Schrott oder doch nochmal TüV

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sonnenbrand, 16. Januar 2007.

1. Sonnenbrand

Sonnenbrand Forums Neuling

Hallo,
    mein guter, alter Fiesta muss diesen Monat beim TüV. Heute war ich in der Werkstatt meines Vertrauens und die haben gesagt, dass ein Querlenker, eine Achsmanschette, ein Domlager und der Mitteltopf gemacht werden müssen. Mit TüV zusammen meinte er ~ 500€.
    Da mein gutes Stück EZ 01/95 ist und mittlerweile 180tkm drauf hat und neben den oben genannten Problemen noch mehr Macken hat bin ich am überlegen ob ich ihn weg geben soll und mir lieber ein anderes Auto kaufen sollte.
    Wie denkt ihr darüber?

Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

2. FastFiesi

FastFiesi Gast

das ist deine sache ich würde sowas selber machen oder nen Kumpel ders kann dann bst du bei teilen ca bei 150€ und neuen tüv,, weil 95 is nochn recht gutes BJ

3. TS
    Sonnenbrand

Recht könntest du haben, aber ich kenne leider nicht viele leute die gerne auto schrauben und selber bin ich bißchen unbegabt...

Wenn ich mir einen neuen suchen würde, die würden den ja sicherlich nicht in Zahlung nehmen, bzw. ihn mir kostenfrei abnehmen. ich müsste ihn doch bestimmt zu nem schrottplatz bringen, oder? was würde das kosten?

4. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

außer welcher Ecke Deutschland´s kommst du den gibt genug Hobby Schrauber hier die dir vielleicht helfen können. Bei uns war bisher so das wenn das Fahrzeug noch fährt man nix auf den Schrott bezahlt hat.
    ToppeR

5. FastFiesi

FastFiesi Gast

selbst wenns net fährt zahlt man nix ne tonne schrott kost viel :D

naja ansonstenmachs einfach my hammer.de
    oder wie gesagt sag wo du herkommst vieleicht findet sich hier wer

6. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Laut neuer Verordnung müssen z.b. Ford Händler alte Fords kostenfrei zurücknehmen soviel ich weiß.

7. eselz

eselz Forums Neuling

Na du wirst wohl deinen Ford nicht einfach so hergeben wollen ;) trau dich halt selbst an die Materie, so mache ich das immer. Einfach ran und schauen was dabei raus kommt :kippe:

8. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Sicherheitsrelevante Teile sollten Ungeübte ohne Endkontrolle durch einen Fachmann nicht verbauen.

Ich würd den Wagen behalten.

Was für Macken hat er denn noch so?

9. hp

hp Forums Inventar

Hey Moritz,

die von dir geschilderten technischen Probleme sind innerhalb einiger Stunden erledigt. Wenn du selbst wenig mit Autos zu tun hast/haben willst, frag hier im Teilemarkt SUCHE ob wer aus deinem Plz Bereich kommt und dir die Dinge für kleines Geld macht.

Grüße hp

PS. Dein Anmeldedatum hier im Forum im Vergleich zu
    den von dir geschriebenen Beiträgen...
    Hast dich bis jetzt ganz schön zurückgehalten,wa?? :wink:

10. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

wennde das selber machst,oder vielleicht jemand hier ausm forum dir hilft(für ein paar euro) haste für schmales geld nen auto mit 2 jahren tüv.so schmeißte ein relativ neues auto wech und der schrotthändler lacht sich tot.und die 180000km, ich habe meinen alten fiesta 03/93 mit 238000km und nem schaden vorne links und am radlauf für 250€ verkauft, da würde ich nen 95er mit 180tkm bestimmt nicht zum schrott bringen.

11. erftexpress

erftexpress Forums Anfänger(in)

Seit dem 1. Januar 2007 ist es möglich, jedes Auto - ganz gleich, wann es gebaut wurde - seinem Hersteller oder Importeur zurückzugeben. Und zwar kostenlos für alle Wagen bis 3,5 Tonnen. Bislang galt diese Regelung nur für Fahrzeuge, die nach Mitte 2002 zugelassen wurden und somit zum größten Teil ohnehin noch fahren dürften. Jeder Autohersteller oder -händler muss über ein flächendeckendes Rücknahmenetz für alte Autos verfügen. Die zertifizierten Entsorger werden dem Besitzer genannt und erledigen dann den Rest: Öl und andere Flüssigkeiten werden entnommen, der ausgeschlachtete Wagen wandert in die Schrottpresse. Nur abmelden muss der Autofahrer das alte Schätzchen noch selbst.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2007
  12. RoadRunner*

RoadRunner* Forums Neuling

"weg schmeißen" halte ich für voreilig und übertrieben!!!
    Die Paar kleinen Dinge die du aufgeführt hast sind in kurzer Zeit erledigt und wenn mann nicht alles in der Werkstatt machen läßt dann kommst du auch nicht auf 500,-€ sondern bedeutend weniger!!!!

Du hast gesagt du kennst keinen der dir dabei helfen kann,
    nur mal so ein gedanke von mir, such dir eine Werkstatt wie ATU oder so (würde mein Auto da nicht hinbringen aber ich kann auch alles selber machen)
    und lass dir einen Kostenvoranschlag für die Reperaturen machen. Selbst wenn es 500,-€ Kosten sollte denke ich das du wenn du ihn Reparieren läßt und anschließend verkaufst immer noch mehr bekommst únd mehr von hast als wenn du ihn zum Schrott gibst.

13. FastFiesi

FastFiesi Gast

er muss ja nur endlich mal sagen wo er herkommt ...

14. TS
    Sonnenbrand

danke für euren vielen worte

die anderen schäden:
    die rechte tür wurde mal aufgebrochen, und seitdem zieht es da furchtbar rein. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 2 liter pro tankfüllung. Die Heckscheibe ist irgendwo undicht. Rost an den verschiedensten Stellen.

irgendwo würde ich mich halt auch über ein neueres auto freuen, weil 50 ps sind nunmal keine 80 oder mehr... Vom Komfort, Ausstattung etc ists halt irgendwie auch nicht so das, was ich mir eigentlich vorstelle.

Und ja, ich bin hier schon ewig angemeldet, am anfang hab ich immer mal wieder was bei Sound Fragen gefragt aber irgendwann hat sich das erledigt gehabt.

Mein FoFi hat sogar Airbags!

15. FastFiesi

FastFiesi Gast

naja das hört sich stark danach an das man sich nie um son auto gekümmert hat?..

naja bei 2l hätt ich da schon längst was gemacht..

16. TS
    Sonnenbrand

naja, was heisst nicht so wirklich gepflegt. das mit der heckklappe ist mir erst neulich aufgefallen, dass mit der beifahrertür merkt man erst auf der autobahn oder in der waschstraße...
    und das bissi rost am radkasten, bzw. unter der heckstoßstange hat mich nie weiter gestört, bzz. nicht so doll, mit schleifer und so stundenlang rum zu machen und hinterher wirds dann nix...

17. TS
    Sonnenbrand