das steuergerät der alarmanlage greift halt auf die zündung zu, also leitet das ding strom, wie wenn du den schlüssel umdrehst, und der motor springt an! aber wie sch4f sagt, wenn du den gang drin lässt, wird die sache lustig
Sowas hab ich mir auch schön überlegt das ich dne motor fern staten kann damit im winter die heizung schneller warm is und aus faulheit. aber um das sinnvoll nutzen zu können mus das zündschloss samt lenkradschloss drann glauben, sonst läuft zwar der motor aber man kann net lenken. auserdem währe es mir zu unsicher wenn ma ein gang drinn is. Also müste ein schalter hin, nur is das wohl net so einfach. Der schalter müste nur frei geben wenn das schaltgestänge in der mitte is. währe möglich mit einem schalter hinten und vorne, wenn keiner gedrückt is kann man starten.
also ich fand das anfangs auch ne coole idee, is mir aber zu riskant, nacher faehrt da einer an meinem auto vorbei und dann drueck ich im selben moment die fernzuendung und die kiste machtn satz gegen Mauer, Zaun, Passanten, Anderes Auto.... und dann wirds bloed, dann haste die karre kaputt wegen deiner eigenen Faulheit
Dachte, jemand hätte Erfahrung, weil alles richtig angeschlossen, aber funzt nicht! Weiß jemand die Belegung vom Zünschloß?
hmmm das ging mir vorher auch schon durch den kopf, aber muss man bei automatik nich die bremse gedrueckt halten beim starten ??/
soweit ich weiss schon, auch wen ich da nur aus erfahrung mit rollern reden kann ... (waren aber schon 125 + ccm) hab das mal nem typen in seinen roller (yamaha aerox) eingebaut der wollte sich das zünschloss sparen, und der tüv segnete das auch ab, dafür musste aber die lenkradsperre rausgenommen werden und ne möglichkeit eingebaut werden den roller im notfall auch starten zu können, dafür hab ich ihm einen schlossschalter (musste sein wegen versicherung) im helmfach und einen startknopf verbaut, der auch nur strom bekam wen der schalter geschalten war. bei meiner vespa durfte ich es nicht machen weil die ja keine automatik ist ... also wen du es machen willst einfach mal beim tüv nachfragen aber ich denke nicht das sie es machen bzw dir eintragen ...
Kommt aufs auto an. Man soll immer die bremse treten weil die karre sonst ja sofort losrollt aber das du nur starten kannst wenn die bremse getreten ist gibts nur bei neuen fahrzeugen (MK6 z bsp)
Aaaaalso... Hab nen Kumpel der das drin hat in seinem V* Go** 3 ;-) Auch aölles schön brav vom Tüv abgesegnet...da sieht die Schaltng aber so aus, 1. Fernstart geht nur wenn kein Gang drin ist. 2. Wenn Ferngestartet ist, und er steigt ein, bewegt den Schalthebel oder tritt die Kupplung, geht die Karre aus. 3. Gang einlegen geht nur dann ohne das die Karre ausgeht, wenn der den Schlüssel rein steckt und auf zweite Zündstellung dreht. Ich weiss nicht, inwiefern das System kompliziert aufzubauen ist, aber könntemir vorstellen, das man das auf jedenfall überall eingetragen bekommt, wenn das so funktioniert! Gruss, Rico
naja, das Problem ist noch, das man für Motorfernstart, die Wegfahrsperre (so vorhanden) umgehen muß. Und ob das die Versicherung so toll findet?
Kann mir vorstellen, das die Wegfahrsperre dafür ausgetragen werden muß, man das der Versicherung mitteilen muß und die dann einen Zuschlag erhebt oder so. Weil sie funktionsuntüchtig ist. Wird der Wagen gestohlen, zahlt die Versicherung garnichts, wenn sie im Brief sehen, daß ein Fernstart eingetragen ist, so könnt ich mir das denken. Zumindest würd ich das als Versicherung machen, wenn ich das darf. Die müssen auch sehen, wo se bleiben, bzw. ich würd demjenigen nichtnoch seinen Leichtsinn bezahlen. Naja, was bringts außer Showeffekt und Risikos? Warmen Innenraum, dafür gibts legal Standheizungen, das warmlaufen lassen im Stand ist absolut verboten und wenn die dich erwischen oder dich einer anscheisst kannste zahlen. Man kann auch einfach rausgehen, mit einem Schlüssel starten und mitm Zweitschlüssel wieder abschliessen. Allerdings steckt dann natürlich auch der Schlüssel und is ne Verleitung zum Diebstahl. Da wäre es gut, man hat ne Alarmanlage. Lassen die sich auch bei laufendem Motor scharf schalten? Naja, wohl eher nicht, wenn die scharf sind geht ja auch deren Wegfahrsperre an. Könnt mir auf jedenfall denken, das man dann wegen Verleitung zum Diebstahl trotzdem immer irgendwie dranist. Was ist fürn Dieb simpler alsn laufenden Wagen ohne funzende WFS zu starten/wegzufahren? Bye, Markus