Motorwechsel von 1,4l auf 1,6l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fips16V, 11. Januar 2007.

1. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Servus,

mal ne Frage, währe es möglich einfach den 1,4l 80PS Benziner gegen nen 1,6l 100 PS Benziner aus zu wechseln?

Weil bei ebay werden immer wieder günstige Motoren angeboten wie der hier:
    http://cgi.ebay.de/Motor-Ford-Fusio...4QQihZ019QQcategoryZ61280QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da bin ich doch echt am Überlegen ob ma ned einfach den Motor wechselt.
    Bremsen wird man wohl auch machen müssen, da der 1,4er hinten Trommeln hat.
    Und nen Mittelschalldämpfer nachrüsten. Mehr fällt mir aber grad ned ein, das einstellen des Steuergerätes natürlich :)

2. OSKA

OSKA Forums Weiser

sensoren und anschlüsse sind auch gleich?
    sollte man sich erst nebeneinander stellen und nachguggn was der eine hat und dem andern fehlt

3. Dr.Love

Dr.Love Forums Anfänger(in)

der 1.6er hat auch trommeln soweit ich informiert bin

4. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also wenn das echt so einfach währe wie ich mir das Vorstelle (was aber wohl nicht sein wird) würd ich sofort nen 80 PSler bei meiner Freundin raus reißen :-D

5. Basti

Basti Forums Inventar

wo sollen den die großen probleme liegen ?

müsste recht einfach gehen

6. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt.

Probleme könnte es höchstens mit dem Steuergerät geben, dass du evtl. neu kaufen musst (verschiedene Versionen) und wahrscheinlich bekommst du keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von FORD für den Umbau (Der Fiesta is ja noch sooo neu...). Bastard meinte noch, dass der Auspuff auch etwas anders wäre.
    Das alles hab ich in nem anderen Thread schonmal erfragt und als Antwort bekommen.

SuFu ;)

Wenn du das dann mal erfolgreich umgebaut hast, dann melde dich bei mir :)

7. Jop, der 1,6er hat einen vorschalldämpfer und nen größeren kat + krümmer...:)
    Sonst hätte ich bis auf das Motorsteuergerät keine bedenken deswegen, aber immer vorher mit einem Tüv-Prüfer reden, die fühlen sich dan eingebunden und nicht so hintergangen, als wenn du erst kommst wenn alles schon umgebaut ist !:lol:
    Ach ja, Motorlager und gerätegrundträger müssten glaube ich auch anders sein, bekommst du aber bestimmt irgendwo im I-Net, wenn die nicht schon dabei sind !

8. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Aber ich frag mich : Nen ganzen Motorumbau für 20 PS mehr ... lohnt sich das ?

Wieso dann nicht gleich den ST Motor ?
    Da weiß ich aber nicht genau wie das is mit Bremsen, Fahrwerk, Auspuff, etc blabla, also was das fürn Aaufwand is.
    Aber gegen nen ST Motor in meinem hätt ich nix auszusetzen =)

9. FoFi2003black

Es gab vor kurzem nen ST Motor und das Getriebe bei ebay, der Motor is für 150 und das Getriebe für 10 euro weg gegangen (wenn ich mich richtig erinnere).

aber das wird wohl ne richtig üble umbaumaßnahme, wie du schon richtig erwähnt hast. außerdem hat man da auch das Platzproblem wie in anderen Threads schon erwähnt.

Also viel zu viel Arbeit und Stress.

Zu den 20 PS, ich bin den 1.6er im Fusion mal probegefahren, ich finde das lohnt sich ^^

10. Hinterachse inkl. Scheibenbremsen, andere abgasanlage, anderes Fahrwerk, Andere Bremsanlage komplett, andere Lenkung (30 % direkter), Elektronik inkl ESP,Schaltgestänge usw....

Ich würde dann eher direkt auf einen Richtigen ST umsteigen, viel zu viel aufwand, und Kühlung usw. mag ich garnicht erst dran denken...:schock:

11. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Also anderes Auto quasi =)
    Hm, blöd

12. LucasJH1

LucasJH1 Forums Fortgeschrittene(r)

13. FoFi2003black

ich würde eher mal von problemen beim einbau reden, oder erst zu spät erkannt was alles geändert werden muss.

14. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also von 80 auf 100 PS würde sich schon lohnen, es soll ja auch ein Alltagsauto bleiben, bei nem ST ist einfach Steuer, Vers. Benzin zu teuer um damit jeden Tag über 50km in die Arbeit zu fahren.

Und wenn das halt wirklich mit den Kabeln und so passen würde währe das doch ne alternative. Gut wenn der Auspuff auch geändert werden muss, wird das schon wieder recht kostspielig, weil ein Kat kostet ja allein schon ein Vermögen :-(

Hab leider keinen fähigen Ford Mechaniker dem ich sowas fragen könnte und der sich da Auskennt.
    Einer von euch vielleicht?

15. Müsste doch eigentlich gleich bleiben, deswegen holen sich doch die ganzen Golf***** immer einen GT mit75 PS und bauen um auf VR6, da der Typ nicht umgeschlüsselt wird, nur der abgasschlüssel wird geändert...

Ich würde auch mal sagen, das der den Motor gekauft hat, und dann merkt, das der net passt, oder es zuviel aufwand ist !:kippe:

16. Basti

Basti Forums Inventar

optisch un auf nen ersten blick können die motoren selbst von fordmechanikern nicht auseinander gehalten werden

zwischen dem 1.4 und dem 1.6 ist denke ich kein so großer unterschied , müsste weit aus einfacher als ein st umbau sein

schau ma noch im tis nach wenn ich dazu komm

17. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Der wo den Motor anbietet, hat auch noch viele andere, der vertreibt die ist daher kein Privatman wo den einbauen wollte ;-)

18. Sorry, das erste versteh ich ja, aber der Rest.....Blick leider net ganz durch...:lupe:

19. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Stimmt ja ned, weil der ja den Motor vertreibt und dadurch den ned eigennützig gekauft hat. Das wollte ich damit sagen... geschnallt?

20. FoFi2003black

ähm ich glaub hier gibts ne verwechslung. ich und Bastard meinen diese Auktion:
    http://cgi.ebay.de/Ford-Fiesta-ST-2...2QQihZ015QQcategoryZ61288QQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Auktion hatte ich auch schon mal gesehen, das ist nen Händler da hast du recht :)