Leidiges Bremsen-Thema

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von desastamasta, 27. November 2006.

1. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Wie kann man das Thema nur wieder so auskauen, war doch schon x mal da und die Fragen dürften doch alle auch schon x mal beantwortet worden sein.

Es gibt auf alle Fälle eine Serie, die vollkommen gleich ist für 239,5x20 mit 54mm BK. Die waren im MK3, aber/und mit ner anderen Nummer im Puma.

Dann gibts welche, die sind im KA, für 239,5x20 aber haben nur 48mm BK.

Zu guter letzt die Sättel für 258x22 mit 54mm BK, wie sie im MK5 / 6, Sportka, Puma verbaut wurden.

... und alle passen ... bzw. passen noch ganz andere "größere" Anlagen, wenn man den Aufwand ausweitet.

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2006
  2. Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

die einzige aufweitung ist das aufbohren der gewinde am achschenkenl um 2 mm ;)

3. MC Fiesta 83

MC Fiesta 83 Forums Neuling

hi
    ich hab mir den beitrag jetzt durchgelesen aber meine frage wurde beim durchlesen nicht beantwortet.
    frage:
    welche teile brauche ich neu wenn ich meine bremsanlage von 239 massiv auf 239 innenbelüftet umrüsten will?
    scheiben ist klar.
    bremssättel ist auch klar.
    bremssattelhalter?:gruebel:

4. 2stz

2stz Forums Semi-Profi

Beim umbau von Voll auf Innenbelüftet 239,5*20 mm benötigst du:

Ford Teile:(z.B.: MK5 2001 innenbelüftet)
    Bremssattelhalter
    Bremssattel

Ford oder Fremdteile
    Klötze (Achtung: 2 verschiedene Größen)
    Scheiben

5. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

ich kann dir noch ein Satz Sättel inkl halter mit M10er Bohrung und für 278mm Scheiben für 120€ inkl Versand anbieten

6. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

Nachdem ich ja, wie in einem anderen Thread geschrieben, Sättel für innenbelüftete 239x20mm aus einem 2003er KA ausgebaut habe, wird die Bremse demnächst montiert (alte Bremse ist langsam fertig). Dass die Sättel gleich sind wurde ja dort geklärt.

Jetzt geht es ans Beläge und Scheiben bestellen:
    Scheiben in 239x20 zu kaufen sollte noch einfach sein, aber für diese Bremse gibt es, trotz gleicher Dimension, unterschiedliche Beläge. Gucke ich für Beläge vom "Teilespender 2003er KA" haben die eine andere Nummer wie die von einem Fiesta IV 1,25 Autom./1,4 16V.

Ich würde jetzt zu letzteren greifen und das hat dann alles seine Richtigkeit, oder?!
    ABS spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, auch richtig?!

7. misterY

So,habe jetzt Beläge für den Mk4 1,25 Auto/1,4 bestellt und siehe da, sie passen nicht auf den Bremssattel. Hätte ich also doch die Beläge für den KA bestllen sollen? Ich dachte die Sättel sind identisch?

Die Ford-Philosophie unterschiedliche Teile ohne Sinn und Verstandzu verbauen werde ich wohl nie blicken :gruebel:

8. 2stz

2stz Forums Semi-Profi

Die Annahme ist falsch, das hast du in der Zwischenzeit aber selbst gemerkt.
    Die ABS Klötze sind größer.
    Fiesta ab 2001 mit ABS passt.

9. misterY

Vielen Dank! Schade nur, dass keiner auf meine erste Frage geantwortet hat, so hätte ich mir 2x Versand sparen können bzw. wichtiger noch morgen meinen Werkstatt-Termin wahrnemen können.

Aber nochmal konkret: Die genannten Beläge (ab 01 mit ABS) passen dann auch wirklich? Weil der KA 2004 wo ich die Sättel her habe hatte nämlich keines.

Und selbst wenn dann Beläge zu Sätteln und Scheiben zueinander passen, passt diese ganze Kombi 100%ig auf meinen 96er mk4?

10. 2stz

2stz Forums Semi-Profi

Ich habe dem Junior in seinen JAS/98 die Bremsanlage vom Fiesta 2001 mit ABS eingebaut.
    239er Scheiben innen belüftet mit den großen Bremsbelägen.
    Mehr kann ich dir momentan auch nicht sagen.
    Habe die Teile von ATE(Powerdisk), die ersten Beläge waren auch zu klein.

11. misterY

Ok danke. Denke dass es nun wird.