hallo! Folgentes proplem heute in der früh wie ich in die arbeit gefahren bin ist mir das teil wo der zündverteiler drauf sitzt das was im motor reingeht (keine ahnung wie das heisst) ist mir heute eingegangen :motz: . Von welchen fiesta passt das teil noch weil mein schlachter hat nur endweder vom 1,6 escort oder vom 1.6 fiesta .mfg markus
Der Zündverteiler ist eigtl. eine Einheit, da sitzt die Kappe drauf, drunter der Finger und die ganze Unterbrecher bzw. kontaktlose Mimik, und die Welle die ihn antreibt so steckt er im Block drin. Man muß genau schauen daß er zum Auto paßt (Kennlinie) Deiner Schilderung entnehme ich daß Du 1600er fährst. Vielleicht mußt Du ihn auch nur festziehen (Zündung vorher einstellen)?
Solche Autos hab ich auch. Der Verteiler hat eine Welle innen drin in der Mitte. Das obere Ende trägt vereinfacht gesagt den Finger (die Welle ist mehrteilig und verdreht sich zur Zündzeitpunktverstellung, Fliehkraft - Unterdruckdose, aber egal - das obere Ende hat den Finger drauf stecken). Das untere Ende der Verteilerwelle hat ein Ritzel mit Schrägverzahnung dran, dieses steckt in der passenden Gegenverzahnung direkt an der Kurbelwelle im Motor. Der Verteiler hat seine einzigen Lager nur im Verteilergehäuse das man mit der welle rauszieht aus dem Block. Vorher unten am "Kragen" die Schraube mit Klemmring lösen wo man den Verteiler gegen Verdrehen sichert und damit den Zündzeitpunkt festmacht
Du hast entweder einen Bosch verteiler (rote hohe Kappe) oder einen Motorcraft (schwarze niedrige Kappe), die kann man tauschen, den Bosch kann man nicht überholen kostet neu 300 Euro, der Motorcraft ist zerleg- und überholbar.
Ein kontaktloser Verteiler vom mk2 1,0 geht auch aber muß Zündspule und Stromstecker dabei sein und jemand der Plan hat den anzuschließen an die Klemmen der Zündung usw.
Vermutlich paßt das nicht denn der Verteiler muss schon genau passen zum einen von der Bauform und Baugröße, Ritzel/Welle unten usw. und vom anderen zum Motor passen (Kennlinie). Ich hab mir die Verteiler immer gebraucht geben lassen aus Rentnerautos da ist der Verteiler meist noch okay bei ständigen Vollgasfahrten leidet er aber (Welle schlägt aus).
Also beim valencia kannst du die Verteiler von 1,0 1,1 und 1,3 verwenden. Gabs in Fiesta MK1 &2 und im Escort 4. Bei kontaktloser Zündung brauchst noch das kleine "Steuergerät" falls es nicht schon am Verteiler angebracht ist.
Das ist der Nachfolgemotor vom Kentmotor, guck dir sonst mal im englischen Wikipedia den Artikel zu Ford-Motoren an, das gibts mehr gute Infos zu den Motorgenerationen.