Gewichtseinsparung ? Was ist möglich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Porsche911, 21. Januar 2007.

1. Porsche911

Porsche911 Forums Neuling

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren was man ca. an Gewicht einsparen könnten wenn man hinten z.b. die Komplette Rückbank, Kofferaumverkleidungen, Ersatzrad, Mittelkonsole, Türverkleidungen usw. ausbaut.

Hat jemand den Umbau an einem xr2i 16 v schon mal durchgeführt und was hat das Auto dann auf der wage gewogen?

Vielen Dank Grüße Pauli

2. max0815

max0815 Gast

am einfachsten ist die teile rausbauen und auf die waage legen:kippe:

wenn du n rennauto machen willst kommt meist ganz gut einfach mal alles rasu hauen udn irgend wo zu nem kieswerk oä zu fahren die haben da waagen für die lkws und da das teil mal rauf stellen

3. zetec_S

zetec_S Forums Anfänger(in)

Na also, für son paar Artikel son gedönz :rolleyes:. Behaupt mal das Ersatzrad allein ist fast so schwer wie der andere Plunder zusammen (jaja, ich weiß eine Behauptung ist eine These deren Belegung zu...). Mit Gewichtsreduktion hat das aber herzlich wenig zu tun.

Wenn du dabei bist, vergiss nicht die Sonnenblenden, Innenraumleuchte und den Ascher mit auszubauen.
    Zigarettenanzünder und Fußmatten !!

Ne wirklich, Körperfett abbauen ist glaub ich effektiver als das Andere. ;-)

4. TS
    Porsche911

Bevor ich den ganzen Krempel anfange raus zu hauen wollte ich einfach mal wissen ob es sich auch wirklich rentiert.

100kg weniger Balast würden das Leistungsgewicht schon ein bisschen beeinflussen.

das ganze sollte halt auch noch einigermaßen im Straßenverkehr Fahrbar sein. Sprich: 2 Sitze, Heizung, und Sonnenblenden :wink: bleiben drin.

Was wiegt den das Ersatzrad ca. ? hat das schon mal einer gewogen?

5. max0815

max0815 Gast

dämmmatten rauspopeln und unterbodenschutz weg machen bringt auch was mir fält aber am fiesta nicht wirklich was ein was nen hammer gewichtsvorteil bringen würde wenn mann es weglässt

6. TS
    Porsche911

Wo hat den der fiesta noch Dämmatten ausser unter der Motorhaube?

7. max0815

max0815 Gast

mach mal hinten deine seitenverkleidungen weg udn den teppich raus

hinter dem ama hats auch noch

8. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Unterm Teppich ist noch Dämmung... Ebenso hinterm Cockpit zum Motorraum hin.

Teppich würd ich auch rausschmeissen, genauso wie den Dachhimmel.

Falls das Budget es zuläßt wäre auch über Makrolon-Scheiben nachzudenken und Karosserieteile aus GFK

Dazu dann noch leichte Rennschalen, Cockpit aufs nötigste reduzieren etc.

MfG Flo

9. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Also 100kg kannste auf jedenfall sparen,das fängt schon an wen du kleine 13zoll allus nimmst mit niederquerschnittreifen oder immer nur 10liter tankst,den alleine nen leerer und nen voller tank sind schon 40kg unterschied ersatzrad würde ich auf jeden auf 10kg schätzen mit dem scheiß blech,wo es drauf liegt und allem bestimmt 15kg,dann auf sämtlich kompfort verzichten,wie E Fensterheber oder Zentralverriegelung,aber wie gesagt erstmal alles raus was man eh nicht braucht,sämtliche verkleidungen und Kunststoff abdeckungen.Ne Gel batteri ist glaub ich auch leichter als ne Normale.

10. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Auf die paar Gramm von der ZV kannst pfeifen, ein bissel Komfort darf auch ein Renner haben... sogar die Focus Rennwägen haben z.B. EFH :-D

MfG Flo

11. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Ja ich meine ja nur,weil hier gemeint wird jedes gramm,aber bei den fensterheber wird es wohl mehr als ein paar gramm sein.Was natürlich auch ordentlich was bringt,ist der Beifahrersitz,aber wen der bleiben soll,dann geht es ja noch weiter Heckwischermotor zb. und wie schon gesagt die kompletten scheiben bis auf die Front scheibe aus Makrolon.

12. FastFiesi

FastFiesi Gast

also ersatzrad incl halter,rückbank,gurte incl allerschrauben waren doch ume 46KG wenn ich mich net irre.

13. OSKA

OSKA Forums Weiser

es gibt auch 15zoll felgen die leicht sind, oder 17er...

also nur an der felgen größe kannst da nix machen...

dan halt makrolonscheiben, gfk karosserie teile, innen alles raus (der wird dann sehr laut innen! hab das auch gemacht), kohlefaser/carbon sitze holen-sollten das leichteste sein was es gibt, bis auf efh un zv alles raus was mit elektrik un dkonfort zu tun hat, abrett beschneiden, weil man ja nur den tacho brauch

und dann solltest schoo auf nen geringes gewicht kommen ;)

14. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

ja und wen man den alles andere noch nimmt,wie gesagt kleine alus de ja immer leichter sind und so,kommste locker auf 100 und dann nur halb voll tanken.

15. FastFiesi

FastFiesi Gast

und was soll das bringen bei nicht 130PS serie? auser nix?

16. psyrus

psyrus Forums Inventar

kleine alus heißt nicht gleich leichte alus... und wenn du auf die kleine alus noch NQ reifen packst dann setzt du dein vmax derbst runter

17. TS
    Porsche911

@ FastFiesi, das wollte ich wissen :wink: Danke.

Elektrische Fensterheber und ZV habe ich eh nicht. :toll:

Also sollten doch 100 kg lleicht zu schaffen sein.

Laut Ford müsste der XR2i 16V 955 kg wiegen ( bin mir jetzt nicht sicher ob vollgetankt oder leer ) Leistungsgewicht 7,3 kg/ ps

Mit halber Tankfüllung und ein bisschen Leergeräumt wären das dann 850 kg.
    Leistungsgewicht 6,5 kg/ps.

Das sollte sich doch bemerkbar machen.

18. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Besseres Gewicht zu PS verhältnis,nen Lotus elis oder wie der geschrieben wird hat auch nur 150PS,aber wiegt halt auch nur glaube 750kg da kommt nen 250PS ler mit 2 Tonnen nicht hinter her,den Gewicht ist trägheit und material was der Motor beschleunigen muss.Ist im grunde das gleiche prinzip wie wen du deine schwungscheibe erleichterst.

19. TS
    Porsche911

Das ganze in Kombination mit einem leichten Leistungstuning auf 150 Ps ergibt ein leistungsgewicht von 5,7. :herz:

20. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Ich erweitere den traum mal,wen man dann auf nen gewicht von nem Motorrad von sagen wir 300kg kommen sind das 2kg auf 1PS