Anleitung zum Einsetzen eines DIN-Radios!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von alpha1408, 3. Januar 2007.

1. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Hi @ all!
    ich weiß, dass hier schon viel ähnliche Threats sind, dennoch wird immer wieder gefragt! ich hab letzte Woche alles umgebaut und will hier mal posten, was man so alles braucht!

1. Eine komplett neue Blende für die Mittelkonsole. Es ist NICHT möglich, bei der alten nur die Stege rauszuschneiden, da der Aufbau auf der Rückseite anders ist. Die neue Blende kostet etwa 70€ direkt bei Ford.

2. Ein DIN / DoppelDIN Schacht für das Radio. Dieser wird in die neue Blende eingebaut. er Kostet etwa 20€ im Internet oder bei ACR, direkt bei Ford ist er für 40€ zu haben, dafür mit intigrierter Ablage.

3. ISO-Stecker, um die Lautsprecheranschlüsse an das neue Radio zu bekommen. Kostenpunkt: ca. 15€.

Selbstgebastelte Blenden, Schächte oder ähnliches finde ich totalen Mist!
    Lieber ein paar Euro investieren, und es dafür ordentlich aussehen lassen.8)

Zum Umbau:
    Die Mittelkonsole ist mit 8 Schrauebn befestigt..um sie zu entfernen, muss auch die Verkleidung unterhalb des Lenkrades halb gelöst werden. Dabei muss das Original-Radio festgehalten werden, da es schwer ist, und andere Teile verkratzen könnte. Am Besten von einem Fachmann wechseln lassen, da die Drehknöpfe für Klimaanlage usw. etwas kompliziert zu wechseln sind. Bei ACR hab ich für den gesamten Wechsel und Einbau eines Radios + LCD 50€ bezahlt. Aber es lohnt sich!

Grüße, Micha

2. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Ähm....das was du da schreibst findet man detaillierter und besser auch in den FAQ *hust*

3. Basti

Basti Forums Inventar

siehe signatur (oder gleich im umbau forum )

4. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Also den Tip, es von einem Fachmann machen zu lassen, würde ich keinesfalls Anleitung nennen.

Fahr zu ACR und lass den Kram einbauen. Klasse da wär wohl niemand drauf gekommen.

5. TS
    alpha1408

ich habe hier schon mindestens 5 postings gelesen, bei dem irgend ein mist geschrieben wird von wegen stege rausschneiden usw...da wollte ich hier an der stelle nur mal richtigstellen, was geht und was nicht.
    aber wrenn jeder seinen destruktiven mist dazugeben muss...

6. fiestaFutura1.3

Wenn es bei anderen mit dem rausschneiden der Stege funktioniert dann is doch gut. Nur weil du zuviel Geld hast brauchste jetz hier ned auf beleidigt machen.

7. TS
    alpha1408

es funktioniert einfach nicht, die stege rauszuschneiden. an der blende mit den stegen lässt sich kein DIN-Schacht befestigen.:kopfwand:

8. Bender

Bender Gast

du weisst aber schon das der dinschacht an den befestigungspunkten vom orignalen radio angeschraubt wird also nicht an der mittelkonsole. die konsole wird dann nur drüber befestigt, ausserdem kann ich 100% sagen das es falsch ist was du das schreibst da ich auch die 2 stege rausgesägt habe und es ohne probleme passt.

ich zahl doch keine ~100€ für die konsole + radio dinschacht. :vogelzei:
    aber was rede ich auch gegen wände. :roll:

9. TS
    alpha1408

welches baujahr is deiner? welches radio hatteste drinne?

10. fiestaFutura1.3

Hmm willste die da nicht ham? :kopfwand:
    Schade ich hätt sie dir geschenkt :-D

11. TS
    alpha1408

bender, du meinst ja auch, dass alle adapterplatten aller sportspiegel aller marken identisch sind, ne?!:kopfwand:

12. Bender

Bender Gast

mit den adapterplatten für die spiegel hab ich mich vllt vertan, aber ich weiss leider noch genau wie ich das radio eingebaut habe und wie oft ich schon meine mittelkonsole ausgebaut habe und bis jetzt ist das radio noch immer fest im dinschacht verbaut und die mittelkonsole genauso fest mit dem amaturenbrett verschraubt, doch zwischen dinschacht und mittelkonsole ist bei mir leider luft.

guten tag noch der herr :glotz:

ps:
    http://www.fiesta-ka-tuning.de/forum/showthread.php?t=30774

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2007
  13. TS
    alpha1408

welches baujahr und welches radio hat denn der herr?
    obwohl..is ja egal......passt ja eh alles an alles....jeder spiegel an jedes auto, jedes radio an jede blende......

14. fiestaFutura1.3

Man spiel dich ned so auf hier....
    lass dir erstmal nen Bart wachsen bevor du groß werden willst.

15. stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

Da muss ich dem Bender recht geben.
    Das geht und wie das geht!
    Hab das auch schon an 3 Fiestas mit dem 3500 oder 4500 Radio gemacht.

Einfach die 6 oder 8 Schrauben raus, Mittelbelnde vom Amaturenbrett abziehen, dann das Radio ausbauen. Dazu die 4 Muttern lösen und Radio enznehmen.

DIN Konsole anstelle von Radio anschraubenund jetzt am besten das Kabel vorher schon anklemmen und nach vorne holen.

Neue Mittelbelende oder alte mit herausgesägten Stegen einbauen (Achtung beim Schalter Lüftung- da auf den richtigen Sitz des Zuges achten-sonst geht die nicht richtig)

Dann einfach die beim Radio beiliegende DIN-Schachtankerung aus Metall (weis leider keinen besseren Namen) einsetzten und verankern.

Jetzt das Radio mit dem Adapter verbinden und einschieben bis es meistens klick macht. Schon ist man fertig (bei einem einfachen Radio) in ca. 10min.

Schlüssel drehen und freuen!

Doppel-DIN schacht habe ich aber für den VFL MK6 noch nicht gesehen, obwohl es passen müsste. Laut Kenwood können ja auch die Doppel DIN Systeme ind en Fiesta ab 2002 verbaut werden.

Noch eins zu dem Thema:
    Ich persönlich würde mir die Aussenbelnde kaufen, denn wenn ihr mal den Wagen verkaufen wollt und das Radio wieder entfernen wollt, könnt ihr den einfach umbauen. Wenn Ihr schneidet, dann muss ja eh wieder eine neue Blende her.

16. TS
    alpha1408

Okay...dann muss ich mich wohl verbessern...tut mich sorry!
    Doppel-DIN funzt..hab ich selbst drinne...in einem ein radio, in dem anderen ein klappbarer Bildschirm.

17. Basti

Basti Forums Inventar

wie gesagt es geht , im umbau forum gibt sogar es ne gute erklärung mit bildern

egal welches radio , bis zu facelift war alles gleich ums radio ...

gut gemeint ,aber der tip mim händler > naja
    für leute mit 2 linken händen oder wenig zeit oder wenig selbstvertrauen > ok

18. hebbe

hebbe Gast

dito und danke :oops: :konfuzi:

damit du die stege rausbekommst, brauchst du ein gutes messer... keines mit durchgehender Schneide..(teppichmesser).. da kommst nicht weit.
    man braucht eis mit zähne... wie bei holz und metall auch ;)

leider schaut meine konsole noch immer so aus, wie vor 2 monaten....
    liegt wohl daran, dass ich keine beheizte garage hab' und daher die feinarbeiten auf sommer bzw. frühjahr verschieb. aber ordentlich muss es auf alle fälle noch gemacht werden. is ne arbeit von 1-2 std... konsole abbauen, schöne ebene fläche drauf feilen, radien drauf, evtl. ein paar stellen mit silikon(kautschuk) ausbessern und dann noch mit silikonspray oder -milch auf hochglanz bringen.. ;)

so sparst dir 70 € (...die anders investieren kannst bzw. solltest) ;);)

die meisten betrachten sowieso das radio und nicht, ob du da 2 stege rausgeschnitten hast :) ...ausser du hast es komplett versaut *gg* :D

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2007
  19. Basti

Basti Forums Inventar

nichts zu danken , erklärung is echt top :wink:

un dann kam man imer noch 70€ ausgeben :)

20. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Naja, bei Verkauf würde ich einfach ein Radio unter 70 € reinstecken, das ist immer noch billiger als eine zweite Blende :-D