XR2i - Getriebe maximale Belastbarkeit ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i-Moers, 19. Dezember 2006.

  1. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    also ein paar hersteller kenne ich nicht, aber wie gesagt gwb ist führend im gelenkwellenbau.nen spezi den ich kenne,der könnt die auch noch bauen.aber da wird wohl keiner von euch das geld bezahlen.
    also in 15 jahren ford ist mir da noch keine geschmiedete untergekommen,der aufwand ist je viel größer.
    alles geschweißte wellen und wie viel leistung fährst du den in deinem ,das du angst vor probs hast.selbst die kardanwelle vom sierra cos ist geschweißt.
    den bei den ka umrüstungen auf puma motor hält der allgemeine mist also locker.
    bei den turbos mit 280 -380ps mach ich mir gedanken auf der vorderachse.aber selbst da sind die langen wellen geschweißt und nie und nimmer mit ner 60 härte.
    laut tabelle könntest du die ja nur noch schleifen und nicht mehr anders bearbeiten
    aber vielleicht lock ich ja nen user mal nen spruch raus,der sich besser mit härten aus kennt. meister
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei den wellen (die von den bildern) gehts um corsa 2.0 (8V, 16V, turbo), hab letzes jahr für kumpel sowas zusammen gebaut.
    Bei meinem wird sowas eh nicht nötig sein da er nicht extrem tief is und für den zetec hab ich 170 PS angepeilt was alles mit dem serien antriebsstrang haltbar sein solte
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006
  3. Turboal

    Turboal Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Härtewerten, mit denen da mancher um sich schmeißt, muß man ja Angst haben das die Welle beim Einbau schon springt:gruebel:
    Und mal soviel dazu, ich hatte noch nie Probleme mit der Antriebswelle, obwohl RS Turbo(170+) und Tieferlegung von min. 90mm!
    Wenn die Wellen das problemlos verkraften, werden sie sicherlich auch mit dem wesentlich geringeren Drehmoments eines 1,8 oder 2,0l Sauger auskommen.
     
  4. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    also maddin dann setz dich doch einfach mal mit dem arno in verbindung und frag was er für wellen in sein beast verbaut hat.die muss er ja dann auch geändert haben,vor allem bei allrad.
     
  5. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    gertriebe wellen (antriebeswellen ) werden bei größeren getrieben ,nach dem härten an den stitzen duch schleifen bearbeitet
     
  6. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    basti :)
    ja flanschflächen reibsitze etc werden geschliffen,lager sitze auch auf passung.
    aber hier werden jetzt äpfel mit birnen durcheinander geworfen.oder will jemand erzählen das der hersteller der ford antriebswellen nach dem härten die verzahnung einzieht :)
    und wenn du mal zu einem instandsetzer gehst,sagt der dir das das härten im schnitt der letzte arbeitsgang ist.oder läßt du deine kurbelwelle nach dem härten erst auf maß schleifen.also ich vorher bzw gar nicht.

    Tal prost keiler
     
  7. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt aber teilweise.bei uns in der firma stellen wir kurbelwellen , achsflansche , nocken für nockenwellen und getriebezahnräder her.die innenverzahnung beim getriebezahnrad kommt auch erst nach dem härten als letzter arbeitsschritt rein.die kurbelwellen werden auch erst komplett fertig bearbeitet nachdem gehärtet wurde da ja sonst beim härten wieder verzug auftreten würde und die ganzen passmaße alle raus wären
     
  8. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    also ich arbeite bei nem größeren getriebe hersteller :wink:
    und verschiedene teile werden bei uns im werk noch nach dem härten weiter bearbeitet (teilweise auch noch durch drehen )

    glaube aber auch nicht das das bei den ford antriebswellen so ist , nur generell möglich wäre es
     
  9. Hauke

    Hauke Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    na wenn ihr nach dem härten dieses weiterverarbeiten könnt,dann könnt ihr mir ja mein difftellerrad neu bohren.den das ist oberflächengehärtet und müste neue löcher bekommen.

    da kw nach dem härten wieder gerichtet werden das ist bekannt,aber nicht neu geschliffen.da der schleifer normal dann das kotzen bekommt.vorallem weil die oberflächenhärte raus geht.

    aber wie schon gesagt,das sind äpfel mit fordpflaumen vergleichen.aber man sieht ja schon welch aufwand betrieben wird und sollte der aufwand auch für antriebswellen gemacht werden.werden diese auch halten
     
  10. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Aber das schleifen von passungen nach dem härten kenne ich auch,um sie auf das endgültige maß zu bringen,da werden aber nur hunderztel abgenommen.Aber ne Verzahnung nach dem härten zu machen,hab ich noch nie gehört,da dann die Verzahnung ja nicht mehr gehärtet ist bei einer oberflächen härtung.