Subwoofer im MK6 installieren?!?!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von dbak, 17. Januar 2007.

1. dbak

dbak Forums Neuling

Hallo,

möchte gerne meinen bassreflex Subwoofer (30cm) in meinem MK6 installieren. Lautsprecher muss ich erstmal so lassen, weil kein Geld da ist. Als radio habe ich eines von Sony welches mitsicherheit 1/2 Vorverstärkerausgänge besitzt. Verstärker ist ein 2-Kanal, Kabel usw habe ich alles da..allerdings bin ich absolut unerfahren im Bereich car-hifi und hab absolut keine ahnung wie und wo ich das alles anschliessen soll:engel: . Könntet ihr mir sagen was zu tun ist?

PS: was wäre besser für den Subwoofer, ihn über 2 kanäle laufen zu lassen, oder die beiden kanäle zusammenzuschliessen (kann man dort einstellen) und das ganze dann so zu betreiben (glaube mono nennt sich das) ?

vielen dank für eure hilfe!

mfg

2. OSKA

OSKA Forums Weiser

du must chinch und strom nach hinen haben
    also vom radio ein chinchkabel in den kofferraum ziehen und von der batterie nen 25 oder besser 35mm² in den kofferraum legen

masse bekommst an einer der schrauben von der rückbank, voher den lack wegschleifen wegen kontackt!

wenn du eine 2kanal endstufe hast solltest die brücken, dann hast du mehr leistung, welche bei nem subwoofer meist nie schaden kann...

was hast den für einen sub/endstufe?

3. TS
    dbak

dbak Forums Neuling

hi,

der verstärker heisst:

Magnat The Rock 400

- 2-Kanal / 400 W max.
    - Brückenbetrieb auf 2/1 Kanäle
    2x 130 / 1x 400 Watt
    2x 65 / 1x 200 Watt

Beim Subwoofer stand damals was mit 400 W, würde mal annehmen das es sich um 200 W sinus handelt (bin mir aber da nicht mehr sicher, war ein austellungstück).

sollte das gehen mit dem brücken?

Also habe da 2 leitungen, eine in Rot (Batterie) und eine dann in blaum die am chinch des Radio drann müsste, nur wie bekommt das teil den strom (?), wie wenn man z.b. die zündung anmacht, kann man ja auch schon radio hören...

vielen dank für eure hilfe

mnfg

4. OSKA

OSKA Forums Weiser

strom bekommt die stufe von der batterie, dafür is das 25mm² da!
    masse bekommst du von der gurtschlossschraube.

das chinch gibt die signale vom radio an die stufe, und mit dem remote geht die stufe an wenn das radio angeht!

und auf der stufe müste bei den lautsprecher klemmen "Bridge" stehen, da must dann das ls kabel anklemmen, einmal "+" einma "-" und es gibt kein lautsprecher der verkehrt spielt ;)
    mann kann die phase drehen, was manchmal dafür sorgt das es sich besser anhört.
    aber im grunde spielt der immer gleich, egal ob der nach "aussen oder innen" spielt...

5. TS
    dbak

dbak Forums Neuling

Hi,

also ich muss den roten Kabel an die batterie, den blauen hinten am radio an den chinch, und wohin mit dem remote=? bzw. woher?

Subwoofer: kann ich denn die beiden kanäle überbrücken, das ich nur noch einen kanal habe?=

vielen dank für eure antworten

mfg

6. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

sag mal hast du nicht einen car hifi laden in der nähe der dir das mal praktisch zeigen kann nicht das du sonst noch was schrottest.oder les dich erstmal was in die materie ein bevor du bei dir bastelst

7. OSKA

OSKA Forums Weiser

das große rote von der batterie zu der endstufe, sicherung nicht vergessen!
    dann große schwarzen/braunen von der batterie zur der gurtschraube
    vom radio mit dem chinchkabel (sind zwei stecker auf jeder seite, meist 5m lang und haben in der mitte noch eine kleine leitung <-- das ist die Remote leitung) zu der endstufe
    remote hast du einmal hinten an dem radio, kannst auch sonst an das kabel klemmen was für die antenne ist!
    an der endstufe das rote kabel auf die große klemme +12V, das braune auf die große klemme Ground und das remote auf die klemme Remote
    dann nimmst ein stück lautsprecherkabel in 2,5mm² und klemmst das da an wo an der endstufe bei den lautsprecheranschlüssen <---Bridge---> steht!
    dann auf den subwoofer klemmen und fertig bist du

wenn ich da nen scchreib/denkfehler drin hab, bitte berichtigen!

8. TS
    dbak

dbak Forums Neuling

hi,

das mit dem remote scheint am kompliziertesten.... gibts dafür hinten am radio ein anschluss oder wo muss das drann?

vielen dank

mfg

9. OSKA

OSKA Forums Weiser

es gibt einen am radio, wenn der aber nicht vorhanden sein sollte, klemmst den an die antennenleitung!

10. TS
    dbak

dbak Forums Neuling

hoffentlich gibts das bei den neuen sony radios :) das wär ja dann um einiger einfacher

mfg

11. OSKA

OSKA Forums Weiser

is auch so einfach!
    kannst auch auf zündung legen, und die geht dann immer an wenn das auto angeht, egal ob das radio lüp oder net ;)

is aber sehr einfach das ganze! also kabel legen und anklemmen
    einstellen is dann meist schwerer und dauert länger

12. TS
    dbak

dbak Forums Neuling

hmm an die zündung hat es mal ein kollege von mir an seinem wagen gemacht (fiesta von 99') aber der hat dann da auch gelötet glaub ich.......am liebsten wär ja einfach zum drann stecken....und dann nur wenn man das radio einschaltet das reicht dann ja

mfg

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ob du lötest, Lüsterklemmen, irgendwelche Steckverbinder oder sonstiges benutzt bleibt dir überlassen, wobei löten mit anschließendem Schrumpfschlauch überziehen natürlich die beste Variante wäre.

Les mal in der Bedienungsanleitung deines Radios nach wo dort die +12V Leitung für die Antenne bzw. die Remoteleitung liegt. Dort einfach das Remotekabel anklemmen (meist ein dünnes Kabel beim Cinchkabel) und dieses an Remote an der endstufe anklemmen. Jetzt schaltet die Endstufe automatisch mit dem Radio ein bzw. aus.

14. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo Leute

Hab hier mal den etwas älteren Thread wieder rausgekramt weil mich ne Frage beschäftigt.
    In meinem Fiesta ST hab ich diesen 6006er Radio mit dem integr. CD-Wechsler und den vier Boxen. Eigentlich bin ich mit dem Klang im Auto ganz zufrieden. Nur würde ich mir ab und an ein bischen mehr Bassgegrummel wünschen (hör am liebsten Techno & Trance).
    Jetz ist die Frage ob man mittels diesen Hi-Lo-Adapter (ich mein die heißen so - oder zumindest so ähnlich) das Signal an den hinteren Boxen abgreifen kann und das für den Subwoofer ausreichend ist.
    Ich hab nämlich die Klavierlackoptikmittelkonsole im Auto und würd die gern behalten. En neues Radio kommt für mich (zumindest derzeit) nich in Frage und die Ford-Radios haben geschickterweise ja keine Vorverstärkerausgänge :kopfwand:
    Was meint ihr? Geschickt oder nicht?

15. CK 878

CK 878 Forums Neuling

Die beschreibungen haben mir auch gut geholfen danke :toll: