Mahlzeit, bräuchte mal Informationen und Erfahrungen zum Fiesta MK4/5 Diesel. Positives wie negatives. Wie teuer ist der im Unterhalt bzw Verbrauch usw. Bin im Moment auf der Suche nach einen Heizölverdichter, da ich weit zur Arbeit fahren muss und sich mein 2,0 16v Laster nicht mehr wirklich lohnt. Und will mal vorher zu einigen Fahrzeugen Meinungen und Erfahrungen sammeln.
Also ich hätte mir beinahe den 1,8l Turbo Diesel im MK5 geholt, leider habe ich kein nach meinen vorstellungen gefunden. Ich kenne eine Spediton, die hatten diesen Motor auch in nem Fiesta Courier, da lag der Rekord an laufleistung bei ~400.000km aber der is hochgegangen weil Cheffe vergessen hatte den Zahnriemen wechseln zu lassen ! Aber jetzt wo die mit Rußpartikel Filter anfangen weiß ich net ob der sich von den Kosten her lohnt, also ganz klar ist das ein Benziner wesentlich günstiger in den Steuern ist aber bei hoher Laufleistung im Jahr lohnt nen Diesel schon!
steuern kannst dir selber ausrechnen, 18x 15,44 = 278€ wenn es nur nen reines billig auto sein soll, würd ich net bei ford guggn gibt da andere kleinwagen die da besser sind... auch den tama... gleich was anders sagen wird
jo, smart hat nen super werterhalt! und lahm, für die stadt reicht das auto aus wobei da es fast egal ist, ob diesel oder benzin die kannst beide sehr günstig fahren
Hatte nen Tag lang nen Benziner Smart von Carglas als meine Scheibe Schrott war, da hab ich nicht schlecht geguckt, als ich nach 51 km 4,2 Liter nachtanken musste - Also ein Verbrauch 8,2l auf 100km :vogelzei:
wie stehts denn um den verbrauch beim fofi? oder repkosten? zur zeit schwanke ich eher so richtung golf3 tdi oder lupo tdi. der vorteil bei denen ist das man ersatzteile usw hinterher geworfen bekommt. mir kommts darauf an das ich möglichst billig von a nach b komme. also es soll kein spass auto sein. dafür habe ich meinen sommerwagen... ;-)
achso und natürlich das man auch noch selber dran arbeiten kann wenn was defekt ist und nicht überteuerte werkstatt und inspektions besuche hat...