hoffentlich kann mir das ma einer nachmessen. und zwar hab ich mim voltmeter mal folgendes gemessen. batterie 12,7 -12,9 volt. OK? motor an. 13,95-14volt. OK? motor an abblendlicht an geblaese stufe 1 ca.13,50volt. OK? motor an abblendlicht an geblaese stufe 3 heckscheibenheizung. 12,50volt der letzte wert kommt mir etwas arg tief vor aber dafuer das ziemlich alle verbraucher die meiner hat an sind noch normal oder? isn 1.1er... danke im vorraus.. wenns ma einer bei sich nachmessen koennt waer super danke.
ok, vielen dank. dann muss ich spaeter mal messen ob nach ner gewissen standzeit die batterie immer noch die voltzahl hat. hintergrund war.. wollt auffer arbeit losfahren. anlasser klackert nur noch. die standheizung hat die batterie wohl doch leergezogen. obwohl die ja nen batteriewaechter hat. aergerlich in nem warmen auto zu sitzen das dann doch net faehrt.
Soweit ich weiß, muss die Lichtmaschine ohne Verbraucher 14,5 liefern. Am Pluspol gemessen haut das auch hin. Die Batt. ist bei 13,5V voll. Die Spannung sollte auf jeden Fall nicht unter 10,5V sinken. Tiefenentladung!!!