Ist es schon verboten KLK im Auto zu haben?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Hallik, 6. Juni 2006.

1. Hallik

Hallik Forums Semi-Profi

Hallo,

da ich bald nach Deutschland zurückziehe, wollte ich mal wissen, ob es schon strafbar ist wenn man Kaltlichtkathoden im Auto verbaut hat, ohne dass sie während der Fahrt leuchten?

Kann ich also ein Bußgeld bekommen, wenn ein Polizist eine Kaltlichtkathode bei mir im Auto entdeckt obwohl sie nicht brennt? (zB an der C-Säule etc)

:wink:

2. AlexMK4+XR3i

AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

Mir wurd mal gesagt sie seien erlaubt so lang sie nicht während der fahrt leuchten können bzw niemand irritieren oder stören.
    Habe ja nun auch nen paar verbaut.
    1 im tacho,2 im fussraum und eine in der mittelablage..
    Stöbern können die von der rennleitung bei mir aber an bekommen sie sie nicht ohne weiteres :kicher:

3. zwelch

zwelch Forums Elite

es darf nicht aus dem innenraum nach aussen leuchten waerend der fahrt und unter dem auto darfs aber nicht dran sein (ubb).

4. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Da gibt es verschiedene Ansichten, aber keiner kann einem was genaues sagen.
    Ich bleibe noch bei der Ansicht, dass die Dinger auch wärend der Fahrt leuchten dürfen, solange das Licht nicht nach draußen scheint... also von außen nicht sichtbar ist.

5. s4t

s4t Forums Inventar

Ich meine auch, dass Indirektes Licht erlaubt ist. Direktes Licht ist verboten, also Licht, dass direkt nach draussen scheint. Im Fußraum, wäre also indirekt.

6. Fiestamel

Fiestamel Forums Neuling

Ich kenne es auch so, dass das Licht während der Fahrt nicht nach außen abstrahlen darf. Prinzipiell also erlaubt... wenn man ganz sicher gehen will, nicht während der Fahrt anschalten, dann kann einem keiner was. Verbaut sein dürfen die Dinger auf jeden Fall, habe auch welche im Innenraum und bin damit noch vor kurzem anstandslos durch den TÜV gekommen.

Das einzige, was auf jeden Fall verboten ist, egal ob ein- oder ausgeschaltet, ist Unterbodenbeleuchtung. Damit kommt man unter normalen Umständen auch nicht durch den TÜV. Obwohl... auch da soll es irgendwelche Tricks geben :gruebel:

7. BigBen

BigBen Forums Fortgeschrittene(r)

Laut Polizei und Tuev darf man die seit 1.Jni 200? glaube 1 oder 2 war das garnicht im Auto haben, auch wenn die Kabell abgeknipst sind oder sonst wie
    Jedoch handhabt jeder Bulle das anders

8. TS
    Hallik

Hallik Forums Semi-Profi

naja es ging mir ja eher darum, ob ich nun welche an die c-säule und mittelkonsole machen kann ohne dass ich direkt blechen muss auch wenn sie nicht leuchten. ich wohne nunmal im grenzland und ziehe auch nicht weit von holland weg....da wird halt viel kontrolliert (grade wenn die deutschen aus holland raus kommen)

naja also einbauen ja, anschalten dann wohl weniger dann ?! weil dass zählt glaub ich net mehr zu indirektem licht :D

:wink:

9. s4t

s4t Forums Inventar

Naja es gibt ja auch so kleine, die für den Aschenbecher gedacht sind oder so und die sind ja auch nicht verboten.

10. SaphirRS

SaphirRS Forums Bewohner(in)

Nein bekommst kein Bußgeld für!

Ende

11. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Alter, wie schaffst du das, so alte Threats auszugraben? :p

12. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Das mit der unterboden beleuchtung ist so nicht richtig,du darfst die sehr wohl unter das Auto bauen und anschließen,aber man muss sie über die Türkontakte anschließen,so das sie nur bei geöffneter Tür angehen und sie keinen anderen durch abfallen gefährden,den wen sie über die Türkontakte geschaltet sind,zählt es als ein und ausstiegs beleuchtung und hilfe.

13. Sassi1980

Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

Erlaubt, wenn sie

1. weiss is
    2. nur links und rechts ist
    3. weil weisse UBB nur an den Seiten als Einstiegshilfe dient.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Es gibt doch von irgendeinem Hersteller die UBB mit Gutachten aber halt mit den von Sassi genannten Vorraussetzungen.

15. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

ja an den seiten reicht ja auch.

16. Sassi1980

Ja Folia Tec ;-)

@sniper1985
    Also Sorry weiße UBB und nur an der Seite schaut scheiße aus. Ist leider so. Wenn dann richtig. Und wenn man es seitlich, vorne und hinten macht und die Bullen das sehen egal ob an oder aus. 3 Punkte, 75 € und Versicherung erloschen.

17. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Glaubste nen bulle schaut danach wen du sie nicht auch an hast?Die machen auch nix,was sie nicht unbedingt müssen und nur auf verdacht gehen die wohl kaum auf die knie vor dir.

18. Sassi1980

Ein Freund von mir stand kürzlich mit seinem Tigra an der Tanke. Startet den Motor und ein Bulle, der Privat zum Autowaschen dort war hörte den Sound des Auspuffs und hatte ihn sofort am Arsch.

Vergiss nicht das der Autofahrer des Staates erste Melkkuh ist d.h. Strafen werden immer schärfer, Benzin wird teuerer, mit den Schadstoffemissionen wirds schlimmer in Großsstädten (Bald nur mit Plakete). Da lohnt es sich doch immer das die Bullen genauer hinschaun.

By the way. Angenommen, wenn du nen Unfall hast dir einer die Vorfahrt nimmt, du ihm ausweichst über die Insel bretterst und dich überschlägst, du auf dem Dach liegst. Was machst du dann???? UBB war nicht an, UND?? Interessiert die Polizei wenig und schon freut sich der, der dir die Vorfahrt genommen hat. Da deine Betriebserlaubniss vom Auto erloschen ist, ergo du gar nicht auf öffentlichen Strassen fahren darfst. Klar ist das die Ausnahme. Aber mal angenommen du bist der eine von denn 100 denen das passiert. Lass dann noch Personenschaden dazukommen und du bist dein Lebenlang am zahlen für ein Teil das du dran hast um cool zu sein und 70 € kostet.

Das du mich nicht falsch vrstehst. Ich wollte auch sowas, weils geil kommt. Aber nicht um jeden Preis ;-)

Achja und das mit dem Verdacht. Ein bulle zieht dich raus auf Verdacht, ein Bulle kontrolliert auf Verdacht, meinst du ein Bulle der ein getuntes Auto anhällt um zu kontrollieren schaut nicht mal rein ins Auto?? Ich habe bei uns Bullen auf der Strasse rumkriechen sehen nur um was zu finden :) :)

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  19. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Wie jetzt, sofort am Arsch?
    Nen Grüner, der nichts grünes oder blaues anhat und nur privat da ist, kann ihm garnichts! Selbst wenn er im Dienst wäre, könnte er dem Tigra Fahrer nichts, da die Grünen zu zweit sein müssen, wegen Beweisgedöns (<= so kenn ich das wenigstens, schlagt mich, wenns falsch ist).
    Was er allerdings machen kann, ist sich den Tigra zu merken. Und beim nächsten mal mit Kollegen siehts dann natürlich anders aus.

20. Sassi1980

Egal. Ein Grüner ist ein Grüner. er hat mit seinem Rechtsschutz sofort gesprochen und so ist das. Weiß jetz tned genau was er bekommen hat. Auf jedenfall war es einiges.

Der hat dann seinen Kollegen gerufen und das wars dann. Wagen sichergestellt und zu Fuss gehen. Jetzt hat er wieder alles eingetragen und das wars.

Darum gehts auch eigentlich nicht. Fakt ist, Sachen die nicht eingetragen sind, sind bei nem Unfall IMMER ein Risiko. Darüber muss sich jeder im klaren sein. Will ja hier nicht den Moralappostel spielen, da ich an meinem Wagen selber weiß ebLinker habe die kein E-Prüfzeichen haben. Aber ich kenne das Risiko und bei den anderen schützt Unwissenheit nciht vor Strafe .