Empfehlung für Fahrwerk???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von bu$$tardo@xr2i, 26. Januar 2007.

1. bu$$tardo@xr2i

bu$$tardo@xr2i Forums Semi-Profi

nabend.

hab mich eben mal nach fahrwerken umgeschaut und ne ganz schön große auswahl gefunden.
    hab nicht so wirklich DEN großen plan noch erfahrungen in dem bereich, deshalb dacht ich mir auch ich frag hier mal...

- da gibt es ja zum einen die gewindefahrwerke, die mir auch schon bekannt sind.
    - des weiteren welche mit gasdruck, was mir mal gar nix sagt.
    - dann fahrwerksfedern, bei denen ich net weiß wie das für die standartdämpfer iss.
    - federwegsbegrenzer.
    - und dann auch noch gekürzte exemplare.

...wahrscheinlich gibts noch mehr, hab kein bock mehr auf aufzählen...

also wär ma klasse wenn mir hier wer die unterschiede klar machen und was empfehlen könnte und ja vielleicht auch gleich nen angebot macht ;)

greetz benni

2. foelskes

foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

Würde dir zum Gewindefahrwerk raten. Hast du den Vorteil, das du dir die tiefe des Autos beliebig einstellen kannst. Kostet natürlich was. Empfehlen würde ich dir das von H&R.
    Wenn du nur Federn einbauen willst, kommst du ne ecke billiger weg, hast aber weitem kein zufriedenstellendes Ergebnis. Und Finger weg von Weitec.

Gib lieber einmal mehr Geld aus und kauf direkt was ordentlichs oder du kaufst zu 99 % zweimal.

3. Ficus

Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

Das kann ich nicht sagen. Ich hab auch WEITEC mit den gekürzten stossdämpfern von www.joerg.de drin is super für das geld. Aber Gewinde is nun mal das Beste.

Mfg ficus

4. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Typische Frage, was willstn erreichen? Krasse Optik, besseres Fahrverhalten oder Go-Kart und viele Spielereien?

5. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Ich halte nicht so viel von Weitec

6. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Das man fürn Appel und nen Ei kein Superfahrwerk kriegt wissen wir doch alle, oder?

7. Enki

Enki Forums Profi

Gibt auch noch Federn und Komplettfahrwerke von KAW, sind ganz gut im Preis/Leistungsverhältnis und problemlos in der Eintragung -> www.fahrwerke.de

8. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Man muss da differenzieren. Die alten Weitec-Fahrwerke waren wohl wirklich net so der Hammer.

Aber seit 1-2 Jahren wurde Weitec von KW übernommen und KW steht für gute Qualität, das soll sich auch auf Weitec abgefärbt haben. ;)

9. sm1th

sm1th Forums Fortgeschrittene(r)

hi
    ich habe eine weitec ultra gt 60/40 drin.

bin damit voll und ganz zufrieden für das geld is nicht zu hart und nciht zu weich ich persöhnlich finde es genau richtig.
    kla jeder hat seine einstellung dazu der eine will es brett hart und der andere möchte wegen der optik nur ein bißchen tiefen aber auch nicht ganz auf federweg verzichten sprich ein wenig komfort behalten.

ich bin voll und ganz zufrieden mit dem fahrwerk.

gruß

10. elaxer

elaxer Forums Elite

@sm1th, ist nicht zufällig das erste mal das du ein anderes FW fährst ? Dachte auch meine Powertech Federn wären der Hit... bis ich das FK Königssport Gewinde gefahren bin.

Gewinde auf jeden Fall (wers halt einstellbar mag), ob FK oder H&R ist da relativ egal (jaja, da gehen die Meinungen auch ausseinander, aber ich kenne beide Fahrwerke). Wers dezent mag und wem es reicht kann aber auch auf hochwertige Federn von zB H&R zurück greifen.

11. hatte schon mehrere Marken... Teve, H&R, und Ford RS Eibach 55er, letztere fahre ich und kann ich uneingeschränkt empfehlen! am besten mit gekürzten Dämpfern.

12. sm1th

sm1th Forums Fortgeschrittene(r)

@elaxer kla is ein gewinde besser. aber wenn man nciht gerade so die kohle hat sollte man sich nach einem kompromiss umschauen.

ich weiß selber auch das gewinde das not plus ultra sind.

gruß

13. foelskes

foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

Oder einfach ein bischen länger sparen und/oder ein paar andere Sachen erstmal weglassen.

14. FastFiesi

FastFiesi Gast

Weitec hat richtig an quali zugelegt,.
    da sage ich finger weg von KAW dreck setzt sich wie die hölle.... geauso wie normale FK fahrwerk.

wennn gewinde dann fur FK königsports. da höhe,zugstufe verstellbar was das H&R net kann.
    oder ich rate dir zu der kombi Billstein dämpfer B6 und G&M Federn hatte ich drin und selbst H&R fahrer meinten wasn fahrwerk...

15. TS
    bu$$tardo@xr2i

ok danke erstmal für die informativen unter den beiträgen.

hätt meine vorstellung evtl. nen bissle besser beschreiben sollen. ich hab kein bock auf asphalt am kinn und will den auch net BRETT-hart haben.

ne gute straßenlage iss schon bedeutsamer in meinen augen, nur wenn ich den eh net so tief liegen hab, brauch ich doch eigentlich auch nix zum schrauben...

also das original fahrwerk vom 16v mit 131ps iss meiner meinung nach schon sehr gut!
    ...so in der art sollte es schon sein, nur neu halt...

greetz benni

16. TS
    bu$$tardo@xr2i

ok das iss doch schonma was! ich werd mich ma schlau mach...

danke fiesi ;)

17. FastFiesi

FastFiesi Gast

es gehen auch kabaya dämpfer gekürzt mit federn.. musst halt mal gucken..

oder einfach melden

18. lukafu

lukafu Forums Neuling

Kann dir nur Koni-Dämpfer und ein Paar gute Federn empfehlen, oder halt H&R Gewinde bzw FK Königssport, dann machst du nichts falsch. Alles andere bringt dir auch was aber macht dich auf die Dauer nicht so glücklich. Und kommt mir nicht mit Fragen warum, wieso, weshalb, es ist einfach so !! Hab schon selber die Erfahrung gemacht...

19. Dompe

Dompe Forums Weiser

Wenns dir nicht auf die Tiefe ankommt würde ich mir nur 40 mm Federn von H&R holen. Dabei dann noch ordentliche sport Stoßdämpfer und damit sollte das schon gut sein. Ich fahre momentan 35 mm Eibach Federn und komme damit super zurecht. Ist mir aber nicht tief genug aber zum Fahren sehr geil. Kannste ja mal Bilder in der Galerie sehen, ob dir der Tiefgang reicht.
    Grüße Dominik

20. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Finger weg von billigprodukten! Dazu zählt auch FK, das ist der letze Müll, auch wenn einige was anderes behaupten. Verarbeitung ist einfach das letzte, wie bei allem was von der Firma kommt. Und lass dir nicht weissmachen da wären Koni Dämpfer drin, das ist Bullshit!
    FK mit H&R zu vergleichen ist wie ein Vergleich von Trabant und Cosworth, lass dir das gesagt sein.

Empfehlenswert sind
    Normale Fahrwerke:
    Federn von Eibach (bzw. Ford RS) oder H&R
    Dämpfer von Koni, Bilstein oder Spax

Gewindefahrwerke:
    KW, H&R und auch die neueren Weitec sind gut (kenne das nur ausm Polo vom Kumpel, aber da ists echt gut, auch von der Verarbeitung)