Mal wieder ein Wasser Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nadinche83, 17. Dezember 2006.

1. Nadinche83

Nadinche83 Forums Neuling

Huhu,

ich hab mal gesucht im Forum hab aber nicht wirklich was gefunden, was auf meinen Fall zutrifft.

Ich versuch das mal zu erklären und hoffe es wird verstanden :) Zum besseren Verständnis hab ich mal versucht das mit Paint darzustellen.

Bei mir geht es um einen 98er MK4, Ghia. Es geht um die Beifahrerseitentür.

Dort kommt (ich vermute während der Fahrt) unter der Tür auf dem Gummi, Wasser heraus. Nicht viel, immer ein paar tropfen, je nach dem wie viel es regnet.
    Wir dachten es liegt (sorry für meine unfachlichen Ausdrücke) an dieser Ritze im Gummi wo das Wasser nach Außen ablaufen soll.

Also hat mein Papa das Gummi abgemacht, wieder draufgemacht und hat festgestellt, dass es zu lang ist. Also passend zugeschnitten (bzw. gesägt) und wieder drauf gemacht. Das war aber wohl nicht das Problem, es kommt immer noch etwas Wasser rein.

Hoffe ihr versteht das so wie ich es erkläre und hier ist das Bild: also woran könnte das denn noch liegen? wie zu sehen ist sammelt sich das wohl auf dem Gummi und läuft dann nicht ab sondern rein.
    Den Anhang 671 betrachten

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2008
  2. timme

timme Forums Anfänger(in)

Mach mal ein foto davon wo das wasser reinläuft.
    Das Gummi sollte man nicht abschneiden es war doch vorher auch drinne und somit hat es da doch auch gepasst.
    Egal jetzt isses so.
    Aber nen Foto wäre nicht schlecht denn die Paint Zeichnung hilft nicht wirklich weiter.

3. TS
    Nadinche83

Huhu,

danke für die Antwort. ich werd gleich mal ein Foto machen gehn. Hatte ja schon viele Wasserprobleme, die wurden aber durch die Werkstatt behoben, jetzt kommts "nur" noch an der Seite rein. Aber bei weitem nicht so viel wie vorher.

EDIT: jetz hab ich ein Problem, die bilder sind zu groß, und wenn ich sie so klein mach dass sie nur noch 19 KB haben sieht man ja fast nichts mehr :-( mach ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2006
  4. TS
    Nadinche83

5. TS
    Nadinche83

6. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Das sieht mir danach aus, als würde der Wasserabfluss der in der Tür eingebohrt ist auf deine innere Dichtung abfließen.
    Irgendwie vermute ich die äußere Türdichtung, ist aber nur n grober Gedanke. Könnte evtl. auch ne irgendwie "verstellte" Tür sein.

7. TS
    Nadinche83

huhu,
    was genau könnten wir denn nachschauen? Gibts vielleicht irgendwo bilder wo diesre abfluss ist den du sagst?
    ich mein, mein Papa weis das vielleicht, aber ich würds auch gern verstehn ;)

8. samplizid

samplizid Forums Anfänger(in)

also irgendwie erkenn ich da nich wirklich viel und kann den ausschnitt nich so richtig einordnen, aber es sieht so aus als wär das die gummitürdichtung, die kaputt ist, kann man da nich einfach eine neue reinmachen?

hab ich bei mir auch gemacht, weil meine abgeschrubbt war, da kam aber kein wasser rein.
    naja viel helfen konnt ich jetzt nich, aber egal.:p

9. TS
    Nadinche83

Huhu,

das is ja das komische, das Gummi sieht aus wie neu, da sind überhaupt keine "alterserscheinungen" dran, nix.

Vielleicht fahr ich nur noch mit Zewa an der Stelle rum :-?

10. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Also für mich sieht das so aus, als wenn das Wasser da nicht richtig abfließen kann, aber meiner Meinung nach dürfte das Wasser gar nicht so weit kommen! Ich würde da auf jeden fall ne neue Dichtung reinmachen!

11. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Hab leider kein Bild parat. Sieht mir fast so aus, als ob das sich in der Tür angesammelte Wasser nicht an den dafür vorgesehenen Borungen abfliessen kann und sich nen anderen Weg sucht.

Und das mit dem Gummi zu lang hatte ich auch mal...ist es aber nicht. Es hängt wohl davon ab, wie man es wieder west drückt...so kann es nämlich zu kurz sein. Und bei dir ist es jetzt auf jeden Fall zu kurz. Wenn es nach dem abschneiden noch schlimmer geworden ist, würde mich das nicht wundern.

12. TS
    Nadinche83

Danke für die Antworten.

Nee schlimmer ist es nicht geworden, es kommt auch nur rein wenns viel regnet.
    Naja werd mal nochmal nachschaun, ansonsten muss ich eben wieder zur Werkstatt fahren, hat ja keinen Sinn. Hätt gern ein trocknes Auto.

13. Murdock

Vielleicht findest du ja die Ablauflöcher. Die sind unten in der Tür drin...sind meine ich 2 oder 3 Stück...die müssen frei sein. Kann man mit ner auseinandergebogenen Büroklammer, nem Nagel oder (am besten) mit Druckluft machen. Wenn war denn der Wagen zuletzt in der Inspektion. Normalerweise gehört das dann nämlich auch dazu.

14. TS
    Nadinche83

Der Wagen war im Oktober dieses Jahr zur Insepktion, hab ihn ja da erst gekauft und da wurde alles nachgeschaut.

Die Dame vorher hat sich wohl auch an die Insektionen gehalten, da müsst ich aber morgen nochmal genauer nachschauen.

15. wasili19

wasili19 Forums Elite

Das kann gar nicht die Türdichtung sein! Es ist die Fensterdichtung. Das Wasser läuft am Fenster runter in die Tür rein und drinne ist so eine Moosgummimatte, wenn die einen weg hat bzw. der kleber, dann passiert sowas. Denn das Wasser ist beireits HINTER der Abschließende kante der Tür

16. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hallo.

Da Ihr die Türdichtung jetzt schon abgeschnitten habt, solltet Ihr diese auf jeden Fall erneuern. Es hat schon seinen Sinn, dass die diese Länge hat. Wenn man sich Zeit beim Einbau läßt, dann passt die.
    So, wenn die Türdichtung dann erneuert ist, läßt sich ganz einfach prüfen, ob die dicht ist. Die Türdichtung wird mit weißer Kreide eingerieben und die Dichtfläche an der Tür mit Vaseline. Tür auf, Tür zu. Überall dort wo die Türdichtung noch durchgängig weiß ist, ist sie undicht.
    Hast du die Türdichtung als Fehlerquelle ausgeschlossen und es es ist immer noch eine Undichtigkeit festzustellen, dann muss die Türverkleidung demontiert werden. Schau dir mal die Türfolie an. ist sie überall dicht? Gibt es Laufspuren? Eine letzte Möglichkeit wären noch die oben genannten Ablauföffnungen der Tür. Leg dich auf den Boden und öffne die Tür. Nun solltest du die länglichen Ablauföffnungen sehen. Diese müssen alle frei sein.

:stricken:

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2006
  17. Sledge

Sledge Forums Inventar

Nennt sich bei Ford Türfolie. Die könnte es tatsächlich sein.

18. wasili19

wasili19 Forums Elite

Gibts die denn als ersatzteil oder so? wenn ja ist da den entpr. Kleber dabei? (schwarze paste)

19. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ja, gibt es. Die kann man bei Ford erneuern lassen. Ich weiß nur nicht, ob es das auch als Set zum selber machen gibt.... ich denke mir mal das der Kleber in einer Art Pistole sein wird....

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2006
  20. Murdock

Ihr meint das dingen hinter der Türpappe?