Der Thread gehört zu dem Übersichtsthema : http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=32687 Das da ja blöd ist, was zu schreiben, mach ich den hier auf. Und zwar is mir aufgefallen, dass doch viele 17"er fahren und dafür nix machen mussten, damit die eingetragen werden. Ich hab auch 17"er, aber von mir wollen die erstmal ne über 100 € teure Tachoabgleichung haben, *weil der Tacho "vielleicht" nicht mehr so genau ist*. Desweiteren werden dann die 14"er nichtmehr erlaubt und somit kann ich mir die Winterreifen auch in ARsch stecken ... Da bin ich grad wieder sauer auf mein TÜV
Was kann der TÜV dafür, wenn du dir Reifen Montierst, die bei dir die 3 % marke sprengen...:roll: Ich weiß, das 215/35 R17 gehen und 205/40 R17. 215/40 R17 wiederum gehen nicht, nur auf Focus MK1, wie´sie immer auf den Wolffelgen verbaut sind, und du solltest uns deine Reifengröße mal sagen...:lupe:
205/40 R17 sind meine, und das sollte eigentlich so gehen, wiede ja selber sagst. Hab ja extra die genommen damits keine Probleme gibt. Dachte das wären 2%, Ich wär bei 2,07%. So Zeugs is dem Tüver aber egal, der schüttelt den Kopf und sagt eintragen is kein Problem, wenn er die Tachoabgleichung hat.
Hmmm.....Ich könnte da jetzt was zu schreiben, bin aber zu faul zum Rechnen, und habe auch die Liste nicht zur Hand...Morgen kann ichs dir sagen, dann habe ich wieder lust, aber bis dahin hat bestimmt jemand anderes eine Antwort...:schnarch:
Sorry , wenn ich da mal mein Senf dazu gebe. Du darfst nicht zumTÜV direkt, entweder du gehst zur Dekra , odá wie ich, habe meine Autowerkstatt die zweimal die Woche nen Haustüv hat , da kommt dann a tüvprüfer vorbei , und der scheisst sich ned gleich wegen jeder kleinigkeit in die hose. Beim TÜV direkt aller´dings denken sie sie sind GÖTTER!
dekra machen hier in bw keine einzelabnahmen, da fahrwerksänderungen + nicht serienmässige felgengrössen immer eine einzelabnahme sind, und was heisst hier man darf nicht zum tüv? hallo? lieber ich bekomm was eingetragen und bin mir auch sicher das es richtig verbaut wurde etc. als irgendwo in einer kleinen werkstatt wo der prüfer ein auge zudrückt.
Also ich fahr im Sommer auch 17" R35 Habe mit meinem Navigationssystem mal nachgemessen bei verschiedenen Geschwindigkeiten: Tacho: 40km/h -> Navi 37km/h Tacho: 80km/h -> Navi 76km/h Tacho 190km/h -> Navi 183km/h Also nur die normale Abweichung die ein Tacho immer "zu schnell" anzeigt. Fahr zur Dekra, eine Felgenabnahme mit TG ist keine Einzelabnahme! Genauso stimmt es nicht ganz das Fahrwerksänderungen immer eine Einzelabnahme erfordern. Mit meinen Eibach Federn musst ich damals nichtmal eine Abnahme machen lassen weil sie eine ABE hatten! Aber jeder TÜV/Dekra verbreitet ja wieder neues Halbwissen. Echt schlimm. Mein Fahrwerk hatte ein Teilegutachten, damit bin ich auch zur Dekra gefahren, ohne Probleme, Einzelabnahmen darf nur der TÜV machen sagte man mir. Da war ich auch für die Abnahme meines Selfmade-Mufflers
ich hab nicht geschrieben das nur fahrwerksänderungen ohne felgen eine einzelabnahme sind sondern, eine fahrwerksänderungen + zb. 17" felgen, wenn man die felgen zusammen mit einem fahrwerkeintragen will. im TG eines fahrwerks steht nämlich nicht drinne wie gross oder breit deine felgen max. sein dürfen, dort steht meistens nur drinne das sie mit serienbereifung eintragbar sind ohne einzelabnahme, bei TG von felgen steht ja auch nicht umsonst mit serienfahrwerk eintragbar. naja vllt lieg ich auch falsch. :lol:
Dreh lieber deine Dose Senf wieder zu...:toll: Und ja, wir Sind Götter, undzwar auf unserem Fachgebiet, Technische Überwachung von Fahrzeugen... Zudem darf (wie oben schon geschrieben) die Dekra keine Eintragungen nach §19.2 und §19.3 machen:lol: EDIT: Zudem führen solche unterhaltungen zu nix, da es immer im ermessen und im fachwissen und der Auslegung des Prüfers liegt, jeder siehts anderers aber alle haben die gleichen vorgaben und vorschriften, nur wie streng man dies sieht ist halt eine sache der auslegung...Alles Sinnfrei...
na das beweise mir erstmal das beim 1.4l die originalen 17" st felgen als serienbereifung durchgehen.
Das müsste doch mittlerweile bekannt sein, das 17" beim Mk6 immer eingetragen werden müssen, und für die 17" ST Felgen wirst du keine Freigabe von Ford bekommen, das du sie auf einem nicht ST fahren darfst...;-) Die Größte Serienbereifung beim Mk6 bis 100 PS ist meines Wissens 195/45 16, und das glaube ich nur beim Sport und beim Fusion +......:gruebel: