Mein 16V ist eben gestorben.. *RIP*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von s4t, 27. November 2006.

1. s4t

s4t Forums Inventar

Hi,

naja, leider kein guter Anlass, um hier zu schreiben:

Aber leider ist mein XR2i 1,8 16V eben gestorben.

Ich fuhr mit normaler Geschwindigkeit (50-60km/h) bei uns in der Stadt auf einer Vorfahrtstrasse, als plötzlich ein VW Sharan von einem Parkplatz eines Baumarktes herunter fuhr, dieser vor Schock bremste (hat wohl nicht richtig geguckt), weil er es niemals geschafft hätte, ohne mit mir einen Unfall zu bauen... stand aber schon zur Hälfte auf der Strasse.

Da dies aber nur ca. 5-10m vor mir passierte, hatte ich keine Möglichkeit mehr auszuweichen. Ich also voll in die Eisen und da die Straße auch noch nass war, bin ich voll frontal mit der rechten Seite reingerutscht.

Kühlwasser raus, Achse gebrochen, Kotflüger und Türrahmen komplett verzogen, Scheinwerfer kaputt, Stoßi natürlich auch.. Wie der Motor aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen, da der Schloßträger total verzogen ist und sich die verbogene Haube nicht öffnen lässt. Türen gehen zwar beide zu und man kann sie abschliessen, aber man kann oben noch ne ganze Hand reinstecken..

Naja, Polizei kam hinzu und konnte die Schuldfrage nicht ganz klären. In den Augen der Polizei hatte die FahrerIN des Sharan in der Hinsicht Schuld, da sie mir die Vorfahrt genommen hat. Auf der anderen Seite könnte ich ja auch Schuld haben, denn wenn sie wirklich auf der Straße stand, so die Polizei, dann hätte ich sie ja auch sehen müssen.
    Klar: Hab sie ja auch gesehen, nur wenn das 5m vor mir passiert, hab ich wohl kaum noch eine Möglichkeit zu reagieren.. und wenn sie nicht richtig absichert, dann ist es ja wohl ihre Schuld? Ich fahre doch erst aus einer Zufahrt/Ausfahrt, wenn ich vernünftig abgesichert habe, oder nicht? :kopfwand:

Naja, ich reiche euch nachher nochmal Bilder von meinem Fofi nach. Oh man.. bin gerade etwas platt.. Den wiederaufzubauen, wird wohl teuer und dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ist wohl klar.

Falls ich etwas komisch schreibe oder beschrieben habe, sorry, bin noch etwas durcheinander. Ist ja auch keine 2h her.

Gruß, Benny :(

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der sharan is wohl der natürliche feind des fiestas. Hatte meinen auch unter so ein gefährt gesetzt, war allerdings nicht schuld.
    Wenn die spaltmaße an den türen schon icht passen kannst die karosserie vergessen. Am besten alles in einen 1.1er umbauen

3. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Wenn der Motor noch zu retten ist. Der Kühler vorne ist Platt. Ich fahr gleich nochmal hin und mach Fotos von dem kleinen. Zum Glück hats nur 50m von meinem Fofi-Händler geknallt.

Und zu der Schuldfrage: Was würdet ihr denn da sagen? Also ich behaupte mal, dass sie klar Schuld hat. In meinen Augen hat sie die Vorfahrt missachtet.

4. Enki

Enki Forums Profi

Oje, wieder ein XR2i weniger... :( Tut mir leid für dich.
    Hoffentlich kannst du noch möglichst viele Teile retten um einen neuen Aufbau zu machen.

5. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Tut mir leid für dich. :wink:

So wie du es beschreibst, hat sie klar Schuld.
    10m vor dir aus der Einfahrt ziehen. :kopfwand:

6. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Auch wenns etwas machohaft klingt....aber Weib am Steuer....Ungeheuer...
    *duck*

Herzliches Beileid. Schade um den FoFi.

Btw...ist momentan wieder Zeit der Unfälle???:gruebel:

7. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Irgendwie schon. Mein Beifahrer, der mitfuhr hatte vor genau einer Woche sein Auto zersägt. Hmm.. naja, im übrigen: Sie hat nicht einmal einen Zeugen.

8. Andi MK4

Andi MK4 Forums Anfänger(in)

Oh man, echt Mist.

Aber wenn ihr zu zweit wart - kommt bestimmt noch ein Versicherungsprüfer oder sowas wegen Geschwindigkeit und soweiter...Normaler Menschenverstand und Schuldeingeständnis ist heutzutage eh net mehr machbar - hättest gleich noch Schleudertrauma angeben sollen wegen Schmerzensgeld ... aber hätt ich persönlich auch net.

Zu den Unfallzeiten: Ist echt krass, seitdem es kälter als 10°C morgens ist sind die alle so unaufmerksam / riskant unterwegs. Bin meistens mit Fahrrad auf Tour mit ordentlicher Beleuchtung, was ich schon alles wieder für Beulen hätte in die dämlichen Fahrzeuge gefahren hätte - werd das wohl bald machen...

9. hp

hp Forums Inventar

Wo sind denn die Bilder deiner Leiche??

10. Wuschi

Wuschi Forums Semi-Profi

hi tut mir leid für dich!!!!

hoffe du kannst noch viel retten!!
    Meiner Meinung nach hat sie schuld wofür gibst denn Vorfahrtschilder!!!!

11. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

So 2,3 Leichenbilder stell ich gleich mal on. Ich hoffe, ihr könnt's verkraften... :)

12. Maica

Maica Forums Inventar

Jo echt scheiße die Trulla !!! Wisrt es aber verkraften hoffe ich !!

Mein Beileid :cry:

13. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Ich weiss wie du dich fühlst,hab vor nen halben Jahr meinen auch an die Seite stellen müssen,war aber nur nen 1.3,aber super zum aufbauen,war nix drane und dann springt mir so nen scheiß reh bei 120km/h vor die karre und ich nur,NEIN.

Der Auprall war so übel,das bei dem Reh sogar die kleinen hörner in dem Scheinwerfer und dem Kühler gesessen haben,aber ein fiest ist unverwüstlich,bin danach mit kaputten kühler noch 5km nach hause gefahren.

Sag mal hast du Airbags und sind die auf gegangen,bei mir haben die keinen muks von sich gegeben,obwohl das Auto nachher 15cm kürzer war.

14. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Verkraften? Ne,.. wird wohl dauern. Will ja unbedingt wieder nen 16V haben. hab schon einen gefunden, aber als Schüler hat man ja nicht die dickste Asche und wenn man dann auch nicht den besten Draht zu seinen Eltern hat... hm. Naja.

So, die PICS:

http://home.arcor.de/muhman2/pics/PIC_0074.JPG
    http://home.arcor.de/muhman2/pics/PIC_0073.JPG
    http://home.arcor.de/muhman2/pics/PIC_0072.JPG

Also mein Freundlicher hat den Wagen heut nochmal angelassen bzw. versucht. Sprang erst an, nachdem er den Notschlater für die Benzinpumpe betätigt hat. Aber lief auch nicht so gut, is ja auch logisch, gell?

Hab keine Airbags... ;) ^^

15. Maica

Maica Forums Inventar

Übelst !!! Hauptsache bekommst wenigstens den Motor Heile da raus !!!!

16. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Das hoffe ich auch, nur muss ich ja erstmal warten, bis irgendein Sachverständiger sich den Wagen angeguckt hat.. Bin ja nur froh, dass ich meine Winterreifen eine Woche vorher draufgezogen hab. Meine Alus und Sommerreifen waren nicht eingetragen. :)

Doof ist auch, dass ich die Haube ja nicht einmal aufbekomme. Der Schlossträger ist ja mal sowas von verzogen...

17. pimp101

pimp101 Forums Neuling

hi,
    kann das auch gut nachempfinden, im januar hat mir ein angetrunkener opi meinen 1,6er xr2i zerstört, hab mir daraufhin meinen 16v geholt und vor 2 wochen rauscht mir an einer roten ampel ne tusse mit ordentlich schmackes drauf und schiebt mich in meinen vordermann rein. geh auf jeden fall mal zum arzt, des gibt gut schmerzensgeld

gruß markus

18. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Schade um das Auto, aber immerhin ist dir und deinem Beifahrer nix passiert. Zur Schuldfrage: Davon ausgehend das du nicht zu schnell warst, denke ich hat die Sharan-Fahrerin schuld, zumal du ja schon so nah an der Ausfahrt warst. Gabs Gegenverkehr oder hättest du auf die Gegenfahrbahn ausweichen können ?

MfG Flo

19. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Sorry dich in deiner Trauer zu stören,brauche noch 2 Einbaurahmen für die nebel und zusatz scheinwerfer,kann man die vieleicht später käuflich erwerben?

Hast du vieleicht nen Zeugen,das du schon zu nah warst,oder hat das niemand gesehen.Lass auf jedenfall nen Gutachter von deiner Versicherung auch kommen lassen und sonst nen unparteischen,nicht das der dich von der ihrer Versicherung übern Tisch zieht.

20. TS
    s4t

s4t Forums Inventar

Das habe ich eh vor. Sobald ich weiss, was nun genau Sache ist, kannst du gerne Teile vom Wagen haben.

@FiestaXR, es gab Gegenverkehr, der war aber weit weg und in der Schocksituation hatte ich auch keine Chance mehr auszuweichen.

Die bei Ford meinten heut auch zu mir, dass ich da mit 200km/h hätte langheizen können, weil sie hätte absichern müssen. Vorrausgegangen ist also, dass sie mir die Vorfahrt genommen hat. In so fern.. aber naja. Abwarten...