Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Firefighter Jens, 28. November 2006.

1. Firefighter Jens

Firefighter Jens Forums Anfänger(in)

Nabend zusammen,

hier mal eine Frage an die Fofi 1.25 Fahrer:

Wie oft wechselt ihr an eurem Fiesta Öl?

Gruß
    Jens

2. Fiesta91

Fiesta91 Forums Fortgeschrittene(r)

1 mal im Jahr oder alle 15,000km
    mfg Fiesta91

3. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Wiso wechseln :konfuzi: ... bei mir reicht 1L im 1/2 Jahr nachkippen 8)

4. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Grundsätzlich 1 mal im Jahr mitm Filter!:wink:

Oder so wie dieses Jahr im Frühling und im Herbst..... Passiert wenn man sich nich erinnern kann und des Ölwechsel-Schild erst hinterher sieht:konfuzi:

5. BM50181

BM50181 Gast

nach Inspektionsvorschrift alle 15tkm, das mit dem Jahr gilt auch, aber für mich uninteressant, da ich ca. 30tkm pro Jahr fahre.

Gruß
    Micha

6. dooki

dooki Forums Anfänger(in)

Ist es schlimm wenn man es zur auf dem Aufkleber stehenden Zeit nicht macht, da man den angegebenen KM - Stand noch nicht erreicht hat?

Rein Interessehalber, ich weiß selber wie wichtig Öl ist ;)

7. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Also wofür die "Wechsler" das Datum für den nächsten Ölwechsel draufschreiben
    versteh ich nicht. Macht für mich keinen Sinn ...

Ganz blödes Beispiel:

Am 01.10.06 wurde Öl gewechselt

Dann wird das Fahrzeug bis zum 01.04.06 nicht mehr bewegt, an dem Tag dann holt man die Karre raus und macht, laut Datum auf dem Zettel, nen Ölwechsel ...

*vogel*

Zu Wirthi:

Weiß nicht, ob du das ernst meinst mit dem halben Liter nachleeren in nem halben Jahr .... aber das Öl wird doch schwarz nach ner Zeit weil es heißen Temperaturen ausgesetzt ist und m. o. w. verbrennt sowie verbrannte Kleinstteilchen des Kolbens und des Zylinders.
    (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte)

Wenn man nur Öl nachfüllt, ohne das alte rauszuschmeißen kann das doch nicht gut sein, da die "Nano-Teilchen" nicht gerade sinnvoll zur Ölschmierung beitragen, eher eine gewisse höhere Reibung verursachen.

Ölwechsel lass ich alle 10 tkm machen.

8. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Klar mein ich das ernst! Mein letzter Wechsel war Jan. 2005 und seither hab ich 4x 1L nachgekippt bei ca. 20Tkm Fahrleistung in 2 Jahren. Ich lass auch keine 0815 Insp. mehr machen, wozu bei nem fast 10 Jahre alten "rostendem" Auto! :roll:

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du das auto eh weg schmeisen willst dann spar dir halt dne wechsel. Auf die dauer wird es dir der motor mit erhöhtem verschleis und ölverbrauch danken. Hab im bekanntenkreis einend er hat 40tkm keinen wechsel gemacht. Ergebnis: das was man öl war bestand nur noch aus wasser und benzin und deshlab hat sich eine nockenwelle fest gefressen und der zahnriehmen is gerissen

Das datum auf dem ölzettel hat schon seinen sinn. Wenn man 5000km kurzstrecken im jahr fährt is das öl "verbrauchter" als nach 15000km langstrecke. Daher einma im jahr oder nach 15tkm wechseln je nach dem was zuerst eintrifft.

10. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn deiner eh schon viel Öl verbraucht und das Auto bei dir schon abgeschrieben ist und du quasi darauf wartest, dass es kaputt geht ist das durchaus legitim. Aber ein paar Euro solltest du wenigstens für nen Ölfilter investieren, sonst kann es schneller mit dem Motorschaden gehen als man denkt...
    Ich kenn von früher jemanden der stolz war nie nen Ölwechsel gemacht zu haben. Schon 50TKM, meinte er. Kaum hatte er es ausgesprochen, hat der Ölschlamm die Ölpumpe lahmgelegt und ein Kolben hat aus dem Block geschaut und "hallo" gesagt.

11. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

is doch eig net die arbeit, öl ablassen und neues reinkippen, dann och ein paar sachen checken und gut is...

Kann man doch ohne weiteres selber machen!