für das Problem der hinteren Scheibenbremse und 13 Zöller könnte das ne Lösung sein: http://www.fiesta-centre.co.uk/fiestaparts/mk1kitspage.htm#reardisc In Ebay UK ist das Kit ab und zu mal drinn. Beispiel: http://cgi.ebay.de/Rear-Disc-Brake-Conversion-Kit-Ford-Fiesta-MK3_W0QQitemZ8019917112QQihZ019QQcategoryZ23013QQrdZ1QQcmdZViewItem
und wie willst du / die anderen die platten montieren? das lochbild der ankerplatte ist doch anders :gruebel: wollt ihr das aueinanderflexen oder so? :konfuzi:
Falsch!!! Die vom StreetKa kannste da nicht verwenden meiner Meinung nach. Die passen nicht beim MK3. Außerdem sind die ohnehin total sch**ße. Die brechen sehr schnell. Am besten Ihr baut die Trommel auseinander( komplett ) Bis nur noch die Achse zu sehen ist. Von der Aufliegefläche macht ihr ne saubere Schablone. Damit fahrt Ihr zu ner Schlosserei!! Das dünnste Maß, was Ihr haben müsst ist 15 mm. So stark müssen die Platten mindestens sein!!! Weniger würde bedeuten, dass Ihr die Ankerplatten nicht mehr richtig an die Achse schrauben könnt. ( Der Handbremsseilhebel würde dann anschlagen)
die ka-platten gibt in verschiedenen breiten, die passen aber nur an mk4, mk5, ka, puma etc.. weil die am übergang achse <--> achsstumpf das gleiche lochbild haben. der mk3 hat da halt nen anderes, was zb wiederum mit dem escort identisch ist --> rs2000 bremse passt hinten. dafür passt die dann nicht an den mk4 etc, da muss man dann die zb vom focus nehmen
Also der Umbau ist echt mal Kinderleicht. Hat wunderbar funktioniert. Die Hülse für das Handbremsseil muß ich mir noch drehen lassen von nem Kumpel aber Handbremse funktioniert auch so. Man muß nur den Hebel ziemlich hoch ziehen. MAche diese Hülse aber auf jeden Fall noch rein. Habe noch keine Stahlflesleitungen gekauft weil muß erstmal schauen wo man die einzeln bekommt weil ich brauche ja für hinten RS 2000 und für vorne Fiesta Bremsschläuche und die meisten verkaufen die nur als Kit also nur Fiesta bzw. RS2000 vorne/hinten. Auf jeden Fall bremst es sich richtig schön mit ner Scheibenbremse hinten und die sieht dadzu noch verdammt geil aus weil die so groß ist
Hi, fahre bei mir das komplette Stahlflexleitungskit für den Fiesta. Vom Aufnahmepunkt der Originalleitung zum Sattel hab ich mir einfach eine neue Bremsleitung angepasst. War der TÜV auch mit zufrieden. PS: Die größe ist schon ok. Allerdings find ich es nicht so schön, das hinten größer ist. Hab vorne die vom Cossi drauf. Da passt auch das Verhältnis. Außerdem war ich von der Bremsleistung der vorderen RS Bremse entäuscht. MfG ASTB
Die Hülse hab ich mir aus dem Obi geholt. ( Sanitär-Bereich ) Die Bremschläuche ( fiesta und RS2000 )kannst du einzeln bei Timms Autoteile bestellen. Dann brauchst du da nicht anfangen, was anzupassen und so. Passen dann 1:1!! Die Bestellnummern kann ich dir ggf. noch raus suchen. D.h. vorn Fiesta und hinten RS2000 + zusätzliche Bremschläuchhalter für hinten Die Halter musste nicht unbedingt nehmen. Aber die kosten nur ein paar cent und man hat damit die Sicherheit, dass die Schläuche nicht doch im Fahrbetrieb an der Karosse oder sonst wo scheuern. Zu den Bremsschläuchen bekommste ne ABE dazu von der Dekra erstellt worden
Hmm.. Das klingt ja alles recht einfach... Also brauch ich nur die RS2000 Teile + StreetKA Bolzen + Adapterplatten + Hülsen von Obi... Wobei, was für Hülsen sind das denn genau?
Hallo, ja richtig. Das ist echt einfach. Die Hülse hab ich nach dem Durchmesser der Aufnahme vom Bremsseil ausgewählt. Ich hab das Maß leider nicht mehr im Kopf. ( und bau das Auto jetzt auch nicht mehr auseinader um es zu messen ) Auf jeden Fall hab ich so ein Stück Rohr gekauft, welches dem Durchmesser entspricht. Das Rohr kannst du dann auf das Seil aufstecken so dass es fest über der Plastehülse des Handbremsseils sitzt. Und dann musst das Seil nur noch spannen im eingebauten Zustand. Durch die Hülse gleichst du das Stückchen aus, welches am RS2000 Seil ja eigentlich zu lang ist.
Die Hülse muß einen Innendurchmesser von 15mm haben. @hp Wenn es dir keine Mühe macht kannst nach den Nummern gerne nochmal schauen ansonsten muß ich halt selber mal schauen. @ASTB So richtig begeistert bin ich von der vorderen Bremse auch nicht. Sie ist zwar besser als die Fiestabremsanlagen aber ich habe damals eigentlich was mehr davon erwartet. Der Unterschied hinten ist dafür recht deutlich zu spüren. @BladeSZ Wenn du diese Hülse nicht reinmachst dann packt die Handbremse erst in der 5. Raste des Handbremshebels. Funktioniert also auch so aber ist nicht so toll wenn man den Hebel dazu soweit ziehen muß. Ich baue die Hülse auf jeden Fall noch ein (muß mir noch eine besorgen oder drehen lassen).
Wenn du nach dem wechsel hinten auf scheiben enen unterschied merkst dann stimmt deine bremsbalance nicht mehr. Mach ma auf einen leeren parkplatz ein paar bremstest, der kommt warscheinlich mti dem heck rum.
Ich merke da einen Unterschied weil meine Bremsbacken hinten total verglast waren. Die Bremsbacken in meinem waren bestimmt schon 200tkm drauf und waren noch immer 4mm dick. Werde jetzt also das erste mal so richtig hinten mitbremsen. Außerdem merkt man den Unterschied ob Trommel oder Scheibe hinten merkt man schon was aber nicht heißt das meine Bremsbalance nicht mehr stimmt. Den größten Anteil der Bremsung macht immer noch meine Vorderradbremse.
folgendes mal habe ien kompeltten XR3i stehen BJ 93 MK6 mit ABS und hinten trommeln kann ich das alles in meine fofi Bj 95 MK3 1,3l kein ABS auch den HBZ und so will hinten nit unbeding scheiben will efach nur eine bessere bremskraft und wenniger verschleiß. will soviel wie möglcih von dem xr3i über nehmen da er sowie so auf den schrott soll wenn jemand teile braucht bis auf sitze noch alles da
Gemacht hab ich das noch nicht, warum auch?? :dön: Aber ist denkbar dass es klappt. Schau dir die Teile doch selbst mal an, dann siehste doch ob es geht oder nicht.
wie ist das eigendlich mit den bremschlechen mus man da auch größere nehmen und muss man die hinterachse auch um bauen wenn man vorne größere drauf macht oder ist das egal? will eigendlich nur den scheiben und klotze verschleiss los sein
Jezt gehst du mal ind die Suchfunktion und ließt dir alle Threads zum Tehma RS2000 Bremse durch, und wenn du dann noch Fragen hast kannst immernoch fragen. Das sind jez schon mindestens 6 Themen und wer dadraus nicht schlau wird wirds in 100 Jahren nich!
Passt eigentlich nur das RS2000 Handbremsseil hinten oder auch andere vom Escort? Wenn ja bitte welche... :toll:
Nur vom Escort mit Scheibenbremse auf der HA. Alle anderen wirst du wohl nicht 1:1 verwenden können. kannst auch das vom Fiesta umbauen. Aber mal im Ernst, das fürn Escort kostet glaube ich so 50 bis 60 Euro original von Ford. Im Zubehör findest das bestimmt noch günster.
Soweit ich mich erinnere hat das Handbremsseil vom RS2000 bei Ford was um die 40€ gekostet. Kostet also nicht die Welt