Wertschätzung meines MK4 Ghia?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von kraxl_maxl, 10. Dezember 2006.

  1. kraxl_maxl

    kraxl_maxl Forums Neuling

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    Ja hallo erstmal!

    Ich überlege, ob ich meinen MK4 verkaufen soll. Der Grund: Ich könnte evt. den weiß-blauen von meinem opa übernehmen, der sich jetzt nen neuen holen will.
    Ist noch keine beschlossene Sache, möchte erstmal wissen, was meiner noch wert ist.

    Es ist ein 1.3l 60PS MK4 Ghia BJ 06/96 in Silber mit el. FH, Klima, beheizb. Windschutzscheibe, el. verstellb. und beheizb. Außenspiegel, el. Kofferraumentriegelung, ZV mit Infrarot-FB, Servolenkung, Nebelscheinwerfern, Wuzelholz (Imitat?)-Applikationen im Amaturenbrett, 8-facher Bereifung (4x Alu, 4x Stahl).
    Der Wagen hat 06/96 (ab Werk?) Fintec-Federn bekommen und ist dadurch 3cm tiefer, er fährt sich sehr sportlich, ist aber nicht extrem hart, liegt wirklich schön auf der Straße.
    Ich habe den Wagen im April 2005 mit 63.000km von einer älteren Frau gekauft (1. Vorbesitzer BJ 1959, 2. Vorbesitzer BJ 1939), ich bin jetzt der 3. Halter. Er hat jetzt 85.000km runter und läuft wie ne eins. Der Wagen hat direkt nach dem Kauf (04/2005) nen neuen Endtopf bekommen, die Bremsbeläge wurden wohl kurz vor dem Kauf erneuert, sind auch noch gut. Im Moment hab ich ein Sony Autoradio drin, da würde dann wieder das originale RDS 5000 in Wurzelholzoptik mit CD-Wechsleranschluss reinkommen (jaa, ich habs aufgehoben ;-) ).

    Zu den Mängeln: Die Bremscheiben sind verzogen (ruppeln beim Bremsen) und müssen neu (mach ich auch vielleicht demnächst noch). Die Infrarot-FB geht nicht, es liegt an der Infrarot-Einheit im Schlüssel, ist vielleicht nur ne kleinere Sache, hab nie wirklich versucht, das Teil in Gang zu bringen ^^. Die vorderen 2 Sommerreifen sind am Ende (kurz vor der 1,6mm-Markierung), müssen neue drauf. Beim Wechseln des defekten rechten Fensterhebers ist mir die Türverkleidung oben leicht eingerissen (ca 3mm kleiner Riss) und der oder die Vorbesitzer/in hat 2 Löcher in die Mittelkonsole gebohrt (Handyhalter?). Lenkrad und Schaltknauf sind a bissl abgenutzt. Sonst wüsste ich keine Mängel. Nur die üblichen Gebrauchsspuren wie kleinere Kratzer etc.

    TüV ist jetzt im April 2007 fällig, dürfte aber überhaupt kein Problem sein. Beim letzten TüV-Termin wurde der (bereits gewechselte) Endtopf bemängelt und der hintere Scheibenwischer (nur Gummi eingerissen *lol*). Der Wagen war vorletzte Woche auf der Grube (Ölwechsel) und er ist wirklich absolut trocken, nix sifft, ich war eigentlich sehr überrascht.

    Der Wagen wurde so nur 1 Jahr lang gebaut (1.3er Ghia), hat also vielleicht sogar Sammlerwert :konfuzi: :-D:rofl:

    Klar kenne auch ich die kostenlose DAT-Bewertung aber das hat ja nichts mit dem aktuellen Marktwert zu tun. Ich möchte gerne mal eine Meinung von Leuten hören, die sich mit den kleinen Fords auskennen 8)

    Also was würdet ihr sagen?

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  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Tip:
    Sind bei der IR-Fernbedienung vielleicht nur die Batterien leer (kein leuchten am Sender, wenn man ca. 3 Sekunden drückt)?
    Wenn ja, dann tausch mal die Batterien und lern den Sender neu an.

    Ausserdem würd ich mal das Kabelgetüddel aus dem Fahrerfußraum entfernen und das Foto dann nochmal machen - so ist das eher abschreckend als reizend ;)

    Edit:
    Die Federn sind eher nicht original.
    Ausserdem wär noch eine Info bezüglich Checkheft (also durchgeführte Wartungen) sinnvoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  3. TS
    kraxl_maxl

    kraxl_maxl Forums Neuling

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    Die Batterien hab ich natürlich schon getauscht, aber wenn man drückt, blinkt die IR-LED kurz auf und wird dann immer schwächer (kann man schön mit ner digicam testen), dann tut sich nix mehr, bis man die Betterien wieder raus und reintüddelt. Der Empfänger rührt sich da nicht. Also nix mit Anlernen, da hat definitiv die Elektronik im Schlüssel was weg.

    Das "Kabelgetüddel" ist nur EIN Kabel, das da nicht mehr ist, einfach nicht beachten ^^. Sind ja keine Verkaufsbilder und so ein Kabel im Fußraum wird den Wert ja wohl nicht stark mindern :gruebel:

    Jo, die Federn sind nicht original, wurden aber 2 Tage VOR (!) der EZ mit 34mm in den Brief eingetragen :gruebel: (Ohne Witz).

    Scheckheft? Öhm, weiß nich, ob sowas dabei war, muss ich guggn. Ich mach an meinen Autos i.d.R. (wenn machbar) alles selber. Und bis auf alle Filter wechseln und Ölwechsel machen war bis jetzt nix an dem FoFi zu tun.

    Naja, was schätzt ihr denn so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  4. wirthi.m

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    Nachdem die Bat im Schlüssel leer waren muss der neu programmiert werden und wie das geht steht im Handbuch ausführlich beschieben!
     
  5. SmartMarc

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    Würde mal mit 1500-2500 rechnen.
     
  6. Pornostar

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    Ich würde auch mal sagen bei dem Baujahr zwischen 1500 und max 2000€
     
  7. TS
    kraxl_maxl

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    Hmm okay, danke erstmal. Also falls ich ihn verkaufen sollte, wird er nicht für unter 2500 weggehen. Ich habe damals 3000 bezahlt, günstiger war ein guter Ghia damals nicht zu bekommen.
     
  8. Pornostar

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    Dir ist aber schon klar das der Wagen in 2 Jahren mehr als 500€ an Wert verliert?

    Greetz
     
  9. Lympo

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    wieso hat da einer 2 accounts?

    EDIT: aja, Beitrag gelöscht...

    Also N.I.C.E und kraxl_maxl sind auf jedenfall schonmal ein und dieselbe Person...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  10. TS
    kraxl_maxl

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    Ja, das ist mir schon klar. Ich meine ja nur, dass ICH den Wagen nicht für <2500 T€ weggeben würde. Wenn sich kein Käufer dafür findet, behalt ich ihn halt. In meiner Gegend stehen einige MK4's für >2000€ bei Gebrauchtwagenhändlern, die i.d.R. spärlich ausgestattet sind und >120.000km drauf haben. 2500 wären schon okay, falls ich ihn demnächst verkaufen sollte, würde ich ihn für den Preis (+ ~200€ VHB) anbieten.

    Wegen den 2 Accounts: Da hab ich Mist gebaut. Ich wusste das Passwort meines N.I.C.E-Accounts nich mehr und hab nen neuen Account angelegt. Jetzt war aber auf meinem Laptop noch ein Cookie, mitdem ich als N.I.C.E hier drin bin. Also immer wenn ich vom Laptop aus geschrieben habe, habe ich als N.I.C.E geschrieben ^^. Sorry für die Verwirrung, jetzt bin ich nurnoch kraxl_maxl !
     
  11. SmartMarc

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    Dir ist aber schon klar, dass dir ein Händler nie 2500 gibt, wenn er ihn für 2500 wieder verkaufen will? Nennt sich Marge, davon muss du natürlich noch die Kosten der Garantie abziehen, die der Händler noch beim Weiterverkauf geben muss.
     
  12. Blackthunder

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    Ehm frage, hast du an dein Heck 16V geklebt? Weil der 1,3l hat definitiv nur 8V :D
     
  13. Xaero

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    Mein 1,25l Ghia Bj. 03/96 mit ähnlicher Ausstattung hatte vor 2 Jahren nen Wiederbeschaffungswert von 2.900€ gehabt bei 185tkm. Schau dir doch einfach mal bei Mobile etc. an was die Fiestas da so kosten oder lass den Wert schätzen.
     
  14. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

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    was fragst du eigendlich wenn du ihn eh nich unter 2500 hergiebst denn kannste gleich sagen ich will 2500:konfuzi:
     
  15. TS
    kraxl_maxl

    kraxl_maxl Forums Neuling

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    @ SmartMarc
    Ähm ja und? Mir gehts ja darum, was ein Privatmann für den Wagen zahlen würde. Und wenn er 2500€ bei nem Händler bezahlt, dann kann er das auch bei mir ;-)
    Garantie? Naja, hab bis jetzt nur schlechtes im Bekanntenkreis über Käufe von Händlern gehört. Wenn dann was an der Karre dran ist, dann sträuben die sich trotzdem.
    Ich kaufe grundsätzlich nur bei Privatleuten und hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht 8)

    @ Blackthunder:
    Ich hab an dem Auto äußerlich nix verändert, das 16V-Zeichen war also schon drauf. Ist zwar gelogen, aber warum abmachen? :p

    @ stefan sh 111
    Ich wollte halt mal eure Meinung dazu hören, Vielleicht hättet ihr ja auch 4000 gesagt :konfuzi: :zwinker: