tachobeleuchtung hat aussetzer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GangstaTaube, 12. Januar 2007.

1. GangstaTaube

GangstaTaube Forums Anfänger(in)

hallo alle zusammen! mir ist schon seit längerer zeit aufgefallen das meine hintergrundbeleuchtung im digitaldisplay ab und zu eine sekunde ein aussetzer hat! normal oder nicht normal?

dachte schon das ich mir das nur einbilde! ist aber wirklich irgendwie mit einem kleinen wackelkontakt oder so verbunden! was kann ich denn dagegen tun? hat einer von euch mein problem auch schon gehabt?
    ausserdem! ich suche noch eine komplette kofferraumentriegelung für ein mk4/5!!!!!

gruß fabian

2. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

Da ist ein kleines Birnchen von hinten rein gedreht, kann schon sein das es sich los gerüttelt hat.

Suchanfragen bitte im Teilemarkt...

3. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Ja mein display hat auch schon mal so aussetzer, wirklich net häufig, dachte immer es wäre einbildung bis ich diesen thread gekesen habe! Es ist nur das Display nicht die ganze beleuchtung! naja solange da was leuchtet mache ich mir keine gedanken ;)

4. yvolluja

yvolluja Forums Anfänger(in)

Im Display vom Digitacho sitzt ein einzelnes Leuchtmittel. Das Display ist an Zündungsplus und nicht an das Licht gekoppelt. Das Lämpchen ist in einer Fassung wie schon beschrieben nur eingedreht und kann sich losrütteln. Einige Zeit habe ich das bei mir mit einem herzhaften Schlag auf das Armaturenbrett wieder zum Leuchten bringen können. Dann war es aber ganz vorbei und ich musste mir eine neue einbauen. Kostenpunkt beim FFH unter 1 Euro.

5. substylee

substylee Gast

Du meinst doch die Digi. km Anzeige, oder?

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das es eine art "Reset" funktion für das Display ist. Also beabsichtigt.

6. Eisbär

Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

Hab ich bei meinem MK5 auch, bei mir ist da allerdings eine LED festgelötet und kein Birnchen eingedreht. Scheint wohl so gewollt zu sein :gruebel:

7. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Ja, machte mein Display auch ab und zu

8. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

war beim meinem silbernen auch und irgendwann war sie dann ganz aus bei meinem blauen geht sie auch ab und zu mal aus

9. Lama

Lama Forums Inventar

dito, zwischendurch mal für 1sec weg, aber nur alle paar wochen mal...

10. TS
    GangstaTaube

GangstaTaube Forums Anfänger(in)

naja bei mir nimmt das immer häufiger zu! aber solange sie ja noch nicht kaputt ist, brauche ich sie auch nicht wechseln! und diese paar mal kann ich auch für 1 sekunde auf die beleuchtung verzichten! ich wollte nur wissen ob das einbildung ist! lol! stört mich eigentich weniger! dachte auch schon an einem automatischem reset oder so! aber km waren immer ok! naja werde mal sehen was die zeit mit sich bringt, vielleicht muss ich die auch bald mal wechseln!

gruß fabian

danke euch für die zahlreichen antworten! ;-)

11. Ford-Focus-ST-Fahrer

Ford-Focus-ST-Fahrer Forums Neuling

Servus,

muss das Thema nochmal aufgreifen,

bei meinem Fiesta Bj 00 ist heute die KM Anzeige dunkel, kann man dort ein Birnchen Wechseln und wenn ja wie komme ich da dran???

Frohe Weihnachten noch nachträglich:wink:

Matthias

12. Schmidti

tacho ausbauen und von hinten siehst du die birne schon...
    edit:

mach die verkleidung vom lenkstockschalter ab sonst kriegste den tacho net raus..
    klemm aber vorher die batterie ab sonst hupt es bisslen^^

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  13. Ford-Focus-ST-Fahrer

Ford-Focus-ST-Fahrer Forums Neuling

Servus,

danke das ging ja schnell

Matthias

14. Schmidti

uos hab vergessen der lenkstockschalter muss auch ab deswegen hupt es ja dann wenn du die batterie nicht abmachst^^

15. mk5

mk5 Forums Inventar

Da wir hier grad beim Thema Tachobeleuchtung sind und ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen will, frag ich hier.
    ICh hab mir heut die Tachobeleuchtung irgendwie kaputt gemacht. Die Beleuchtung der Warnleuchten und die des Digi-km Zähler funktioniert noch einwandfrei. Nur die Tachobeleuchtung funzt net mehr. Bleibt alles dunkel. Habsch mir die Platine kaputtgemacht? ICh hab auch schon das grüne Leiterband auf dem Tacho ausgetauscht und es neu probiert. Bleibt trotzdem dunkel. Das Vorderteil wo die Plastikscheibe mit drin sitzt und die Tachobeleuchtung mit den beiden rosanen Fassungen oben habsch auch ausgetauscht. Funzt trotzdem nicht. Kann doch eigentlich dann nur an der Platine liegen oder? Austauschen? Neu verlöten? Was soll ich da jetzt eurer Meinung nach mache?

16. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Haste mal geschaut ob da überhaut suppe ankommt, denn ohne saft keine kraft!!

17. mk5

mk5 Forums Inventar

Ja saft ist da, die Beleuchtung des Digi-km Zähler und der Warnleuchten funktioniert ja. Aber ich hab heut gemerkt das es nicht an der Platine liegen kann, weil da ja nur die LED´s der Warnleuchten drauf verlötet sind. Es muss also entweder an dem Leiterband liegen oder an der Beleuchtung vorne die oben mit den rosanen Fassungen eingedreht ist. Bin langsam ein bissel ratlos? Was kann ich noch probieren?

18. mk5

mk5 Forums Inventar

Kann mir keiner helfen? Ich hab schon das Tachovorderteil inklusive Beleuchtung und Leiterband ausgetauscht. Geht immer noch nicht. Was habsch da kaputt gemacht.
    Ich dämlicher Idiot weiß welchen Fehler ich gemacht! Kommt davon wenn man von Elektrik keine Ahnung hat! Der neue Tacho hatte schon verbaute LED´s im Vorderteil drinne, war mir aber zu dunkel. Deshalb habsch noch in der Original-Fassung ne LED reingesetzt, natürlich ohne Wiederstand! (Schäm mich dafür auch!!!) Zündung angemacht, die Beleuchtung blieb aus und kleiner Qualm stieg von oben raus. Aber woher der kam, ob vom Leiterband, den LED´s oder sonst was, weiß ich nicht.
    Bitte helft mir, ich krieg langsam ne Krise hier!.

19. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Sorry, aber da der Strom über die Hauptplatine des Tachos zu den Originalbirnen geht, fürchte ich, dass da nicht mehr viel zu retten ist.

20. mk5

mk5 Forums Inventar

Und wieso funktionieren dann noch alle Zeiger und die Beleuchtung der Warnleuchten (ABS,TANK usw.) und des Digi Kilometerzähler noch?