Neue Kabel in die Türen ziehen???

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von psychodiddl, 14. Januar 2007.

1. psychodiddl

psychodiddl Forums Anfänger(in)

Es geht hier um einen Mk4 Fiesta....

Ich habe mir 16er Lautsprecher gekauft und möchte diese in die vorderen Türen einbauen (natürlich mit Adapter, etc). Die Lautsprecher haben eine Sinus-Leistung von 50 Watt. Das gleiche bringt auch in etwa die Endstufe.

Nun meine Frage: soll ich dafür neue Lautsprecher Kabel in die Türen ziehen oder kann ich die originalen Kabel verwenden? Hab ich dadurch großen Leistungsverlust wenn ich die originalen verwende (keine Ahnung was die für einen Querschnitt haben)? Ist es aufwendig, neue Kabel zu legen? Kann ich diese parallel zur Kabelführung in die Tür legen oder müssen die Kabel dann in dem Gummischlauch liegen??? (letzteres war eine Schweinearbeit in meinem alten Sierra)

2. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Hi,
    es wäre schon Ratsam neue LS-Kabel zu legen. Wenn du die Türverkleidung etc. eh schon abgebaust hast wegen der neuen Lautsprecher könntest du das in einem Abwasch machen. sehr wichtig wäre auch noch das dämmen der Türen!! Glaub mir, ich habs vor kurzem auch gemacht, es lohnt sich.

Kabelführung hab ich auch parallel zum schlauch gemacht,sollte kein Problem sein.Innen verlegen ist natürlich schöner ;)

3. gott

gott Forums Profi

natürlich mit in den schutz schlauch, macht net viel mehr arbeit. hab letzten beim nem corsa(die haben da so ne stecker mit drin für efh und zv) da hab ich vor dem stecker das 2,5 quardat angequetscht und hinter dem stecker auch wieder, man kann dort ansonsten auch durchbohren wenn genug platz ist in so einem stecker.

dem dämmen steh ich auch vollbei.

mfg claus

4. Havoc

Havoc Forums Inventar

ähm kurze verbesserung: lautsprechen haben keine Leistung.... sie brauchen / vertrage sie !

es ist immer besser neue vernüftige kabel zu legen, also das alte zeugs zu verwenden. Und die tür zu dämmen ist auch immer ratsam, denn selbst die besten Lautsprecher würden in einer scheppernden tür kacke klingen

hier mal 2 bilder wie ich meine kabel verlegt haben (sry für die quali, hatte damals nur mein handy zur hand)

mfg

5. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Also ich möcht ja nix sagen - aber Kabel würde ich niemals unterm Teppich verlegen dort wo man draufsteigen kann. Am besten immer unten in der Verkleidung nach Hinten führen, ich habs genauso gemacht.

6. Havoc

Havoc Forums Inventar

geht aber schlecht wenn die teile voll sind, auf der fahrerseite liegt das 35² stormkabel, und da kommt sonst nix hin.... und auf der beifahrerseite liegen 3 chinchkabel, und das wechseler kabel

und nun sag mir wie ich die 4 doch recht dicken LS kabel da noch unterbringen soll ;) und da steigt keiner drauf dann mit meinem auto fahr zu 99% nur ich alleine und wenn wer mitfährt sitz der am sitz und steht net im auto ;)

mfg