Verständnisfrage -> Tachoangleichung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von LucasJH1, 22. Januar 2007.

1. LucasJH1

LucasJH1 Forums Fortgeschrittene(r)

Moin,

mir geht gerade nicht die frage aus dem kopf, ob der Tacho bei größeren felgen z.B. 17 zoll, dann mehr oder weniger anzeigt...also zu schnell oder noch langsamer als er eh schon anzeigt?!?!:gruebel:

Ich kanns mir gerade nicht erklären!

Vielen Dank :wink:

2. Schueddi

Schueddi Gast

Ist die Felge kleiner - FALSCH

Ist der Rollumfang kleiner zeigt der Tacho mehr an und ist der Rollumfang größer zeigt er weniger an. Warum?
    Ist der Rollumfang kleiner ist er schneller mit einer Umdrehung fertig und zeigt somit eine höhere Geschwindigkeit an als mit größeren Reifen.

3. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Oh ja, da kann ich ein Lied von singen. hatte 17" sommer, hab jetzt 15" winter und ne Tachodifferenz von ca. 13-18 km/h zu vorher. Jedoch will ein Fordler das für 45 € und einem Zeitaufwand von 1,5 Stundne machen. ein zweiter würde es für 25€ machen, hat aber nicht die passende Software. Ein dritter Fordler sagt, er würde es machen, jedoch nur auf mein Risiko. (schön blöd! Dieser FOrdler hat absolut keine Ahnung!- In den Bordcomputer rein, menüpunkt finden, Reifenumfang andern, alles ist palletti!) <- kenn jemand, der macht schaltskizzen für die Produktion intern!

4. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Wie kommst du auf die Tachodifferenz? Es sind maximal 3 % Tachodifferenz, die du da hast. Das würde bei 18 km/h heissen, dein Fofi hat eine Endgeschwindigkeit von 600 km/h.

Du solltest mit ihm auf den Salzsee :-D

5. jansi

jansi Forums Semi-Profi

ja, schön wär's!:toll:

Immer im Vergleich zum 17"! Das heißt, gleiches Tempo (lt. Tacho), gemessen mit Navi.
    Also wenn ich 180 Fahre, sind's effektiv nur 160. Ist ganz schön scheiße - ich komm mir richtig lahm vor!:lol:

6. TS
    LucasJH1

Ahh...ok :lupe:

vielen Dank für die Antworten...hätte ich aber auch so vom gefühl gesagt, dass der Tacho bei größeren Felgen weniger anzeigt!
    Aber das ist mir eigentlich sehr recht, weil ich finde, dass er im moment (natürlich auch wegen der gesetzl. vorgeschriebenen 4% abweichung mehr) ganz schon viel anzeigt...

Is mir nur mal krasser aufgefallen, als ich nach Tacho mit guten 55 geblitzt wurde, aber im Schreiben von denen hatte ich dann nur 42 km/h mit Abzug, also fast 10 km/h Abweichung :schock:

Das müsste ja dann mit den 17ern genau passen, ne?

7. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Musst du am Besten mal mit nem Navi nachmessen.

Oder:

Genau mit 60 in ne 50er Blitze fahren und Bescheid abwarten....;-)

8. TS
    LucasJH1

Navi hab ich net...

von daher wird mir nur dein Biltzvorschlag übrig bleiben ;)
    :kippe:

9. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Dann einen Beifahrer mitnehmen inkl. Stoppuhr.

Frei Landstraße suchen, bei der du exakt 50 Fahren kannst.
    nimm einen Baum als messanfang und einen anderen Baum ca 400m weiter als endpunkt.
    Nun mit 50 auf den "anfangsbaum" zufahren und die geschwindigkeit konstant bis zum Endbaum halten und dann die Geschwindigkeit ausrechnen.

Ist sehr ungenau - aber für ne grobe schätzungs wird reichen!

10. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Ich würde das beim Bosch- Service machen lassen! Kostet 45 Euro!

Gruß der Sport Flo