Hallo, das neue Jahr fängt super an. Gestern aufm Heimweg ging erst mein Radio aus dann wurds Licht auf Standlicht runtergesetzt und dann auch die Innenbeleuchtung gedimmt. Als ich mein Ziel erreicht hatte hab ich den Motor ausgestellt und wollte dann wieder starten nix ging nur die Öllampe leuchtete die Batt Leuchte war aus Dann haben wir die Karre den Berg runterrollen lassen und es ging zum starten, nach 1km hab ich gedacht das Auto verreckt mir konnt nicht anfahren und die Innenbeleuchtung flackerte hab dann die Kupplung getreten und Gas gegeben und auf einmal hat er sich wieder gefangen hatte volles Licht und konnte normal weiter fahren. Zuhaus sprang er auch wieder normal an. Woran liegts? Welche Gedanken über Kosten die auf mich zukommen muss ich mir machen?
Frohes Neues! Kann dich beruhigen, werden normalerweise keine Kosten auf dich zukommen! Das Kabel, welches von der Lichtmaschine zur BAtterie geht, ist über den Anlasser geschliffen. Löse die Verbindung, mach sie richtig sauber und schraub es wieder ordentlich zusammen, dann ist dein Problem erledigt! Wenn du vorm Wagen stehst sitzt der Anlasser direkt vorne vor, Richtung Getriebe. Dort ist ein M8-Stehbolzen, wo die beiden Kabel mit einer Mutter befestigt sind. DIese Verbindung meine ich! WICHTIG: Wenn du diese Aktion machst, BAtterie abklemmen, da du mit dem Schraubenschlüssel schnell an den Auspuff kommst und damit würdest du einen Kurzschluss machen, daher Batterie abklemmen!
Das wirste wahrscheinlich irgendwo nen wackeligen haben. Kontrollier mal die stecker an batterie und lichtmaschiene und sprüh die mit kontaktspray ein. Mfg Ficus
Na dann begründe mal warum die Lima platt sein sollte? Die repariert sich ja nicht von selber, daher halte ich Kontaktprobleme für wesentlich wahrscheinlicher!
was ich ehr vermute, er sagte das die Kontrollleuchte nicht an war, überprüfe nur mal die dünne Leitung die Zur lima geht. Wenn kein Statormagnetfeld vorhanden ist kann auch kein strom erzeugt werden.
Geht beim Fiesta bei LIMA defekt auch ne Leuchte an oder aus? Hab bei meinem Honda 2 mal ne defekte Lima gehabt und dort hat das Batt Symbol geflackert bzw war dauernd an.
ja es gibt auch im fiesta ne leuchte dafür... guckt eigentlich niemand auf seinen tacho beim starten?^^ würd auch erstmal alle kabel anner lima checken dann wenns nicht behoben ist evtl mal den regler anner lima wechseln
Ja ne is klar aber gehn die Leuchten an oder aus oder blinken? Beim normalen Start is Batt und Öl an evtl noch die Handbremse wenn gezogen ^^
Wie bei mir die Lima kaputt war, war dieses Licht die ganze Zeit an (Batterie-Leuchte) . Beim fahren war es auch an und flackerte teilweise.
Kohlebürsten vom Regler prüfen, ggf. ersetzen, oder kompletten Regler tauschen. Zu deinen Sympthomen: Bordspannunung fällt, das Radio erkennt, dass die Spaanung unter 10V gefallen ist, und schaltet sich zur Schonung der Batterie ab. Die Relais können sich noch bis weit unter 9V halten, daher ging dein Abblendlicht später aus. Der genügsamste Verbraucher, die Innenraumleuchte bildete dann zusammen mit der restlichen Elektrik das Schlusslicht und die Kiste ging aus. Dass deine Kontrollampe nicht mehr ging, liegt daran, dass der Regler nicht wusste, wie er die Spannung für die Erregung an den Läufer bringen sollte. So konnte er auch keinen Strom vom Bordnetz anfordern, was bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung der Fall ist. Andernfalls ist dein Regler oder die Erregerwicklung der Lichtmaschine im Eimer. Aber ich tippe mal stark auf hängende, oder abgenutze Kohlebürsten beim Regler.