Ich hab da mal ne Frage, ich hab ja den 1,1 mit 37kw, hat der Motor mit 60PS die gleiche Zündspule? Gruß Christian
So Zündspule mal rausgenommen, das mit dem durchmessen scheint ja leider nicht zu gehen, hab zwar trotzdem mal die widerständen an den in reihe geschalteten ausgängen gemessen ( beide ca. 13,2kOhm). So jetzt muss ich wohl erstmal ne neue Zündspule organisieren und probieren. Aber wenn es nicht die Zündspule ist, dann krieg ich hier nen anfall. Gruß Christian
So mal n Update, ich hab ne Zündspule von blacki bekommen, danke nochmal. Hab sie eben bevor es ganz dunkel wird kurz mal angeschlossen. Und alles bei alten, Motor läuft immernoch nicht wirklich. Hab wieder alle Zündkabel mal einzeln abgezogen, bei 4ten immernoch keine änderung des Laufverhaltens wenn der 4te Zylinder abgeklemmt ist. Aber ich habe dann auch die Zündkabel alle einzeln gegen den Motorblock gehalten, Funken gibt es überall, nur bei 4ten sind sie sehr schwach, dass ich sie wohl nur wegen der einbrechenden Dunkelheit sehen konnte. Hat jemand noch ne Idee was es seien könnte? Gruß Christian
Also wie gesagt der Funke am 4ten Zylinderkabel ist sehr gering, kann es sein das der nicht ausreicht um den Innenwiderstand der Zündkerze zu überwinden oder ist das unwahrscheinlich? Wenn das möglich ist, woran könnte das noch liegen? Gruß Christian
Ich bin am Rätseln warum der Funken schwach ist, die Spule hat bis zuletzt volle Leistung gebracht. Schau mal im Kabelstrand der zum EDIS geht nach Korrosion an den Kontaktstellen oder abgeschmorten Pins ..... Massefehler schließe ich aus da die anderen Kerzen wie du sagst volle Möhre Funken ...
Die Stecker selber sind aber an allen Kabeln meines Wissens gleich, also kann man das zum Vergleich eigentlich schon so rechnen, natürlich hängst das alles auch noch von den Durchmessern und ähnlichem ab. Da die Kabel sich aber nur durch die Länge unterscheiden sollte es möglich sein, so wenigstens Vergleichswerte zu bekommen. Ich hab mir zum Beispiel das Kabel fürn 4ten neu gekauft, hat jetzt nen Wiederstand von knapp 8kOhm. Aber jetzt mal ne Andere Frage, die Zündspule hat ja 3 Pins, weiss jemand wofür die genau sind? Ich werde morgen nochmal das Kabel von der Zündspule weiterverfolgen um zu sehen ob da nicht irgendwo Schäden sind. Falls jemand noch ne weitere Idee hat, immer her damit. Gruß Christian
schaust du mal oben in dem Schaltplan vom Gerrit, da siehste alles ... weitere Schaltpläne bekomst auf Anfrage aber die Leitungen von der Spule bis zur EDIS inkl. Pinbelegung steht ja schon dort ...
Hab mir den Schaltplan gerade mal genauer angeeguckt, werde dann wohl wenn es endlich aufhört zu regnen, die kabel weiter prüfen. Sind die Schaltpläne nicht auch in dem Selbsthilfe Buch? Gruß Christian
So ich war gerade mal unten am Auto. Irgendwie komm ich hier nicht wirklich weiter. Hab mal die Stecker bis zur Zündanlage (da wo Motocraft draufsteht) abgetastet, scheinen in Ordnung zu sein, Widerstände sind auch Ok. Leider weiss ich die genaue Belegung des Steckers für die Zündanlage nicht. Also die beiden Kabel GN/RD und GN/YE scheinen in Ordung zu sein. Als ich Versucht hab das schwarze Kabel was von der Zündspule kommt durchzumessen, ist mit aufgefallen, das da auch ne Verbindung zu dem Braunen daneben besteht, wo ich aber nicht weiss wofür das ist. Ich hab Gerrit gerade angeschrieben, ob er mir den Schaltplan den er auf Seite 2 gepostet hat, nochmal komplett schicken kann. Komischerweise wollt die Karre eben garnicht mehr wieder ansprigen. Ist hier, falls ich es selber nicht rausbekomme, jemand aus Bremen, der von der Elektrik bisschen mehr Ahnung hat? Danke erstmal und Gruß Christian (Hellwo)
So ich hab die Schaltpläne bekommen, naja bin aber irgendwie doch nicht wirklich schlauer als vorher, was für sensoren oder ähnliches die mit der Zündanlage zu tun haben, könnte ich denn noch durch messen? Ich glaub ich sollte auch mal bald nen neuen Thread aufmachen, irgendwie sind wir ja nicht mehr bei dem Thema. Gruß Christian
An für sich nur zwei: Kühlmitteltemperatursensor unter der Ansaugbrücke und der OT Sensor Kann man aber beide ignorieren da er Funken bekommt ( OT Sensor für Zuständig ) und auch anspringt ( bei def. Kühlmitteltemperatursensor nicht möglich )
Na gut, naja anspringen wollte er ja vorhin nicht wirklich. Könnte auch einfach dies EDIS-Ding im Ar*** sein? Oder eher unwahrscheinlich? Ich hab irgendwo gelesen, das der Fiesta bei bestimmten Sensorfehlern n Notlaufprogramm startet, was man dadurch weg bekommt, dass man die Bat für ne 1h abklemmt, sollte man das vllt auch noch mal versuchen? An der Stelle möchte ich nochmal fragen, ob hier nicht jemand aus Bremen oder näherer Umgebung ist, der sich bereit erklären würde mir bei der Fehlersuche zu helfen. So und jetzt nochmal für die Leute, die nicht unbedingt den gesamten Thread lesen wollen: Fiesta 1.1l BJ95 (37kW) N Kumpel ist mit meiner Karre ca.130 aufer A-Bahn gefahren und dann fing das Ding an leicht zu ruckeln und ging auf 100km/h runter, nächsten Tag wollte ich damit fahren, da lief der Unrund und ruckel stark wenn ich damit versuche zu fahren. Bisherige Reperaturversuche: Kerzen gewechselt Zündkabel geprüft Spule gewechselt. Bei anhalten der Zündkabel an den Motorblock, gibt es am 4ten Zylinder nur minimalen Funken. So wenn irgendjemand noch ne Idee hat, bitte bescheid sagen. Danke und Gruß Christian
Mess mal die Kompression ...... Autobahnfahrten mögen die Dinger nicht wirklich. Aber is gut das du uns erst jetzt sagt das es auf der Autobahn passiert is ^^
Das hatte ich in dem Thread davor mal erwähnt, aber hier dann wohl vergessen. Naja Kompression wollt ich schon messen lassen, nur leider fährt die Karre nicht so weit, dass ich damit zu den nächsten Werkstatt fahren könnte, muss mal sehen, ob ich mir irgendwo n gerät leihen kann. Aber danke nochmal für den Tipp. Gruß Christian
Also gegen ende der nächsten Woche wird wohl n Kumpel mit nem Kompressionsdruckmessgerät vorbei kommen, dann sind wir bisschen schlauer. Was würde denn alles für den verlust des Kompressionsdruckes in betracht kommen, ausser n Riss im Block weil man die Karre im warmen Zustand im Graben versenkt hat Ventile zerschossen, Kopfdichtung, Kolbenringe...oder was sonst noch? Gruß Christian
Ich hab heute meine Zündkabel auch mal durchgemessen, weil ich festgestellt habe, dass am Kabel zum 1. Zylinder leichte Marder-Knabberspuren an der Isolierung sind. Hier meine Werte: 1. Zylinder: 9,66 kOhm 2. Zylinder: 7,61 kOhm 3. Zylinder: 10,6 kOhm 4. Zylinder: 8,95 kOhm Mir erscheinen diese Werte recht normal. Kann man dann auch daraus schließen, dass die Marderbisse keine Beschädigunen IN dem Kabel verursacht haben?