Anlasser kaputt??? Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von maxman1506, 1. Januar 2007.

1. maxman1506

maxman1506 Forums Anfänger(in)

Hi,

hab da mal ne Frage. Mein Auto springt nicht mehr an. Erst fing es an das der Anlasser immer langsamer drehte, das Anlassergeräusch wurde immer langsamer, jetzt hab ich das Problem dass das Auto garnicht mehr an geht. Wenn ich jetzt die Zündung an mache dann klackt es nur ganz oft und das Licht flackert bei jedem klacken. Die Batterie kann aber egentlich garnicht leer sein weil die Anlage geht und das Licht und alles und die Anlage braucht ne Menge Strom!

Jetzt meine Frage, ist der Anlasser kapoooott?:gruebel: Was anderes wüsste ich jetzt nicht, bin aber auch kein Fachmann!

2. Fiesta - Puma Umbauer

Fiesta - Puma Umbauer Forums Fortgeschrittene(r)

deine batterie ist leer ! hundert prozent ! mach ne neue rein und dann geht alles wieder !

3. fofi103

fofi103 Forums Weiser

Dann kauf dir mal ne neue batterie,oder lad sie mal.

4. TS
    maxman1506

Aber die anlage wumst noch richtig, die braucht doch auch ne Menge strom!Wenn die Batterie wirklich leer ist, wie das denn dann?ich hatte nie Licht angelassen, garnix,....Die Anlage hatte ich auch nie voll aufgedreht. Die Batterie ist vielelicht 1 1/2 Jahre alt! Wenn das wirklich von der Anlage kommt,was kann ich dagegen machen das sie leer ist?Ich mein damit sie nicht wieder so schnell leer ist?

5. passat3ctuning

passat3ctuning Forums Neuling

Bau dir einen Zwischenknopf ein um deine Anlage vom Strom abzuschalten. Oder hast du das Remotekabel vergessen an die Endstufe anzuschalten? Weil dan saugt die Endstife dir die ganze Batterie aus.

6. TS
    maxman1506

Ja das ist dran! Soll ich dann einfach das Stromkabel das von der Batterie zur Endstufe geht unterbrechen und nen Schalter zwischen setzen?

7. passat3ctuning

passat3ctuning Forums Neuling

Ja. Würde ich so machen. Weil du dann noch den Rest von der Batterie abschalten kannst.

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ein schalter in der zuleitung is absolut unnötig wenn nicht sogar gefährlch wenn er weniger last als die sicherung verkraftet. Wenn die endstufe in ordnung is zieht sie keinen strom ohne remote signal.
    Deine batterie is einfach leer, entweder weil sie einfach zu alt is oder nicht mehr geladen wird (lichtmaschiende oder verkabelung defekt)

9. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Du vergisst der Tip kam von einem 12jährigen... *HUST*

10. TS
    maxman1506

okay, danke! Werde das mal alles kontrollieren!

11. dbmaster

dbmaster Forums Bewohner(in)

@ maxman1506 also so wie ich dich dan jetzt verstehe ist die anlage im dauerbetrieb?
    wen ja guck mal an dein radio, da ist eine blau - weiße leitung! die ist dafür da um externe geräte etc. einzuschalten etc.
    schließe deine remote leitung an die blau - weiße leitung an so hast du die anlage immer dan an wen du das radio auch an machst und wen du dein radio aus machst geht deine endstuffe auch aus

12. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Mess mal die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung, sollten ca. 12,5 V sein und wenns eine nörmale ist, guck nach dem Säurestand, ggf. mit destiliertem Wasser auffüllen.
    Dann mal Ladegerät dranhängen.

Ist die Batt jedoch i.O. probiers mal mit Überbrückungskabel Starthilfe zu geben, geht das auch nicht, ist der Anlasser kaputt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  13. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Also ich würde da auch noch nen Schalter zwischen machen,wie es unser kleiner 12jähriger gesagt hat,aber nicht irgendeinen,sondern es gibt die aus dem Rennsport,da ziehste dann so nen roten stift raus und dann bekommt unter normalen umständen im rennsport das ganze Fahrzeug keinen saft mehr und wen du es in die Stromversorgung der anlage machst,logischerweise diese keinen saft mehr.Ist zb von vorteil wen du oft irgendwie an der Anlage rum fummelst und keine lust hast die jedesmal ab zu klemmen und hat rein garnichts mit irgendwie gefährlich was zu tun,den im rennsport sind die sogar lebenswichtig und vorgeschrieben.

14. Polar

Polar Forums Elite

der anlasser zieht aber locker 200Ampere, ich glaub nicht dass deine anlage genausoviel braucht ^^

15. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Ne also wen du ne richtig dicke anlage hast,maximal 100 oder täusche ich mich grad?

Naja aber der Anlasser brauch das ja auch nur für einen Bruchteil einer sec um anzulaufen,habe auch schon mal aus verzweiflung weil ich nix anderes hate nen Auto mit 2 1.5mm² kabeln überbrückt zum anlassen,ohne das irgendwas warm wurde oder weg geglüht ist.

16. tobias756197

tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

das war nur glück das nichts passiert und ist sau gefährlich.

17. tobias756197

woher kommste den ? Komme aus Mülheim ruhr wenns in der Nähe ist kann ich mir das mal ansehn und dir enventuell helfen.

18. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Ne das ist nicht gefährlich und passieren kann da auch rein garnichts,wen du nicht stundenlang den anlasser nudeln lässt,weil der Anlasser nur so viel strom verbraucht um an zu drehen,was du aber wissen müsstest,je länger er dreht umso weniger verbraucht er,was aber für nen Anlasser nicht gut ist.

19. tobias756197

Der Anlaufstrom ist hoch, da haste recht, aber der Strom ist trotzdem noch zu hoch für dann nen 3mm². Die Leitung wird viel zu heiß auch wenn snur kurz ist.

20. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Wie gesagt das kleine kabel war kein bisschen warm und ich will dir mal nen Beispiel aus meinem kleinen Hobby geben,hab in meinem Modellauto nen Motor mit 8Turns,der zieht beim anfahren 120Amper und hat ne Dauerbelastung von 60 Amper und das bei 9.6Volt und da hängen auch nur 2.5mm² Kabel dran nur das die aber 5min unter dauer belastung stehen und selbst die werden nur minimal warm,und nen anlasser wir höchstens 10sec benutzt und dann ist er normal auch schon an der Motor.