Hallo zusammen, ist es möglich beim XR2i 1,8 16v die Leerlaufdrehzahl anzuheben. Kann das die Ford Werkstatt im Steuergerät programmieren? Ich frage deshalb, da ich momentan die verstärkten Motorlager von Suhe verbaut habe und die ganze Kiste bei ca. 600- 700 Umdrehungen im Standgas ziemlich rüttelt / schüttelt. Bei 900- 1000 Umdrehungen läuft der Motor viel runder und das Problem wäre behoben. ( z.b. in der Kaltlaufphase ) Hat jemand eine Idee? Danke Grüße Pauli
Hi, wenn dein Standgas bei 600-700 Umdrehungen ist, hast du ein anderes Problem. Das müsste so bei 900-950 Touren liegen. Schau mal nach deinem LLRV. Ob das noch arbeitet. Wenn das nicht öffnet, liegt der Motor genau bei der Drehzahl, wie du es beschreibst. MfG ASTB
Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Antworten. War heute bei Ford. Die haben mir das gleiche erzählt. Ich soll überprüfen ob der llrv noch richtig arbeitet. ( Angeblich verkocht der gernen ? :gruebel: ) Wo finde ich denn den den llrv und wie kann ich überprüfen ob der noch funktionniert? Vielen lieben Dank Grüße Pauli. P.s. Falls es jemanden interessiert, Ford hat keine möglichkeit ins Steuergerät einzugreifen und die Drehzahl anzuheben.
Das LLRV liegt direkt an der EFI, links an der EFI, son Teil, was wie ein kleiner Zylinder aussieht, wo ein Stecker dran ist und meist ein blauer Ford-Aufkleber. Das kannst du abschrauben und dann mal mit Bremsenreiniger sauber machen. Da ist meist son schwarzer Schnodder drin.
Beim 16V sitz das LLRV am Ansaugkrümmer (wie oben beschrieben), beim Xr2i mit CVH Motor entweder an der Spritzwand oder am Ansaugkrümmer. MfG Flo
Hallo, habe dank eurer Beschreibung den LLR gefunden. Sitz direkt( links ) an dem EFI beim 16v. Leider hat der Ausbau und das reinigen nichts gebracht. Drehzahl fällt wieder auf 600 - 700 Umderungen. Sollte ich evtl. mal das Steuergerät resetten? Bringt das was? Oder soll ich lieber den LLR neu kaufen? Weis jemand was der bei Ford kostet? 2. Frage: Gibt es auch eine art Kaltlaufregler der die Drehzahl kurz nach dem anlassen regelt? Wo ist der und kann man den auch reinigen? Grüße und vielen Dank Pauli