Hallo! Da ich bis vor kurzem meine Handbremse immer bis auf halb zwölf anziehen musste und nur das rechte Hinterrad blockierte, haben ich und meine Kumpanen uns daran gemacht mal die Handbremse nachzustellen sowie mal die Bremsbacken etc. anzuschauen. In den hinteren Bremszylindern sah alles ganz gut aus, Bremsbacken und Federn fast neu nur der linke Nachsteller sah nicht gut aus. Wir haben dann die Beläge sowie die Glocke mit Schmirgelpapier aufgeraut und alles wieder zusammen gesetzt. Danach haben wir den Handbremszug nachgestellt (ziemlich fest). Nun bremst das Linke und das Rechte Hinterrad auf einmal nicht mehr wenn man die Handbremse (fest) anzieht! Wie gesagt, sah alles Top Fit aus, nur der linke Nachsteller nicht ganz so gut. Haben wir jetzt den Handbremszug zu fest nachgestellt? Oder ist der rechte Nachsteller nun auch noch verreckt? Beim Bremsen mit dem Fuß oder der Handbremse, kann ich nach dem Lösen auf beiden Seiten kein Klacken hören, was aber auch ziemlich schwierig ist wenn man noch im Auto sitzt (Fenster waren aber unten). Danke im vorraus, Gruß Nico
erstma brauchst du an der hanbremse garnxi einzustellen. Wenn du die nachsteller gangbar gemacht hast brauchst du nru paarma die fusbremse zu treten und schon funzt die hanbremse auch
Ich schätze du hast das Problem irgendwie nicht verstanden! Die Handbremse musste nachgestellt werden, weil ich sie viel zu weit ziehen musste bis sich was getan hat! Und die Fußbremse habe ich in letzter Zeit mehr als oft getreten, sonst hätte ich schon ein paar Unfälle hinter mir Also kann die Bremswirkung bei zu fester einstellung verloren gehen?
ja, du ziehst sie so hoch es geht,aber der wagen rollt immernoch den bergrunter. mit der fußbremse hat das aber nix zutun.....
Wenn die Handbremse jetzt gar nicht mehr zieht dann dreh sie doch einfach mal in die andere Richtung fest :mrgreen: Wenn der fiesta keine Scheiben hinten hat, dann hat das natürlich was mit der Fussbremse zu tun. Das ist dann die Selbe Bremse die bremst, wenn man bremst! Normalerweise stimmt das, was Maddin schreibt, dass man nix nachstellen muss. Nur, wenn das Seil ausleiert (was vorkommen kann) Kann man es nachstellen. @Nickmann Habt Ihr aus Versehen Rostlöser auf die Backen gebracht? Wenn ja - Backen wechseln. Wenn der Nachsteller funktioniert, dann dürfte der sich auch bei zu stark angezogenem Seil nachstellen. Habt Ihr den Nachsteller gangbar gemacht? Einfach mal Glocke runter, den Nachsteller ein Wenig nachstellen (5-10 Raster) und dann die Glocke drauf. Wenn sie dann nicht draufgeht oder schwer, ist der Nachsteller auf jeden Fall noch in Ordnung.
Rostlöser etc. haben wir natürlich nicht verwendet, wir sind ja nicht doff Nur um die Situatio nochmal klarzustellen: Wenn man allerdings mit dem Fuß bremst, gibt's da ja den Zylinder mit Bremsflüssigkeit der die Backen auseinander macht und bei der Handbremse macht das ja der Handbremszug soweit ich weiss. Und wegen dem Nachstellen: Wenn die Backen, Federn und alles andere (mal angesehen von den Nachstellern) okay ist, man aber die Handbremse trotzdem ewig weit anziehen muss, dann stellt man den Zug doch nach, oder etwa nicht! Habe jetzt sowieso mal neue Nachsteller gekauft, mal schauen ob's mit denen Funktioniert... (bin aber für weitere Ratschläge gerne offen!) Danke nochmal, Gruß Nickmann
Hi, und, biste weitergekommen? Meine Handbremse geht nämlich auch fast bis senkrecht zu ziehen, und an nem mittleren Berg roll ich dann trotzdem noch etwas! Muss ich auch noch in den Griff kriegen bis TÜV!!
was gibts denn da zu verzweifeln??? du hast das ding zu fest gespannt,jetzt löste es wieder nen tick und es passt........
Also es müssen dann doch wirklich die Nachsteller sein, wir haben ja nämlich das Seil wieder ein bisschen gelöst!