Kontroll(l)euchte für Abblendlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TheSmurf, 26. Januar 2007.

1. TheSmurf

TheSmurf Forums Neuling

Moin!

So, seit nun mehr gut 2 Monaten gehöre ich auch zu der Ford-Gemeinde. Der Fiesta oder wie er bei uns genannt wird "Mini-Max" hat sich gut bewährt und niemend weint den Skoda Fabia mehr hinterher.
    Doch eine Sache vermisse ich, wenn ich Frauchens Auto nehme. Eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht. Tagsüber (bei uns ist es sehr bewaldet) fahre ich auch immer mit licht! Da ich in meinem Auto Tagfahrleuchten mit Lichtassistenten habe muss ich mich oft vergewissern, dass ich auch an das Licht gedacht habe. Doch leider hat der Fiesta dafür keine Kontrollleuchte. Hat jemand sowas schon nachgerüstet? Oder hat jemand einen Belegungsplan des Lichtschalters?

Alex

2. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Sobald ich bei mir das Licht einschalte, leuchtet eine grüne Kontrollampe im Display! Vielleicht finktioniert die bei Euch nicht!

Gruß der Sport Flo

3. camue

camue Forums Fortgeschrittene(r)

In meinem VFL leuchtet auch nix, nur bei Fernlicht, glaub blau. Allerdings ist es auch ein Frankreich-Import.

4. TS
    TheSmurf

TheSmurf Forums Neuling

Moin!

Dank euch erstmal...!

Also ich habe in der Bedienungsanleitung auch nichts darüber gefunden! Also da ist wohl keine Leuchte drin, beim vFL. Ich mein es wäre auch halb so wild, wenn der Schalter nicht vom Lenkrad komplett verdeckt wäre...
    evtl. spendiere ich dem Wagen mal TFL, er hat ja keine NSW. Gibt es da was passendes, was sich nett integrieren lässt?

alex

5. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Sowas hatten wa schonmal, waren aber NSW runtergedimmt. Das Ergebnis: Am besten beim Tüv nachfragen, unter welchen Bedingungen ein Licht als TFL gilt und dann einfach NSW einbauen und runterdimmen.

6. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Kann mich dem nur anschließen! Bei mir erscheind auch sobald ich das Licht anschalte, das grüne Kontrolllämpchen.

7. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

vFL - Kein Kontrollampe für Abblendlicht
    FL - Kontrollampe für Abblendlicht

Also wenns nicht geht bei Ford ran fahren und gut ist...

8. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Stimmt nicht, ich hab nen vFL und hab auch die Kontrolllampe!

9. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

isses so schwer mal auf den Lichtschalter zu gucken um festzustellen ob das Licht an is??

Ob ich jetzt nach einer Lampe guck oder dem Schalter

Ciao :wink:

10. Schueddi

Schueddi Gast

Mir wär jetzt auch keine Lampe aufgefallen (vFl). Muss ich bei Gelegenheit mal suchen gehen. Ich bräuchte sie jedenfalls nicht. Da ich auch immer mit Licht fahre wandert meine Hand nach dem anschnallen automatisch zum Lichtschalter und wenn ich mir mal nicht sicher bin fühle ich nach.

11. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

vFL hat keine Lampe für's Abblendlicht in der Tacho-Einheit.

Wenn doch .. beweise :-D

12. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Ich glaube du hast doch recht ... ich schau morgen noch mal =)

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  13. hebbe

hebbe Gast

wenn es dir wirklich zu viel aufwand ist, den kopf ein bisschen nach links zu neigen, dann schalt einfach das fernlicht kurz ein.

wenn du den hebel ganz durchdrückst (also nicht für das kurze aufblenden, sondern dauerfernlicht) und die blaue kontrollleuchte erscheint, dann ist das licht an.
    wenn es gleich wieder ausgeht, dann wurde nur kurz aufgeblendet und die kontrollleuchte erlischt gleich wieder ;)

g.,stefan

14. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Hab zwar auch das Kontrolllämpchen (FL), jedoch ist diese grüne Farbe so scheiße, dass man das Lämpchen beim hingucken während des Fahrens sowieso nicht regestrieren kann (am Tage) - ich guck auch immer aufm schalten - oder ziehe den schalter kurz raus (Nebellicht). Wenn ich kein Licht an hätte, könnt ich den Schalter nicht rausziehen (zumindest Standlicht ist dann an!:toll: )

15. Schueddi

Schueddi Gast

Meinst du die Tachobeleuchtung?

16. BBS99

BBS99 Forums Inventar

nein er meint das Lämpchen, dass das Abblendlicht anzeigt. Ist wirklich ein witz, gerade bei Sonnenschein oder so.

17. fabi_tdci

fabi_tdci Forums Neuling

hätten se da n 500watt strahler einbauen sollen? :lol:

also ich find das ziemlich gescheit gemacht, is ja recht groß und irritiert nich bei dunkelheit, das find ich viel wichtiger.. lieber bei direkter sonneneinstrahlung nich sehen als nachts geblendet werden..

18. Piet

Piet Forums Inventar

Da kann man geteilter meinung sein. Ich finde die gesamte Beleuchtung etwas zu schwach vom Tacho und den Schaltern. Diese Kontrolleuchte fürs Licht habe ich auch, ist für mich aber sinnfrei, weil sie nicht stärker leuchtet wie die Tachobeleuchtung selber. Dann kann ich auch an den bleuchteten tacho sehen, das ich Licht angeschaltet habe. Die blaue Lampe fürs Fernlicht dürfte auch stärker sein, so schwach wie die ist vergisst man ganz schnell mal das Fernlich abzuschalten.

19. Schueddi

Schueddi Gast

So, hab heute EXTRA nochmal nachgeschaut. Ich hab den vFL und definitiv KEINE Kontolleuchte fürs Abblendlicht!
    Schonmal Gewicht gespart *gg*

20. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Ich mein halt nur, die hätten nen anderen Farbton (grün) nehmen können.
    Oder das Lämpchen dorthin verfrachten, wo es nciht ganz so hell ist...