Tankdeckel Fiesta JAS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von 2stz, 18. Dezember 2006.

  1. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur bei laufendem Motor. Auch wenn du ganz normal an der Tankstelle stehen bleibst um zu tanken.
    Wenn der Motor aus ist, macht ja das Magnetventil zu und der Unterdruck im Tank sollte noch ne Zeit lang bestehen.
    War zumindest bei meinem Fiesta so, dass es beim öffnen des Tankdeckels an der Tankstelle immer gezischt hat. Und ich hatte nur selten Probleme mit Spritgeruch.

    Allerdings weiss ich nicht genau, unter welchen Bedingungen das Magnetventil geöffnet wird. Kann sein, dass dazu eine bestimmte Mindestdrehzahl oder Motortemperatur oder andere Bedingungen erreicht werden müssen.
     
  2. TS
    2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Danke noch mal!
    Werde ich beim nächsten tanken mal testen.
     
  3. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Also das wär mir neu dass sich da ein Unterdruck bilden soll, dies hat auch meine Ford-Werkstatt bestätigt. Wozu sollte das gut sein?
    mfg
    m.web
     
  4. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht damit die Atmosphäre und die Autoinsassen nicht mit unnötig viel Spritdunst belästigt werden? ;)
     
  5. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Schon richtig, aber dazu brauchts keinen Unterdruck, sondern es würde reichen mittels eines Ventils den Innendruck dem Außendruck anzugleichen, sprich Luft hineinzulassen sobald Treibstoff entnommen wird. Gegen einen Unterdruck müsste die Kraftstoffpumpe ja auch unnötigerweise ständig "ankämpfen". Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
     
  6. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    der fiesta mk3 zum beispiel entlüftet über das tankdeckelschloss
     
  7. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Dann hätte man aber wohl ein Problem, wenn der Tank während der Fahrt wärmer wird - denn dann könnte ja ein Überdruck entstehen, was wohl eher nicht gewünscht ist.
    Und der Saugrohrunterdruck beträgt ja auch nur ein paar Millibar - das macht für die Spritpumpe, die ja immerhin 3 bar Spritdruck liefert keinen nennenswerten Unterschied.
    Die Spritdämpfe über das Saugrohr abzuführen macht da schon Sinn - denn da werden sie umweltfreundlich verbrannt und es ist gewährleistet, dass nirgendwo Dämpfe an die Umwelt abgegeben werden können...


    Edit: Das war wohl schon beim MK3 so:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showpost.php?p=404303&postcount=17
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006