Sehr hoher Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von LucasJH1, 2. Dezember 2006.

1. LucasJH1

LucasJH1 Forums Fortgeschrittene(r)

Servus!

ich brauch mal bitte euren Rat und/oder eure Hilfe!

Hab die SuFu schon benutzt, aber nichts gefunden was mir ne Antwort auf mein Problem gibt!

Also, mein 1.4er 80 PS verbraucht im moment extrem viel Benzin und ich hab keine Ahnung warum?! :Heul:
    Dachte, dass es bei der letzten Tankfüllung ne Ausnahme war, aber diesmal schon wieder so viel...

Ich hab jetzt noch einen kompletten Balken und noch den zweigeteilten und bin bis jetzt nur 280 KM gefahren!!!
    Bin sogar recht Benzinsparend gefahren und hab mich bemüht selten über 3000 u/min zu drehen....

Kann sein das es Zufall ist, aber ich glaube der Verbrauch is seit dem ich das Winterreifenprofil hab höher...

Wurde auf die gleichen original Fordalufelgen wie vorher montiert, weder breiter noch sonst was...genau die gleichen nur mit Winterprofil!!!

Aber ich denke nicht das das so viel ausmacht, oder??

Was glaubt ihr woran mein hoher Verbrauch sonst noch liegen kann, weder heize ich wie blöde noch hab ich Breitreifen....(14zoll):gruebel::gruebel::gruebel:

HILFE!!!!:Heul:

2. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Wie hoch ist dein Vernrauch in L/100 km?????

Ich habe so ca 8,0 bis 8,5 Liter. War am Anfang auch weniger.

Aber besser als mein BMW mit 13L und "nur" 150 PS.....

Achja: Kann an den Wintereifen liegen weil sie wesentlich weicher sind als Sommerreifen und sie somit einen Höheren Rollwiderstand haben.

Und wenn du mir mal den genauen Verbrauch vorher und nachher schreibselst.

3. hebbe

hebbe Gast

moin

hau mal mehr bar in die reifen!! sollte bissl was bewirken! ;)
    ich habe auch die winterreifen auf die sommer-alu's montieren lassen!
    machte ziemlich genau 1Liter aus :(

hab so ca 8l / 100km
    is aber eigtl auch zu hoch, da ich bei einem tank min. 2 strecken á 100km bundesstraße fahre :/

ich überleg schon, ob ich nicht auf autogas umsteigen sollte! aber eigtl will ich mehr ps, statt weniger bzw. günstigeren verbrauch ;)
    g.,stefan

4. FiestaST21

FiestaST21 Gast

Naja hab zwar den 1.6 l brauch aber gut 9 Liter mit Winterreifen
    Sommerreifen brauch ich gut nen Liter mehr sind ja auch wesentlich breiter!:)

5. TS
    LucasJH1

Also ich schätze mal, dass ich mit dem restlichen Benzin noch 60-80 KM weit komme...dann hab ich mit einem Tank im optimal-fall 370KM geschafft!

Das wären dann...OH MEIN GOTT 12.2 LITER :kopfwand::kopfwand::kopfwand: :Heul::Heul::Heul:

kann das sein?!?!? 45 liter passen doch in den Tank, ne??

6. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also ich bin ja jetzt auch knapp über ein halbes Jahr mit nem 80 PSler gefahren, das war mein Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135220.html

war immer über 8 Liter (lag vieleicht auch an den 18" :-D )

Aber es ist normal das ein Auto im Winter mehr braucht, weil es ja schon allein länger dauert bis der Motor warm ist... dazu kommt noch das ja manche meinen sie müssen morgens in Auto einsteigen und die ersten Km gleich die Heizung auf volle pulle drehen, was eh nichts bringt, aber den Motor zusätzlich belastet :kopfwand:

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  7. Bender

Bender Gast

ja hast recht mit 45l aber du fährst den tank ja nie leer ganz leer oder?:roll:

musst mal mit 40l rechnen den bei 5l geht die tankanzeige an^^

8. xkruemelx

xkruemelx Forums Anfänger(in)

also ich brauch auch in letzter zeit mehr.

ich fahr ja den 1,3 l mit 70ps

im sommer hab ichs immer geschafft ihn so mit 7-7,5 l zu fahren. bei viel autobahn hat ich sogar mal 6,8l

jetzt mit den winterreifen muss ich häufiger tanken und komm höchstens noch so 410 bis maximal 420 km weit

9. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

boah is ja böse hier:)

und ich hab gedacht ich verbrauche viel. mein Freund Lucas hat sich bei mir auch schon ausgeheult und ich muss sagen das ist schon extrem bei ihm.

Wir haben identische Motoren und identisches Baujahr (is ja egal).

Mit meinen 16er Alus habe ich im Sommer immer über 8,5l verbraucht.

Jetzt mit den 14er Winterreifen bin ich immer unter 8,4l geblieben.

Habe mich auch schon gewundert warum so wenig. Habe halt gemeint das kann auch stark von der Fahrweise abhängig sein.

Wäre das vll schon ein Fall für die Werkstatt?

Ciao:wink:

10. Basti

Basti Forums Inventar

ich hab die heizung auch immer voll auf rot stehen im winter....
    oder meinst du jetzt auf stufe 4 gedreht ? (also die lüftung)

11. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Wie wär's erstmal, nicht irgendwelche wild geschätzte Werte ins Forum zu schreiben, sondern mal gescheite (errechnete) Fakten zu liefern?

Mehrverbrauch kann verursacht werden durch Kurzstrecken bei kalten Wetter, Fahrstil, Kurzstrecken generell, zu wenig Reifendruck (schonmal gemessen?), kleineren Abrollumfang der Reifen, sehr weiche Reifen (aber nur minimal), vergessene Handbremse und natürlich auch durch technische Probleme und noch vieles, was mir grad nicht einfällt...

PS: @ Fips & Basti:
    Es gibt auch Autos, wo man die Heizung garnicht ausstellen kann. Bei meiner Kiste z.B. wird der Heizungswärmetauscher im Sommer wie im Winter immer voll durchströmt, sowas wie ein Heizungsregelventil gibt's da garnicht.

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2006
  12. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das gabs bei Ford auch, allerdings nur in den 60ern *g*

Patrick

13. TS
    LucasJH1

@ FoFiSilber: wenn du rechnen könntest, hättest du meine Rechnung verstanden, da ich aber von 45 l komplett ausgegangen bin, ist der Wert selbstverständlich höher...
    wenn ich jetzt nochmal mit 40l rechne, komme ich trotzdem auf 11,8 l !

Also, von wegen "wild geschätzt"!!!

und ich fahre eigentlich nie mit angezogner Handbremse...so dumm bin ich ja dann auch nicht!:kopfwand:

Mein Reifendruck hat vorhin 2,2 oder 2,3 betragen...bin jetzt auf knapp 2,5 hochgegangen, mal sehen ob das was bringt :gruebel:

14. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Du SCHÄTZT doch, dass du noch 60-80 km weit kommst und dann SCHÄTZT du, dass 40 Liter im Tank fehlen :roll:

15. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also bei sowas kann ich einfach nur Spritmonitor empfehlen!

da mal 2-3 Monate regelmäßig alles reinschreiben, dann kannste da was SICHER sagen. Zur Werkstatt brauchst wegen einem erhötem Sprit verbrauch ned fahren, zumindest ned bei den Größen und mit blosen Schätzungen. :roll:
    Die Lachen mal kräftig und des wars.

Zu dem anderem Thema, ich halte es für sehr unrealistisch das eine Heizung nicht in der Temperatur geregelt werden kann sonder nur in der stärke des gebläses :gruebel:

Ist doch logisch das der Motor mit Heizung auch mehr braucht im Winter, ist ja fast vergleichbar mit Klima im Sommer. Kann ja jetzt sein das der Vergleich falsch ist, k.a. ich bin kein KFZ Mechaniker.
    Für mich klingt das auf jedenfall logisch.

16. stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

Also, mit meinem ST komme ich im Normalfall bis die Tanklampe angeht ca.480 - 500km weit (muss dann meist so ca. 38ltr. nachtanken- sind immer so um 7,6 - 8,2ltr/100km). Auch jetzt im Winter mit 195/50R15 Fulda Wintereifen auf 2,4bar rundum.

Guter Mix aus BAB und Landstrasse mit wenig Stadt.
    Und auch nicht langsam (BAB so um 130km/h)

Kann den ST Motor nur empfehlen. Hat ausreichend Leistung und ist im Verbrauch zur Konkurenz doch noch recht günstig (und auch wohl günstiger als ein 1,3 oder 1,4 - was ich nicht gedacht hätte!)

17. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Hut ab, da musste dich aber wirklich gut unter Kontrolle haben um so zu fahren.
    Jeder normale Fahrer würde einen ST nicht so sparsam fahren, denn die Leistung verleitet immer 8)

18. aprilioni

aprilioni Forums Neuling

Die Motoren haben doch ein Thermostat,dass sich erst bei 70-80° öffnet,um den grossen Kreislauf zu umspülen.Vorher gehts nur in den kleinen Kreislauf und durch die Heizung.Zudem wird der Motor durch seine Wärmeentwicklung per Öl erwärmt.Die Wärmeabfuhr bis zur Regeltemperatur durch den kleinen Kreislauf ist als minimal anzusehen.
    Das der Motor wesntlich schneller warm wird durch Abdrehen der Heizung gehört ins Reich der Ammenmärchen.Ausserdem dient es meiner Sicherheit,dass ich freie Sicht bekomme.
    Ich würde mal so rechnen:
    kalte Witterung mit Kurzstrecken + max.1 Liter
    billige Winterreifen +1 Liter
    Kerzen alt/defekt + max.1 Liter
    Luftfilter verdreckt + 1 Liter

Den Rollwiderstand zu minimieren durch erhöhen des Drucks, ist schon mal eine Massnahme.Ansonsten erst mal Kerzen und Luftfilter kontrollieren.................

Eventuell mal die Batterie abklemmen.Vielleicht ist ein falscher Wert für die Einspritzung im Speicher.Ich hatte mal das Phämomen,dass danach meiner 1,5 Liter weniger verbrauchte.Aber das ist nur Vermutung,weil ich keine Ahnung von dem Steuergerät gedöns habe.............

Gruss
    Frank

19. Jogl

Jogl Forums Neuling

also, das mit der Heizung hat ja aprilioni schon gut beschrieben, kann ich nichs hinzufügen.

@fips: Dass der Motor mit Heizung mehr braucht, is falsch. Denn der prodziert ja sowieso massig Abwärme, da is es egal, ob die Wärme über den Kühler an die Luft oder an den Innenraum abgegeben wird.

Und mal ne kleine Zahlenrechnung: ein Durchschnittsmotor hat ca. 33% Wirkungsgrad (über´n Daumen). Das heißt, dass, wenn ein Motor 50kW hat (nicht mal viel....) produziert er 2x soviel Abwärme, also 100kW!!!!!!!! Und jetzt guckt mal jeder in seinen Keller, mit wieviel kW das Haus geheizt wird, das geht selten über 20-30kW raus!!! Soll heißen, Abwärme hat man im Auto massig, und dem Motor ist es wie gesagt, egal, wo die hingeht.

Aber alle diese Begründungen mit Winterreifen und co können meiner Meinung nach nicht diesen enormen Verbrauchsanstieg bei lucas erklären...

Gruß

Johannes

20. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Stimmt, ob Winter- oder Sommerbereifung montiert war oder ist, hat in den letzten 23Jahren bei unseren Autos nie eine bemerkbare Veränderung beim Verbrauch bewirkt.
    Ausreißer hatten ihren Grund vielmehr begründet durch eine zur STVO sehr unkonforme Fahrweise :roll: oder das Streckenprofil ( Autobahn oder viel Stadtverkehr )
    Unser Fiesta nimmt sich zwischen 7 Litern bei längeren Strecken und 8,5Litern bei viel Kurzstreckengegurke. Egal ob SR 195/50R15 oder WR 175/65R14.

Beim Focus, sowohl im Sommer als auch im Winter mit 205/50R17 bereift, sind die Verbrauchswerte auch identisch. Nur verbraucht der insgesamt weniger, da kaum Kurzstreckenverkehr damit erfolgt :p
    Und wer meint, ein Auto mit 150PS muss saufen wenn man damit flott unterwegs sein will, der irrt 8)