Widerstand Zündkabel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hellwo, 10. Januar 2007.

  1. TS
    Hellwo

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    Ich hab da mal ne Frage, ich hab ja den 1,1 mit 37kw,
    hat der Motor mit 60PS die gleiche Zündspule?

    Gruß Christian
     
  2. SCP

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    japp....
     
  3. TS
    Hellwo

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    So Zündspule mal rausgenommen,
    das mit dem durchmessen scheint ja leider nicht zu gehen,
    hab zwar trotzdem mal die widerständen an den
    in reihe geschalteten ausgängen gemessen ( beide ca. 13,2kOhm).
    So jetzt muss ich wohl erstmal ne neue Zündspule
    organisieren und probieren.
    Aber wenn es nicht die Zündspule ist, dann krieg ich
    hier nen anfall.

    Gruß Christian
     
  4. TS
    Hellwo

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    So mal n Update,
    ich hab ne Zündspule von blacki bekommen, danke nochmal.
    Hab sie eben bevor es ganz dunkel wird kurz mal angeschlossen.
    Und alles bei alten, Motor läuft immernoch nicht wirklich.
    Hab wieder alle Zündkabel mal einzeln abgezogen,
    bei 4ten immernoch keine änderung des Laufverhaltens wenn
    der 4te Zylinder abgeklemmt ist.
    Aber ich habe dann auch die Zündkabel alle einzeln gegen den
    Motorblock gehalten, Funken gibt es überall, nur
    bei 4ten sind sie sehr schwach, dass ich sie wohl nur wegen
    der einbrechenden Dunkelheit sehen konnte.
    Hat jemand noch ne Idee was es seien könnte?

    Gruß Christian
     
  5. blacki

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    Hast du mal andere Kabel versucht ??
     
  6. TS
    Hellwo

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    Da 4rte Kabel ist nagelneu und der widerstand ist auch gut.

    Gruß christian
     
  7. TS
    Hellwo

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    Also wie gesagt der Funke am 4ten Zylinderkabel ist sehr gering, kann es sein
    das der nicht ausreicht um den Innenwiderstand der Zündkerze zu überwinden
    oder ist das unwahrscheinlich? Wenn das möglich ist, woran könnte das noch liegen?

    Gruß Christian
     
  8. blacki

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    Ich bin am Rätseln warum der Funken schwach ist, die Spule hat bis zuletzt volle Leistung gebracht.

    Schau mal im Kabelstrand der zum EDIS geht nach Korrosion an den Kontaktstellen oder abgeschmorten Pins .....

    Massefehler schließe ich aus da die anderen Kerzen wie du sagst volle Möhre Funken ...
     
  9. Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

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    Hallo!

    Kann man das wirklich so rechnen?
    Sind da nicht extra Widerstände in den Steckern oder so?
     
  10. TS
    Hellwo

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    Die Stecker selber sind aber an allen Kabeln meines Wissens gleich,
    also kann man das zum Vergleich eigentlich schon so rechnen,
    natürlich hängst das alles auch noch von den Durchmessern
    und ähnlichem ab. Da die Kabel sich aber nur durch die Länge unterscheiden
    sollte es möglich sein, so wenigstens Vergleichswerte zu bekommen.
    Ich hab mir zum Beispiel das Kabel fürn 4ten neu gekauft, hat jetzt
    nen Wiederstand von knapp 8kOhm.

    Aber jetzt mal ne Andere Frage, die Zündspule hat ja 3 Pins,
    weiss jemand wofür die genau sind?
    Ich werde morgen nochmal das Kabel von der Zündspule weiterverfolgen
    um zu sehen ob da nicht irgendwo Schäden sind.
    Falls jemand noch ne weitere Idee hat, immer her damit.

    Gruß Christian
     
  11. blacki

    blacki Forums Inventar

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    schaust du mal oben in dem Schaltplan vom Gerrit, da siehste alles ... weitere Schaltpläne bekomst auf Anfrage

    aber die Leitungen von der Spule bis zur EDIS inkl. Pinbelegung steht ja schon dort ...
     
  12. TS
    Hellwo

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    Hab mir den Schaltplan gerade mal genauer angeeguckt,
    werde dann wohl wenn es endlich aufhört zu regnen,
    die kabel weiter prüfen.
    Sind die Schaltpläne nicht auch in dem Selbsthilfe Buch?

    Gruß Christian
     
  13. TS
    Hellwo

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    So ich war gerade mal unten am Auto.
    Irgendwie komm ich hier nicht wirklich weiter.
    Hab mal die Stecker bis zur Zündanlage (da wo Motocraft draufsteht)
    abgetastet, scheinen in Ordnung zu sein,
    Widerstände sind auch Ok.
    Leider weiss ich die genaue Belegung des Steckers für
    die Zündanlage nicht.
    Also die beiden Kabel GN/RD und GN/YE scheinen
    in Ordung zu sein. Als ich Versucht hab das schwarze
    Kabel was von der Zündspule kommt durchzumessen,
    ist mit aufgefallen, das da auch ne Verbindung zu dem
    Braunen daneben besteht, wo ich aber nicht weiss
    wofür das ist.
    Ich hab Gerrit gerade angeschrieben, ob er mir
    den Schaltplan den er auf Seite 2 gepostet hat,
    nochmal komplett schicken kann.
    Komischerweise wollt die Karre eben garnicht mehr
    wieder ansprigen.
    Ist hier, falls ich es selber nicht rausbekomme,
    jemand aus Bremen, der von der Elektrik bisschen
    mehr Ahnung hat?
    Danke erstmal und Gruß Christian (Hellwo)
     
  14. TS
    Hellwo

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    So ich hab die Schaltpläne bekommen, naja bin aber
    irgendwie doch nicht wirklich schlauer als vorher,
    was für sensoren oder ähnliches die mit der Zündanlage zu
    tun haben, könnte ich denn noch durch messen?
    Ich glaub ich sollte auch mal bald nen neuen Thread aufmachen,
    irgendwie sind wir ja nicht mehr bei dem Thema.

    Gruß Christian
     
  15. blacki

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    An für sich nur zwei:

    Kühlmitteltemperatursensor unter der Ansaugbrücke und der OT Sensor

    Kann man aber beide ignorieren da er Funken bekommt ( OT Sensor für Zuständig ) und auch anspringt ( bei def. Kühlmitteltemperatursensor nicht möglich )
     
  16. TS
    Hellwo

    Hellwo Forums Neuling

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    Na gut,

    naja anspringen wollte er ja vorhin nicht wirklich.
    Könnte auch einfach dies EDIS-Ding im Ar*** sein?
    Oder eher unwahrscheinlich?
    Ich hab irgendwo gelesen, das der Fiesta
    bei bestimmten Sensorfehlern n Notlaufprogramm
    startet, was man dadurch weg bekommt,
    dass man die Bat für ne 1h abklemmt, sollte
    man das vllt auch noch mal versuchen?
    An der Stelle möchte ich nochmal fragen, ob
    hier nicht jemand aus Bremen oder näherer
    Umgebung ist, der sich bereit erklären würde
    mir bei der Fehlersuche zu helfen.
    So und jetzt nochmal für die Leute, die nicht
    unbedingt den gesamten Thread lesen wollen:
    Fiesta 1.1l BJ95 (37kW)
    N Kumpel ist mit meiner Karre ca.130
    aufer A-Bahn gefahren und dann fing das Ding
    an leicht zu ruckeln und ging auf 100km/h runter,
    nächsten Tag wollte ich damit fahren,
    da lief der Unrund und ruckel stark wenn
    ich damit versuche zu fahren.
    Bisherige Reperaturversuche:
    Kerzen gewechselt
    Zündkabel geprüft
    Spule gewechselt.
    Bei anhalten der Zündkabel an den Motorblock,
    gibt es am 4ten Zylinder nur minimalen Funken.
    So wenn irgendjemand noch ne Idee hat,
    bitte bescheid sagen.

    Danke und Gruß Christian
     
  17. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Mess mal die Kompression ......

    Autobahnfahrten mögen die Dinger nicht wirklich. Aber is gut das du uns erst jetzt sagt das es auf der Autobahn passiert is ^^
     
  18. TS
    Hellwo

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    Das hatte ich in dem Thread davor mal erwähnt, aber hier dann wohl vergessen.
    Naja Kompression wollt ich schon messen lassen, nur leider fährt die Karre nicht
    so weit, dass ich damit zu den nächsten Werkstatt fahren könnte,
    muss mal sehen, ob ich mir irgendwo n gerät leihen kann.
    Aber danke nochmal für den Tipp.

    Gruß Christian
     
  19. TS
    Hellwo

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    Also gegen ende der nächsten Woche wird wohl n Kumpel
    mit nem Kompressionsdruckmessgerät vorbei kommen,
    dann sind wir bisschen schlauer.
    Was würde denn alles für den verlust des Kompressionsdruckes
    in betracht kommen, ausser n Riss im Block weil man
    die Karre im warmen Zustand im Graben versenkt hat ;)
    Ventile zerschossen, Kopfdichtung, Kolbenringe...oder was sonst noch?

    Gruß Christian
     
  20. KA_911

    KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hab heute meine Zündkabel auch mal durchgemessen, weil ich festgestellt habe, dass am Kabel zum 1. Zylinder leichte Marder-Knabberspuren an der Isolierung sind.
    Hier meine Werte:

    1. Zylinder: 9,66 kOhm
    2. Zylinder: 7,61 kOhm
    3. Zylinder: 10,6 kOhm
    4. Zylinder: 8,95 kOhm

    Mir erscheinen diese Werte recht normal. Kann man dann auch daraus schließen, dass die Marderbisse keine Beschädigunen IN dem Kabel verursacht haben?