Fragen zur Gehäuseberechnung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von FoFiSilber, 24. Dezember 2006.

1. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ich hab da mal ein paar Noob-Fragen zur Gehäuseberechnung...

Es geht um ein Bassreflexgehäuse für 2 Raptor 6 Bässe. Was ich bislang gefunden habe, ist ein Bauvorschlag für ein Gehäuse mit einem einzelnen Raptor 6 - das Gehäuse hat dann ca. 9 Liter Volumen.

Hab mir dann mal das LspCAD Lite gezogen und dort mal die Parameter des Raptor eingesetzt - eigentlich wolle ich nur die benötigte Größe des Bassreflexkanals wissen...
    Dabei komme ich dann aber auf ein Volumen von nur ca. 4 Litern je Chassis - also ganz was anderes als ich erwartet hätte. Ist für eine Bassreflexabstimmung nur eine Gehäusegröße sinnvoll, oder kann man statt der 4 Liter auch wie im obigen Bauvorschlag z.b. 9 Liter nehmen und das ganze dann eventuell mit einer etwas tieferen Grenzfrequenz abstimmen?

Hier mal die Daten, soweit vorhanden:
    Impedanz (Z) 4 Ohm
    Resonanzfrequenz (fs) 53Hz
    Max. Frequenzbereich f3-800Hz :gruebel:
    Maximale Belastbarkeit 300WMAX
    Nennbelastbarkeit (P) 100WRMS
    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 88dB
    Nachgiebigkeit (Cms) 0,38mm/N
    Bewegte Masse (Mms) 23g
    Mechanische Güte (Qms) 2,2
    Elektrische Güte (Qes) 0,43
    Gesamtgüte (Qts) 0,36
    Äquivalentvolumen (Vas) 6,9 l
    Gleichstromwiderst. (Re) 3,4 Ohm
    Kraftfaktor (BxL) 7,6 Tm
    Schwingspulenind. (Le) 0,6mH
    Schwingspulendurchm. 25mm
    Lineare Auslenkung (XMAX) ±9mm
    Eff. Membranfläche (Sd) 113cm2

Das Gehäuse steht auch im Grunde schon fest und hat maximal ca. 18 Liter Volumen (Aussenabmessungen 20x20x110cm mit Aussparungen für Endstufe, Navi-Rechner und Powercap) - Kleiner geht natürlich, nur für mehr Volumen hab ich keinen Platz...

Was muss ich denn da nun an Querschnitt (am liebsten um 34 - 51cm²) und Länge für den Bassreflexkanal vorsehen?

2. Didi

Didi Forums Inventar

Würd mich an die Empfehlungen von Carpower halten

Bzgl Länge BR-Port auch einfach ma Carpower anschrieben

3. TS
    FoFiSilber

Google hilft...
    Da steht eigentlich alles, was ich brauche: http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html

Wie ist es eigentlich, wenn ich das Volumen verdopple und zwei Tieftöner in ein Gehäuse setze - wie (wenn überhaupt) muss der Bassreflexkanal angepasst werden?
    Muss dann der Querschnitt auch verdoppelt werden oder bleibt es beim gleichen Kanal, damit die Frequenzabstimmung gleich bleibt?

4. Didi

Didi Forums Inventar

Bau dann getrennte Kammern!
    Ist besser!

5. TS
    FoFiSilber

Hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings ist das baulich leider nicht drin - sonst würde das Gehäuse aus über 20 Einzelstückchen bestehen und wäre in der Mitte nur noch 8cm hoch - ausserdem wäre dann die Endstufe den Kabeln vom Kondensator im Weg...

6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Du baust das Gehäuse genauso als wenn beide auf ein Volumen spielen würden. Du benötigst ein Brett mehr um beide Kammern von einander zu trennen.

7. Didi

Didi Forums Inventar

Jo eben!

8. TS
    FoFiSilber

Ok, nochmal.
    Das Gehäuse ist 20 cm hoch und 20 cm tief, links ist etwas Platz für den BR-Kanal. Die rechte Seite besteht eigentlich nur noch aus einem Verstärker- Kondensator- und Navirechnerhalteteil und hat lediglich 1,3 Liter Volumen. Anders geht es einfach nicht, weil ich noch mindestens zwei Kisten Wasser transportieren können will und auch das Dach bei eingebautem Subwoofer noch öffnen können will.

Wie soll ich solch ein Gehäuse bitte mit einer Platte in zwei Abteilungen trennen, wo dann jeweils ein Tieftöner von 16cm Durchmesser und 15cm Einbautiefe reinpasst :gruebel:

Wie gesagt, wenn es baulich möglich wäre, dann würde ich es so bauen.
    Aber es ist nunmal nicht möglich. Also kommen wir wieder zurück zur Frage, wie (bzw. ob) sich der BR-Port ändert, wenn man das Volumen verdoppelt und zwei Tieftöner einsetzt. Dass die Lösung so nicht unbedingt optimal ist, ist mir klar. Aber an den baulichen Gegebenheiten kann ich nunmal nichts ändern und die lassen nichts anderes als zwei Tieftöner in einem gemeinsamen Volumen zu.