turbo einbauen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von dbmaster, 11. Januar 2007.

  1. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    herr vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun...
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der Herr vielleicht, die Rennleitung nicht :D
     
  3. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    Hab das nur gelesen und mal die alten angebote für diverse Motoren nachgeschlagen, als Vergleich was sowas kostet. nur als Beispiel dass sowas nicht mal schnell für 2,50DM gemacht ist.

    Wegen der höheren Verdichtung des Saugers, fällt mir spontan nur ein höherer Wirkungsgrad bei weniger Haltbarkeit ein, falls ich falsch liege, korrigier mich, ansonsten klär mich bitte weiter auf, da es doch wohl kein so geringer Unterschied ist, wie ich gedacht habe.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Zu hohe verdichtung = klopfende verbrennung. Das heist motorschaden nach den ersten paar metern vollgas.
     
  5. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

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    wie machen denn die das die para zentel runternehmen am kopf? oder liegt das noch weit von einr so hohen verdichtung endfernt?
     
  6. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Die Fahren nen Sauger.

    Die die Turbofahren wollen, müssen dann das Material wieder ankleben ;-)


    MfG

    ASTB
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Das stimmt, daß das damals mehr als zwei Liter Benzin gekostet hat.

    "kein so geringer Unterschied"? Der KE-Jet-Sauger war der einzige ab Werk der mit halbwegs vernünftigen Mitteln auf Turbobetrieb umgerüstet werden konnte ohne dabei neue Kolben und eine neue Motorsteuerung einzubauen.

    Der 105 PS Sauger hätte 9,5:1 gehabt, der 115 PS RSi sogar 9,9:1. Das wär im Turbo-Betrieb schiefgegangen. Zudem bot die KE-Jet und die Zündanlage aufgrund der Ähnlichkeit die beste Basis für einen Turboumbau da man die Anfettung und die Zündverstellung bei Überdruck damit sehr gut darstellen konnte!
    Die 105 und 115 PSer liefen "nur" mit K-Jetronic.

    Mehr Ärger gibts mit neueren und moderneren Umbauten schon aufgrund der Elektronik. Und das ist der Grund warum 99% der angebotenen Umbaukits NICHT ordentlich funktionieren.
    Und man sieht was damals die namhaftesten deutschen Tuner in Sachen Ford für einen Umbau veranschlagt haben bei dem nicht einmal in die Mechanik des Motors eingegriffen wurde. Der Preis beinhaltete damals lediglich Krümmer, Lader, Auspuffanlage, Änderung der Einspritzung, Änderung der Zündanlage und einige Kleinteile. Und hat damals schon knapp 3500 EUR gekostet. Wenn ich da noch die Inflation draufrechne dann sind wir sofort bei 4000+ EUR. UND DAS OHNE MOTORBEARBEITUNG!!!
     
  8. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

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    achja richtig lol stand grad neben mir.. klar beim turbo isses ja andersrum sorry
     
  9. XR2

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    so gehts hier vielen...
     
  10. shell@castrol

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    Ich weiß nicht ob deine aussage jetzt nur auf diesen Motor trifft, aber ich kenne genug leute die fahren ~0,5bar auf 11:1! Und da geht rein garnichts schief.
    Außerdem hast du bei so einer hohen verdichtung den vorteil, das die karre dann im "nichtlader-bereich" wesentlich besser geht und zusätzlich der Turbo früher kommt! Klar, aber einen gewissen druck , muss die Verdichtung runter aber meiner meinung nach noch nicht bei einem so geringen druck von ~0,4Bar.
    Kann nichts zu der Haltbarkeit und festigkeit über diesen Motor sagen, aber ne 9,9:1´er verdichtung ist für nen Turbo absolut okay!

    ~~~Shell~~~
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Es hat schon seinen Grund warum die Ingenieure beim Escort so eine niedrige Verdichtung bei 0,5 bar Ladedruck gewählt haben und warum der RSi mit 9,9:1 damals schon richtig renntauglich verdichtet war!
     
  12. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    lässt sich nicht durch verdichtung und ladedruck berechnen wieviel der motor an druck abkriegt?

    Währe immerhin ein anhaltspunkt des zumutbaren.

    @Shell
    Honda motoren sind da m. E. schwer anders als Ford motoren.
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wie hoch man verdichten kann hängt auch ganz stark von der brennraumform und der position der zündkerze ab. z.B. Verdichtet eine GSX-R 1000 auch 12,5:1 mit normalem Super. Wenn ich das auf den zetec übertrage der im benzug auf den brennraum fast identisch ist und nur 10:1 verdichtet müßte da noch was gehen.

    Allerdings hat die GSX auch paar nette features wie ventile aus titan
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    @Maddin: genauso siehts aus! Zudem kam früher die geringere Qualität des Sprits, die ungenauigkeit der Zündanlagen etc.
     
  15. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    <-- Jetzt ist jemand schlauer
     
  16. shell@castrol

    shell@castrol Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi,

    @XR2, anfang dieses Jahres soll von Shell (nee mache keine Werbung ;) ) ne art V-Power Plus kommen welches angeblich um die 102Oktan liegen wird. Was sicherlich sehr interessant für div. gemachte Turbos ist. (wollte ich nur mal so anmerken, da das Thema gerade gefallen ist)

    Gibt es denn irgendwelche "Richtwerte" wie weit man mit einem Sprit gehen kann? Sprich wieviel % mehrleistung kann ich mit V-Power statt Super erreichen? Kann man das allgemein sagen?

    ~~~Shell~~~
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2007
  17. SmartMarc

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    Beim Mini werden bei höherem Ladedruck (kleineres Laderrad) schon mal die Zündkerzen rausgedrückt. Der läd normal aber schon um einen Bar, mit kleinerem Pulley 1,2 - Dann ist aber Super + angesagt.
     
  18. Hauke

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    mit dem sprit kannst du gehen soweit du willst,wenn du einen kanister dabei hast :)
    sprit ist nicht nur der einzigste faktor der berücksichtigt werden sollte.
    da ca 35 % des sprits eh eine andere verwendung haben als nur zum brennen.das kennfeld der zündung so wie die verdichtung schlagen da zu buche.
    einen ford mit 11-1,ja aber nur im rallye betrieb,die habe ja genug ersatzteile dabei