läd die lima stärker bzw. schneller,wenn man mit hoher drehzahl fährt?! bzw.wenn das licht an oder aus ist?! thx
da die lima drehzahlabhängig arbeitet hat sie nen regler drin. da für die batterie alles über ca 2000 umdrehungen zu viel wär wird deine batterie also kaum schneller geladen. Aber wenn du dann noch zusätzlich strom verbrauchst ist mehr drehzahl wieder garnicht so vierkehrt. Aber normalerweise bringt dir mehr drehzahl erfahrungsgemäß kaum was.
dat wär doch mal nen Versuch wert wo der Maximalstrom erreicht wird. Wer hat ein Auto bei dem man an das Limakabel rankommt? Stromzange hätt ich da. Theoretisch hat M_a_n_i_a_c aber erstmal recht.
ne lima hat bei ca 3600 u min die maximale leistung, ahben wir mal in der schule errechnet. ist je nach der feld und anker wicklung unterschieldlich von lima zu lima hersteller, gibt limas die schon bei 850 umdrehungen konstanten und maximalen strom abgeben können. mfg
Motordrehzahl? Weil das wäre auch nichtssagend da man ja auch unterschiedlich große Riemenscheiben verbauen kann (und es auch tut) und die Drehzahl die an der Lima anliegt ja wieder ne andere ist (Womit mein Versuch auch relativ zwecklos wäre das mal bei einem Auto zu prüfen, da es bei andern ja wieder anders ist) PS: in was für ner Schule hasten das berechnet? Ich glaub langsam im Studium lernt man echt nichts sinnvolles was man auch im richtigen Leben mal gebrauchen kann.
wir haben das in fachkunde gemacht. generator maschinen und gleichstrom reihenschluss und nebenschluss verhalten. krieg nächste woche noch ne lima und dann guckl ich mal nach der wicklung polzahl und so +/- b6 brücke und der ankerwicklung und egb nochmal n kommentar zu den fiesta lichtmaschienn ab (die ja fats alle von onkel bosch sind,die sind zumindest alle gleIch) mfg edit : man rechnet bei (maschinen und) generatoren immer immer die wellen drehzahl wenn nicht anders angegeben
So misch ich auch nochmal mit als alter Elektromaschinenbauer.. Zu allererst spielt die Bauart der Lima doch keine Walze. Gibt bestenfalls auskunft über das allgemeine Betriebsverhalten. Mal nebenbei bemerkt die Lima ist ne Drehstrommaschine. Der Gleichrichtersatz dahinter macht daraus denn Gleichstrom. Die Ladezeit kann sich daher nicht Rapide verkürzen wenn du die Drehzahl erhöhst.Die Batterie ist auch nur für bestimmte Ladespannungen ausglegt 13,8-14V ungefähr. Daraus ergibt sich dann auch der ladestrom der so umundbei 1-2A liegen sollte. Genau kann ich das nich sagen hab das noch nie so genau nachgemessen. Ebenso ist es wenn du starke verbraucher ans Bordnetz hängst geht die Drehzahl in die Knie da die Lima dann bremsend wirkt da sie umsomehr mitarbeiten muss. @Maniac Wat für ne Formel brauchst?