Schnell bitte: Welche Endstufe für Raveland Axx 1212???

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von fofi_jbs, 2. Januar 2007.

1. fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

Habe vor mir diesen woofer zu kaufen.

welche endstufe könnt ihr mir empfehlen für diesen woofer??

Daten:
    Belastbarkeit (RMS/Max.):220/600 WEinbau-Ø:286 mmAußen-Ø:320 mmEinbau-Tiefe:150 mmFrequenzbereich:25 - 1500 HzSchalldruck:90 dBImpedanz:4 ΩGewicht:8 kg

Würde eine der folgenden Endstufen funktionieren???
    RAVELAND XCA 700
    Musikleistung (max.):2 x 350 WSinusleistung:2 x 150 WSinusleistung, gebrückt:1 x 300 WPrinzip:2-KanalFrequenzbereich:10 - 50000 HzStabil bis Impedanz:2 ΩAbm.:(B x H x T) 250 x 50 x 230 mmGewicht:2.3 kg
    RAVELAND XCA 1200
    Musikleistung (max.):4 x 300 WSinusleistung:4 x 120 WSinusleistung, gebrückt:2 x 240 WPrinzip:4-KanalFrequenzbereich:10 - 50 000 HzStabil bis Impedanz:2 ΩAbm.:(B x H x T) 250 x 50 x 345 mmGewicht:3.4 kg

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  2. dbmaster

dbmaster Forums Bewohner(in)

beide endstuffen taugen nichts der axx 12 braucht min 400 watt damit der zumindest ein wenig arbeitet

3. TS
    fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

was würdet ihr mir für eine empfehlen???

mit Preis wenn ihr einen wisst

4. dbmaster

hab noch ne rodek.. die schiebt 350 rms interesse dan weißte ja bescheid aber nicht wieder schwer verhandeln

5. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Was ist das den,der kleine billig Woofer hat grad mal 220Watt sinus und soll sich erst bei 400Watt sinus bewegen,also entweder willste nur dein Zeug los werden oder es ist alles Schwasinn was du erzählst.Und vorallem was soll er dann mit deiner Rodek,wen sie auch 350 bringt,junge geh nach hause.

6. Havoc

Havoc Forums Inventar

ok dazu muss ich was sagen, Woofer oder LS HABEN KEINE WATT !!!!

und mein woofer den ich im auto habe (und das ist nix billiges) kann laut angabe auch 350 RMS ab, und bekommt 500, wo ist denn da das problem ?

die teile gehen besser auch an mehr power, zumal dne axx reihe nicht schlecht ist für das geld was sie kostet.... man darf es halt nicht übertreiben mit dem aufdrehen

eine bessere endstufe hält den woofer besser unter kontrolle (stichwort dämpfung) und damit verträgt der auch mehr.

die rodek geht sicher net schlecht an nem AXX

ne echt ey :kopfwand: :kopfwand:

mfg

7. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

ne das haste nicht ganz verstanden,er meinte ja er brauch mindestens 400Watt,was aber schon schwachsinn ist und durch seine aussage ich hab noch ne rodek mit 350watt beweisst er doch schon,das er nur sein zeug verkaufen will,weil er sich damit bei seiner ersten antwort schon wiederspricht und hätte er gelesen,dann hätte er gesagt,würde die erste nehmen,da die im Brück betrieb 300Watt sinuns macht,was für den kleinen Woofer vollkommen ausreichend ist.

8. Xaero

Xaero Forums Inventar

Selbst den kleinen AXX1010 kann man mit 400W+ rms belasten. Ich will nicht sagen, dass die Woofer bei weniger Leistung als angegeben nix können aber ein bisschen mehr darf´s schon sein um für etwas Spaß zu sorgen. Meinem AXX1010 hab ich 300W rms gegeben, da ging der schon ganz ordentlich.

Ne günstige und brauchbare Endstufe für den AXX wäre z.B. eine Carpower HPB-1502 mit ca. 400W rms für ca. 100€.

@Sniper: Warum ziehst du dich an dbmaster´s Aussagen so hoch? Ob 350W oder 400W wirst du kaum bemerken.

9. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Weil er ihm erst abrät keine von denen zu nehmen,obwohl die eine mit 300Watt rms im Brückbetrieb locker reichen würde und ihm dann seine andrehen will und von wegen das der mit 400watt erst anfängt sich zu bewegen,ich wette wen ich mein kleines Alpine Radio mit 4x26watt sinus da dran hänge,gibt der auch schon was von sich.und das es besser ist da ne starke Endstufe dran zu hängen,ist klar.Aber ich wen man ne Endstufe von einer vernüftigen Firma da dran hängt mit sagen wir 200Watt rms,würde der sub auch schon an seine grenzen kommen,weil Raveland nun mal ja so wie JVC nicht das wahre ist.

10. dbmaster

also wir haben es ausprobiert! nen 10ner axx im 24 klang gehäuse und eine hifonics zeus dran! schiebt 700 rms an 4 ohm

5 min dauerbelastung und der woofer war kaum warm

11. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Ach und das sagt dir dann jetzt das da am besten ne 1000Watt rms Endstufe dran muss damit er warm wird oder was?Trotzdem bleib ich dabei,das du ihm nur deine endstufe verkaufen wolltest.

12. Xaero

Xaero Forums Inventar

1. Die o.g. Raveland Endstufe bringt niemals 300W und ist ihr Geld nicht wert. Jeder, der sich ein bisschen mit CarHifi Produkten auskennt, weiß das.

2. Die Aussage, dass der Woofer erst bei 400W anfängt Töne von sich zu geben ist übertrieben aber in der Leistungsregion gehen die Woofer ganz gut.

3. Mit deinem Radio wirst du nix wirklich brauchbares aus dem Woofer rauskriegen (auch wenn Alpine drauf steht).

4. Der Woofer kommt auch bei kontrollierten 200W nicht an seine Grenzen.

5. Raveland Zeug ist zwar normalerweise Müll aber die AXX Serie zählt auf jeden Fall nicht dazu.

6. Wenn du mal nachdenken würdest, sollte wohl klar sein dass damit erklärt werden soll wie belastbar die Woofer sind.

7. Wenn du ne passende Endstufe hättest und nicht mehr brauchst, würdest du diese nicht bei dieser Gelegenheit versuchen zu verkaufen?

Sniper, was hälst du davon mal wieder runter zu kommen statt dich hier sinnlos über irgendeinen Quatsch aufzuregen? Dbmaster hat lediglich versucht klar zu machen dass die Woofer einiges mehr abkönnen als angegeben und mit ordentlich Leistung auch erst richtig in Fahrt kommen. Man kann die Woofer natürlich trotzdem mit weniger Leistung befeuern (ausser mit 26W aus dem Alpine Radio :konfuzi:). Und jetzt gehen alle schlafen und regen sich wieder ab. Is doch kein Kindergarten hier.

13. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Woher weißt du das? Alles ausprobiert? Was hättest du vor dem AXX-Hype über den Woofer geschrieben? Ihn gibt es schon seit einigen Jahren.

@Sniper1985... ich gebe dir insofern recht, dass dem Woofer auch mit kleinen Endstufen Töne zu entlocken sind. Insbesondere hört niemand immer Vollgas... es kommt dann vielmehr auf die Qualität an.
    Allerdings solltest du mit deinen anderen Aussagen vorsichtiger sein... du kennst die Rodek nicht und weißt nicht wie alt sie ist. Wenn es eine richtig alte, echte Rodek (aus der Feder von Stephen Mantz) ist, dann wäre es eine sehr hochwertige Endstufe... aber auch ich weiß nicht welche es ist und deshalb verhalte ich mich ruhig.
    Außerdem macht es keinen Unterschied ob eine Endstufe 400W oder 350W leistet... das macht max. 0,5dB aus und das hört niemand.

Gruß, Mirko

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ich habe bis vor kurzem selber den kleinen AXX durch die Gegend gefahren. Sicher sind die Woofer nicht grad die besten aber es wird schwer für 40€ was besseres zu finden und für das Geld hat der AXX schon einiges zu bieten find ich.

Wenn ich den Woofer nicht kennen würde bzw. nicht die ganzen Threads in diversen Foren dazu gelesen hätte, würde ich wohl auch nicht viel von denen halten aber hätte mich nicht so direkt wie Sniper dazu geäussert. Von den genannten Raveland Endstufen hab ich übrigens schon eine gehört und weiß dass diese nicht sonderlich viel taugen.

15. passat3ctuning

passat3ctuning Forums Neuling

Sorry. Aber ich unterbreche euren Streit ungern aber er will Wissen welche Endstufe er nehmen soll und keinen Streit zwischen euch. Ich habe auch ne 180Watt RMS Bassrolle und betreibe sie mit meinem kleinem Radio. Du solltest eine Blaupunkt GTA 475 verwenden kostet 130€. Blaupunkt ist auch ne gute Marke. Wenn du den Subwoofer nicht aufdrehst also nicht voll kannst du eine Endstufe auch mit weniger RMS verwenden.
    Also brückst du die Blaupunkt auf 2Kanal und hast dan noch mal 2 Kanäle frei. Und DB-Master möchte seine Endstufe nur loswerden und Kohle zusammenkriegen. Die Blaupunkt kostet bei 123 132,90€ und dann kommt noch Versand hinzu. DIe Blaupunkt ist ne Zuverlässige Endstufe und ihr Geld wert.

Falls du noch Fragen hast melde dich bei mir im ICQ.

16. dbmaster

also hier kann man echt sehen das du null plan hast was car hifi angeht!!! media markt und co vertreiben alle den gleichen schrott es gibt nur wenige die ne richtige car hifi abteilung haben und wo man gute sachen kaufen kann!!!

so wieso will ich meine sachen los werden? klar will ich das hab ja schließlich genug davon! und da ich meine sachen in der preisklasse doch recht gut finde verkaufe ich doch lieber was und ich hab mehr kohle als nen anderer was neues kauft und ehr in ein paar tagen ne neue endstuffe kaufen muss weil sie kaputt ist!

also ich hab mir imma gedacht das ich imma was stärkeres kaufe und dan einfach nur den gain runter drehe also mir imma neues material zu kaufen

17. Jimmy-oO

Jimmy-oO Forums Neuling

Hey,

ich bin auch im Moment auf der Suche nach der günstigsten Lösung meinen Sound im Auto etwas zu verbessern, will nix großes bin mit meinem 4500 Radio und Serienlautsprechern schon relativ zufrieden, nurn bischen mehr Bass könnte sein. Habe mich bischen durch Threats gelesen und bin auch auf die Blaupunkt GTA 475 gestoßen. Hab mal bei Geizhals geguckt und da wird sie schon für 105€ angeboten jedoch erst in 1-3 Werktagen lieferbar, also wahrscheinlich haben die die gerade nicht auf Lager. Nur so als Tipp guck mal hier: http://geizhals.at/deutschland/a196141.html

Hoffe das verlinken ist erlaubt.

Tschöö

Jimmy

18. passat3ctuning

passat3ctuning Forums Neuling

Du hast doch null ahnung mit deinen billig woofern. Ich rate es ihm nur er muss es ja nicht kaufen und du sagst das zeug was du hast is gut aber ohne Garantie. Bei e-Bay kauft er es mit Garantie. DU willst ihn auch nur verrschen mit der Rodek. Gib mal die genaue Bezeichnung der Rodek durch dan werden wir es sehen ob sie gut ist.

Siehste DB er hat sie für 105€ gefunden. Und sie hat Garantie deine nicht.

19. dbmaster

gehst du gucken im googel nach rodek 2100 a2

und man ich scheiß drauf! ihr sucht alle rat und tat! und wen man was empfehlt wird es trodzem nicht genommen! ich hab nen experement gemacht mit 8 woofer was mir auch geglückt ist! ich kenne kaum einen der muik 150 db permenent musik hören kann

man wieso gehst du nicht einfach im sandkasten mit deinen freunden und baust ne burg

20. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

wenn man sich mal n bissschen mit car-hifi krams beschäftigt hat, dann stellt man fest, dass es bedeutend bessere endstufen gibt als die von blaupunkt. radios können sie bauen, aber endstufen eher weniger.

also halt mal den ball flach passat3ctuning,
    so wie du mit jemandem umgehst geht er auch mit dir um, stell deine kompetenz bitte nicht über die von anderen, denn ahnung hast du auch keine.