Spirit l25 zu hause betreiben

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Postworld, 16. November 2006.

1. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Hab mir bei ebay nen Spirit l25 gekauft, der verträgt laut hersteller 2*120watt@4ohm ... (doppelschwinger)

Ich hab den grossen bruder von dme im Auto (den l30) und vermute das der auch ordentlich mehr vertragen wird ...

Aber ich habe eher das problem das nen leistungsstarkes aktivmodul fürn sub echt nich günstig ist und das nur son "lowcost projekt" sein soll..

Kann ich auch nen stink normalen HIfi verstärker nehmen, die spulen in reihe und an einem 8ohm kanal betreiben? .. wollte mir dann nämlich z.B. nen HIfiverstärker mit nem defekten kanal kaufen,den zerflücken und in ne subkiste intigrieren..

Ne endstufe aus dem CarHifi bereich zu nehmen wird wohl nich gehen..da man fürn ordentliches 220V->12V Netzteil wohl auch nen super aktiv modul bekommt (preislich)..

Habt ihr da noch ne andere Idee?

Grüsse
    Postworld

2. BeeKaydeluxe

BeeKaydeluxe Forums Fortgeschrittene(r)

is schon ned schlecht mit dem normalen verstärker. hatte das damals auch so gemacht. Für Dolby Digital. hab dann den sub out des DOlby Receivers in den line in vom normalen verstärker gesteckt. Vorteil war, das der Subout ja schon aktiv gefiltert ist und somit brauchte ich keine Passiven weichen mehr. Ausserdem konnte ich die trennfrequenz am DD REceiver einstellen :)

3. gott

gott Forums Profi

der l25 kann nicht wesentlich mehr ab so wie die l30, da bröseln mit der zeit die litzen kaputt und brechen.
    bei 2x 75 watt rms oder einmal 150 rms @ 8 ohm geht der schon im heimbreich gut zur sache gehäuse sollte nur nicht zuklein sein,

hab n l 30 in ner zimmer ecke "versteckt" im 75-80 liter gehäuse

4. TS
    Postworld

Ne ich meinte das der mehr abkann als drauf steht :) Nich das der mehr als der l30 verträgt :p

Hmm... denke das mit dem Gehäuse platz is nich so schwer..in der wohnung lassen sich so ein paar liter mehr um einges besser unterbringen als im Auto :) ... wollte dem so 40-50l gönnen...

Mit wieviel betreibst du deinen l30 zu hause?

Wo bekomm ich denn ne passende Freuqeunzweiche her, oder kann man die auch leicht&kostengünstig selber bauen? (soll ja dann nur Tiefpass werden)

Postworld

5. Didi

Didi Forums Inventar

6. TS
    Postworld

Muss ich ma schaun @ didi ... aber denke nicht dass das Preislich mit meinem LowBudget-Programm zusammenpasst ;-)

Und die seite is ja mal echt unübersichtlich gestaltet ..

Postworld

7. TS
    Postworld

Auch jetz freue ich mich noch über Ratschläge und Antworten von euch :)

Sind so stinknormale Verstärker aus dem Home brereich Brückbar oder nur ausnhamen, weil das zusatz sachen sind die vom hersteller vorher Technisch realisiert werden müssen?

Wenn ich nen 4 Ohm tauglichen verstärker nehme.. kan cih dan auch die 2 Schwingspulen so direkt anschliessen oder sind die abgegebenen Leistungen bei Stereo Verstärkern zwischen den Kanälen noch zu unterschiedlich?

Grüsse
    Postworld

8. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hi,

also bei der Versorgung kannst du entweder einen normalen Stereo-Verstärker nehmen und dort je Kanal eine Spule nehmen oder auf ein günstiges Aktivmodul zurückgreifen (z.B. von Mivoc oder Sintronik oder oder).

Du musst halt von irgendwoher einen Filter nehmen... da bieten sich eben die Aktivmodule alleine schon aus Gründen der Flexibiltät an.
    In der Hobbyhifi wurden auch mal ne Aktivweiche und nen "PA-Amp" von McCrypt oder so (ausm Conrad) vorgestellt. Das ganze soll wohl zumindest fürs Geld ganz brauchbar sein.
    Auch unglaublich viel Funktion fürs Geld bietet der Reckhorn A400 => http://www.reckhorn.com ...der hat sogar Filter für die Satteliten usw. Darauf würde es sich echt lohnen zu sparen.

Beim Gehäuse gibt es auf jeden Fall keinen Königsweg. Wenn ich den Reckhorn A400 hätte, würde ich ein ~40-60l großes geschlossenes Gehäuse bauen (das gibt sich in der Simualtion nicht viel) und mit dem EQ des Amps entzerren. Der Vorteil liegt darin, dass man wahrscheinlich flexibler bei der Aufstellung ist... stellt man einen BR-Sub, der von Haus aus schon sehr tief spielt, in eine Raumecke bekommt man Dröhnen ohne Ende, weil die tiefen Frequenzen einfach viel mehr angehoben werden (ähnlich wie beim Auto der Druckkammereffekt).
    Der L25 beginnt da schon ab ~50Hz sanft abzufallen, was sich gut mit der Anhebung des Raums kompensieren könnte. Den Rest macht dann der EQ im Amp... Leistung steht dafür mehr als genug zur Verfügung.

Wenn man das richtig macht, hat man sicher nicht nur eine Low-Budget Lösung, sondern auch etwas sehr sehr hochwertiges, denn die Auf- und Einstellung trägt wie im Auto das Meiste zum guten Klang bei (gerade beim Sub und der Ankopplung an die Satteliten).

Gruß, Mirko

9. gott

gott Forums Profi

ich betreibe ihn wnen er möchte gern ma mit 150 watt rms pro spule im auto an einer voll aufghedrehten mpx 600 die 560 watt rms bringen soll.

als weiche habe ich eine vn heco aus nem alten bandpass geklaut , den ich mir mal vor x zeiten bei ebay ersteigert hatte

10. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Der Gain-Regler ist kein Leistungsregler, gelle :wink:

11. TS
    Postworld

Also das gehäuse soll ers mal probeweise untes bett, da is platz und man sieht den sub nich.. Nachteilig is nur dass das Gehäuse dann nur ca.15cm hoch werden darf.. und der sub selbst ne einbautiefe von 12cm hat..

Als verstärker habe ich mir überlegt könnte ich ja mal probe weise den nehmen der hier an meine "sateliten angeschlossen ist" nen Technics SU-V620 der sollte sowas um die 2*100 Watt an 4Ohm leisten.. meine sateliten werde ich dann mal probeweise an so ne komplettanlage anschliessen die bis jetzt in der Garage ruht.. (falls die noch geht) .

An Holz nehme ich wohl ers mal irgendwas, was halbwegs stabil ist und verstrebe das dann von innen... nur teuer darfs nich sein.. jedenfalls nich für die probe bauten..

Postworld

12. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ohje... das wird aber wirklich arg eng... wenn man überlegt, dass der Sub auch noch Hub machen soll, die Bodenplatte ja auch nicht beliebig dünn ausfällt, und die Polkernbohrung ja auch frei sein sollte.

Wie sich der Sub unterm Bett akustisch macht, muss sich zeigen... könnte mir aber je nach Bett vorstellen, dass es ordentlich rappelt.

Gruß, Mirko

13. TS
    Postworld

Hmm, ja stimmt is echt wenig platz.. wäre aber schade wenns da nich hin passen würde.. weil da wäre vom stellingstechnisch der ideale platz..weil einfach weg .. :) Vom hub her würde ich mir noch so viel sorgen amchen.. die 10mm oder so sind wohl locker drin aber in der kiste sleber blieben ja auch nur 2-4cm hinter dne polkernbohrungen frei :-(

Sonst würd ich sagen, unterm schreibtisch is ja auch noch platz :) (grad so eingefallen), hab ich was zum füsse drauf stellen :) ... da könnte die kiste auch hin.. müsste aber dann vieleicht nich ganz so hässlich sein :)

Meinste man kann den Spirit auch Bassreflex verbauen? (oder einfach mal doof testen?)

Grüsse
    Postworld

14. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hi,

ich würde ihn nicht BR verbauen wollen. Er ginge da zwar besser als der L30 aber Treiber mit einer so hohen Güte (Qts) werden normalerweise nicht im BR-Gehäuse eingesetzt... sicher nicht ohne Grund.

Hast du dir mal den Kram von Reckhorn angeschaut? Zumindest die Weiche ist sehr zu empfehlen, wenn du nicht den ganzen Verstärker willst...

Gruß, Mirko

15. gott

gott Forums Profi

@ didi

das mitr dem gain regler ist mir bekannt aber bass gebrückt auf 2 ohm im bridge mode an die mpx = 560 rms. und seine gain spannung wird voll erreicht, und die strom versorgung steht auch gut.

@ postworld

wenn den unterm bett hast würd ich den richtung boden spielen lassn, find ich klingt besser im downfire prinzip.

mfg

16. TS
    Postworld

Ne ich hab emir die sachen von speckhorn leider noch nicht angeschaut, werde ich morgen (sonntag mal sehen) im Moment kommt immer was dazwischen :-(

Hmm, an bassrefelx hatte ich nur gedacht bei dem Kistenbau , weil ich den vieleicht auch mal bei partys zum einsatz kommen lassen wollte.. und der ja dann ne ecke lauter wäre.. ich glaube ich probiers vieleicht einfach mal .. um den unterschied zu kennen...

Xentor

17. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Das mit BR wäre ein zweischeindiges Schwert... zum einen kannst du mehr Pegel erreichen, was völlig außer Frage steht, und für ne Party wird ne Peak-Abstimmung genau wie die nicht ganz perfekten Parameter auch nicht so jucken, weil die meisten eh nur Gewummer spüren wollen.

Das Problem ist vielmehr, dass ein BR-Woofer unterhalb seiner Abstimmfrequenz sehr unbelastbar wird. Normalerweise würde man da nen Subsonic setzen aber wenn der nicht da ist, sehe ich schwarz für den Woofer, wenns ans Party beschallen geht.

Abhängig von deinen Ansprüchen könnte es auch durchaus passieren, dass entweder Woofer oder Endstufe oder beide einfach draufgehen, weil sie auf die Dauerbelastung nicht ausgelegt sind. Wenn ein PA-Sub in seinem Arbeitsbereich mit 500W Belastbarkeit angegeben ist, dann ist das in der Regel ganz was anderes als bei einem kleinen Car-Sub

Kommt wie gesagt auch auf den Pegel an, den du dir wünscht.

Gruß, Mirko

18. TS
    Postworld

Da hast du schon recht..nen 08-15 Pa sub mit 500W belastbarkeit is ja meist auch schon nen 38er oder so... da kann mein süsser 25er wohl nich mit halten ..

Ich werde mich einfach mal ans basteln machen..hoffe noch im laufe dieser woche und mich überraschen lassen..

Dann mal sehn wie laut der geht.. soll wenn auf party dann eh nur .. so kleine geburtstage vom kollegen oder so(in kleinen räumen).. wo ich dann dj spiele :) .. in nen komerziellen bereich oder ähnliches wollte ich damit nich gehen... nur hobby und dafür muss es reichen, denn für mehr hab ich momentan nich das geld über..

Aber bin echt gespannt, wie gut carhifi zu hause werkelt.. ist nämlich mein erster selbstgebauter ..wenn ich ihn irgendwann mal feddich hab :)
    ..
    Wird dann wohl auch einfach nen geschlosses Gehäue werden... denn da kann man nich soo viel falsch machen :) und der sub kommt eh zu 95% bei mir als teil meiner "Sourround ersatz anlage" (ersatz -> da im wohnzimmer schon vorhanden und nur stereo wird) ins schlafzimme ...

Mit dem sub zusammen werden die 2 "kleinen" Elac stereo Lautsprecher (satten 60 watt balastbar) schon meinen ansprüchen genügenden sound machen... hoffe ich :)

Hoffe nur das billiges holz erstmal genügt (verstrebe es dann ein wenig und lackier das ganze einfach matt schwarz) , denn wie gesagt.. sparen sparen sparen ist angesagt :)

Achja zu dem unters Bett packen und rappeln.. da könnten nur die lattenroste rappeln, der rest vom bett ist recht massiv -> da die auflage fläche und der rest der bettkonstruktion größtenteils aus stahl besteht.. (is nen Ligne Roset, Marly Bett), aber wie wir oben schon festgestell haben..wird der platz zu knapp sein :-(

Grüsse
    Postworld

19. TS
    Postworld

Sonst noch jemand nen Wichtigen Tipp? Was die konstruktion des gehäuses angeht? (sollte steif sein, keine vibrationen zulassen und dicht muss es sein, nochwas? )

Postworld

20. gott

gott Forums Profi

bei den spirits nur ne rückwandige dämmung laut bauvorschlag, ganz find ich klingt der irgendwie net mehr so.

mfg