Lüfterstellung durch beleuchtete Ziffer anzeigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gerrit, 30. Dezember 2006.

  1. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab zwar keine Ahnung aber wie sieht es mit so einer art Temparaturfühler den man in die Lüftung befestigt aus.
    Dann ein Gerät das die Temperatur erkennt und dann ein RGB LED je nach Hitze Leuchten lässt.

    Rot= Warm
    Blau= Kalt
    und die Zwischenfarben halt für Neutral oder lauwarm .
    was weiß ich ?
    ist sowas überhaupt realisierbar?
    ggf. Könnte man ein beleuchtetes Thermometer einbauen mit nem Temperaturfühler in der Lüftung.
    Und dann mit der Schalter platine verbinden?

    verbessert mich wenn ich irgendwo falsch liege aber ist halt ne Idee:gruebel:
     
  2. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Gibt glaube ich keine Thermowiderstände und erst recht keine dazu passende Schaltung, die da a) reinpasst und b) genau genug ist, jedenfalls wenn alles preislich im Rahmen bleiben soll.
    Denke Gerrits Methode ist schon optimal, schitzmulchs Idee wird wohl am Platz scheitern - oder?

    Aber man könnte neben einer Anzeige für Lüfterstellung sicher was basteln um die eingestellte Temperatur anzuzeigen - meine Idee wäre eine Tricolor-LED.
    Müsste doch machbar sein, das je nach eingstelltem Wärmegrad die LED roter und roter wird :)
     
  3. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
  4. Es gibt Wärmewiderstände,die je nach Wärme den Widerstandwert ändern.Aber ist recht aufwändig ne Schaltung dafür zu bauen.Ich werde ab Montag Mittag mal meine Methode ausprobieren.Vll kommen mir dabei ja noch andere Ideen.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hmm dann kann man di die beleuchtung für 1, 2 und 4 direkt anschliesen falls nötig dioden davor und für 0 ne einfache AND verknüpfung (if !1 && !2 && !3). Wenn deine schaltung gendau das macht hab ich nix gesagt ;-)
     
  6. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Mal abgesehen davon dass man ein NOR braucht, tut meine Schaltung genau das.

    So siehts übrigens aus, wenn fertig aufgebaut:

    [​IMG]
    Bei den Transistoren gehts ein bisschen eng zu, aber eng ist ja immer gut...

    Und die Unterseite sieht ungefähr so aus, aber beim Aufbauen bitte die Anschlüsse besser abknipsen als der PC es hier getan hat ;-)
    [​IMG]

    Gruss, Gerrit
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2007
  7. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    0
    sieht ja schon mal sehr gut aus .
    wenn sich die Transistoren so nah kommen passiert da nix ?
     
  8. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Hübsch,wann geht es in produktion,wann kann man die ersten kaufen?
     
  9. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Nö, das sind nur Schalttransistoren, die werden auch nicht warm.

    Evtl. garnicht, wenn Schwitzmulchs Idee einfacher ist.

    Meine ist ja mit
    • 30 Teilen
    • kommerziell gefertiger Platine
    • Kabel durchknipsen und Dioden einlöten
    nicht gerade einfach bzw. billig.
    Wenn ich schwitzmulchs Ausführungen richtig verfolgt habe, brauch man bei ihm ja nur ein paar LEDs und Fingerspitzengefühl.

    Gruss, Gerrit
     
  10. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Was würde deine den kosten?
     
  11. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Schwer zu schätzen, hab ja noch nix gekauft.

    Wenn ich ne 20er Serie auflege, kostet die Platine alleine 4 Euro
    8 Transistoren kosten ca 1 Euro
    11 Widerstände ca 1 Euro
    1 IC ca 50cnt
    Schraubklemmen ca 2 Euro
    4 Dioden auch nochmal 2 Euro

    Alles in allem mit Versand wohl rund 12 Euro.
    Genaueres kann ich sagen, wenn ich die sachen wirklich bestellt habe. Das hier sind jetz erstmal Schätzwerte.

    Die LEDs sind natürlich nicht dabei, da ja jeder ein anderes Farbschema im Auto hat. Ich heiss ja schliesslich nicht UNRAD Electronic...

    Gruss, Gerrit
     
  12. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    dann hau rein,mein Gott wegen 12 Euro,für ne schürze gibt man 200-500 aus,also ich nehm eine von deinen auf jedenfall,könnte man das den vieleicht noch machen was der eine gesagt hat,mit so nem thermofühler oder wieder stand und dann die farbe der LED´s ändern,dürfte doch bei nem wieder stand eigentlich nicht das Problem sein,oder?
     
  13. abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee Gerrit,

    könnte man nicht den weißen Kasten hinter der Heizungssteuerung komplett entfernen und eine Platine aufkleben, auf der sich die LEDs schon in der richtigen Position befinden?

    War nur son Gedanke, ich habs eh anders gelöst - ich hab eine LED in den Drehschalter eingebaut, und jetzt sieht man auch bei Nacht, wo das Strichlein hinzeigt. War einfacher, keine Platine, keine Logik, weniger Gebastel.
     
  14. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Nicht unbedingt, da dann die LEDs ja direkt hinter der Beschriftungsfolie liegen und es dann nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

    Stimmt, aber das widerspricht meinem Style. Der is nämlich "soll original aussehn, aber mehr können"

    Gruss, Gerrit
     
  15. Was haltet ihr denn nu von meiner Idee???Soll ich das versuchen zu bauen oder wäre euch Gerrits Lösung lieber?Weil wen Interesse besteht,beeil ich mich mit dem bauen....:gruebel:
     
  16. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Mh, machmal, mir ist gestern bei dem Test für Vor-Facelift-Konfiguration das IC abgebrannt. Muss da nochmal schauen, was da abgeht.

    Gruss, Gerrit
     
  17. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Scheiss Vorfacelift-Technik *grummel*

    Ich hab die Versorgungsspannung des IC an die Instrumentenbeleuchtung gehängt.
    Das IC hat aber einen Eingangs-Überspannungs-Schutz, d.h. die Spannung am Eingang darf nicht größer sein als die Versorgungsspannung.

    Beim Vor-Facelift liegt auf den 3 Lüfter-Leitungen Spannung, sobald Zündung an ist.
    Also greift der Überspannungsschutz und es fließt Strom durch das IC. Zu viel Strom, denn es wird heiss.:bäää:

    Also muss man Zündungs/Dauerplus auf IC-Versorgungsspannung legen, dann hat man das Problem nicht mehr.

    Also schliesst man die LEDs zwischen Instrumentenbeleuchtung + und der Platine, die schaltet nämlich nach Masse.

    Gutaus fertig ? Nein, ein paar Forumsmitglieder wollen ja Duo-LEDs verbauen. Die Scheissdinger haben aber getrennt + und gemeinsam -
    Das heisst, die Platine muss + liefern, und zwar nicht Dauer/Zündungsplus, sondern Instrumentenbeleuchtungs +.

    Also muss man zusätzlich Instrumentenbeleuchtung + auf die Platine legen.
    Und genau für diese Leitung krieg ich gerade die Klemmbuchse nicht unter.

    NARF ! :motz:

    Gruss, Gerrit

    Edit 2250: Das sieht doch kacke aus :( http://www.dh8ghh.de/FiestaLuefter/FiestaLuefter-neu.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2007
  18. abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh Gerrit...

    nimms mir nicht übel, aber wie paßt "original aussehen aber mehr können" zu einem LCD-Display an Stelle der Rundinstrumente?

    Meinem Lüfterschalter siehst Du auch nichts an, wenns hell ist, aber wenn es dunkel ist, leuchtet halt das Strichlein. Originaler gehts nicht.

    yours
    Abel
     
  19. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    kannst du denn da nicht vielleicht mal ein foto von machen
     
  20. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Sobald die Platinen gefertigt sind, ja :D

    Gruss, Gerrit