Moin Moin, wollte mir in nächster Zeit ein zwei Sachen im ST nachrüsten. Sitzheizung, Handschuhfachbel. und ne kleine Lampe für das Ablagefach vor der Schaltung. Nun zu meiner Frage. Ich brauch ja dafür Strom, welcher aber nur bei Zündung an fließen soll. Da der ZA auf Dauerstrom läuft fällt dieser schonmal aus. Der Sicherungsplatz für die Sitzheizung ist nicht belegt und führt auch keine Strom beim messen.... muss man da von "hinten" an den Kasten ran und irgendwie was freischalten? Hat das schonmal jemand gemacht? Hab auch gesufut aber zum Sicherungskasten beim MK6 war da nichts.... vielen Dank schonmal für eure Infos... Ach ja, Nen Schalter wollte ich nicht extra einbauen.... Gruss MARKUS
must wahrscheinlich da nen kabel hinlegen und dann weiterlegen.. solltest im handburch nachguggn wie groß die sicherung sein muss für die sitzheizung.. die handschuhfachbeleuchtung kannst mit auf die innenraumbeleuchtung legen.. is ja nix wildes..
is das nicht nervig, wenn die leuchte vor der schaltung immer leuchtet? die würd ich auch übern himmel ansteuern.. die handschuhfachbeleuchtung würd ich auch über einen grenztaster bzw. näherungsschalter ansteuern!! zündung bekommst du z.B. ganz einfach vom Radio, wenn du nicht mehr den Standard-DIN drin hast! Dauerplus würd ich direkt von der Batterie hernehmen. Dann einen Verteiler in den Fußraum und immer eine sperate Sicherung pro Stromkreis. Also die beiden Lampen eine und die Sitzheizung eine. g.,stefan
Hm, mir gehts Hauptsächlich darum das ich den Strom da wegnehme, wo generell Zündungsplus anliegt. Direkt vom Radio ist mir zu jauche... es gibt doch Sicherungsplätze für die Sitzheizung im Sicherungskasten. Den wollt ich aktivieren und nutzen. Wie gesagt ist beim messen keine Spannung daran, muss man diesen Steckplatz vielleicht irgendwie freischalten? Trotzdem danke schonmal für die Tipps, vlt. ergibt sich ja noch ne Lösung... Gruss MARKUS
tja, hast du denn ne sitzheizung drinne?? wenn ja müsste ja strom anliegen, ansonsten müssen ja nicht einmal kabel dafür vorverlegt worden sein.
wenn er ne sitzheizung hätt, brauch er ja keine nachrüsten... aber da werden wohl keine kabel liegen.. also entweder direkt von der bat holen oder guggn ob man das einfach in den sichkasten nachlegen kann und die handschuhfachbel kannst an innenraumlicht dranmachen...
Rrrrichtig, OSKA hat´s erkannt! Ich werd halt nochmal in Ruhe schauen, da muss ja irgendwo wat sein was nur mit Strom führt wenn die Zündung an ist..... Ich bin eben der Meinung man kann doch da anschließen wo ab Werk auch eigentlich ne Sitzheizung angeschlossen wird (bzw. abgesichert wird). Da dieser Steckplatz aber keinen Strom führt, dachteich vlt. muss man da hinter dem Sicherungskasten was "einstöpseln". Beim meinem FOCUS FL waren alle Kabel schon verlegt, man musste nur etwas puhlen und schon konnte man einiges nachträglich anklemmen. Aber ich werd schon was finden...... Danke für die Tipps und erstmal gute Nacht. Gruss MARKUS