Kupplung oder Getriebe??? HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fofi86, 4. Januar 2007.

  1. fofi86

    fofi86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich komm gerade eben von der Uni nach Hause und da steh ich an der Ampel und bekomm nur noch ganz schwer den 1. Gang rein. Dann der 2 ging so einigermaßen und der 3. garnicht mehr. Dann ging der 4. war dann OK. Als ich dann zurückschalten wollte ging garnichts mehr. Ich konnte nur noch mit kraft in den 4. schalten. Dann bin ich mit Mühe im 4. Gang nach Hause gefahren. Ich hab jetzt mal getestet, wenn ich im Stand(abgeschalteter Motor) den 1. Gang, oder jeden anderen rein mache und dann starte mit gedrückter Kupplung fährt der ein Stück nach vorne. Jedoch rutscht die Kupplung überhaupt nicht durch im 4. Gang beispielsweise. Das wäre doch eg ein Anzeichen für eine defekte Kupplung, oder? Oder kann es sein, das die Hydraulik nicht mehr nachstellt? Genug Hydraulikflüssigkeit ist noch drin. Getriebe ist von unten auch trocken! Habt ihr ne Idee???? Bin am verzweifeln. Hab nämlich nicht viel Kohle!
     
  2. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    genau das problem hatte ich auch, und zwar GENAU das....

    bei mir war die kupplung schrott, und zwar komplett, hat nimmer richrig getrennt.

    kosten: 650€ für eine komplette neue kupplung

    leider keine guten nachrichten, tut mir leid
     
  3. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Das is aber arg teuer find ich, auch wenns mit einbau ist.
    Ich hab irgendwas mit 300 Euro rum im Kopf
     
  4. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war das damals das getriebe
     
  5. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    wenn es demnächst anfängt komisch zu pfeiffen, dann ist es das getriebe
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann trennt wohl die Kupplung nicht mehr richtig.

    1. Kupplung defekt (gelöster Belag, kaputte Federn, ein loses Teil zwischen Kupplung und Schwungscheibe etc.)
    2. Ausrücklager defekt
    3. Nachstellung für Kupplungsseil/Hydraulik defekt etc.
     
  7. TS
    fofi86

    fofi86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kupplung ist neu bestellt! Dann will ich mal hoffen, dass es nicht mehr wird. Pfeiffen ist da, aber nur, wenn ich links kurven fahre. Das hört sich aber eher nach Radlager links an. Wobei das auch erst vor 3 Tagen aufgetreten ist. Könnte das damit was zu tun haben?
     
  8. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich tippe mal so:
    Undichter Geber- oder Nehmer-Zylinder der Kupplung (eher der Nehmer, da der wohl gerne kaputt geht) - Daraus resultierender Druckverlust im hydraulischen Kupplungssystem und Einzug von Luft - Folge: Kupplung trennt nicht mehr richtig, eventuell durch die Bremsflüssigkeit beschädigte Kupplungsscheibe.
     
  9. TS
    fofi86

    fofi86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    wir haben heute morgen alles mal auseinandergenommen und dann gesehen, dass die kupplung total schrott war. Feder waren nicht mehr richtig gespannt, ein Stück war weggebrochen und in der mitte das lager war total los. Naja, neue Kupplung rein, jetzt läuft wieder alles wie geschmiert. (Bis auf das Radlager hinten rechts und die Bremse hinten rechts)