Tachozeiger springt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von bjoern_pdm, 26. Januar 2007.

1. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

Hi,

habt ihr es bei eurem mk3 das der zeiger von der geschwindigkeitsanzeige hin und her springt wenn der motor kalt ist? sobald der motor seine betriebstemp. erreicht hat hörts auch auf zu springen :gruebel:

2. Sowas hatte ich auch mal.Hab dann die Tachowelle gewechselt und weg wars.Hätte auch noch eine über,falls Bedarf besteht:wink:

3. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Ja, is bei mir auch so. Kriegt man da Kriechöl rein?

4. Kannst ja die Welle mal Vorsichtig ausbauen und dann ein Stück rausziehen und versuchen das reinzu sprühen.aber ob das klappt weiß ich net...

5. Gerrit

Gerrit Forums Elite

2 Schrauben unter der Tachoblende lösen, diese abziehen
    4 Schrauben vom Tacho lösen und diesen ein Stück herausziehen

hinter den Tacho greifen und die Tachowelle erfühlen. Diese hat dort, wos in den Tacho geht, eine Art "Metallglocke" mit einem Plastikring.
    Den Ring kann man an einer stelle reindrücken und damit die Glocke ausrasten.

dann kann man den Tacho abnehmen und in die Tachowelle Öl reinlaufen lassen (wenig)
    Das hat bei mir das Problem immer gelöst.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei zu beachten ist dass die Tachowelle "klick" machen muss, sonst sitzt sie nicht richtig und die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt.

Gruss, Gerrit