Hallo. Also hab mein Auto heut beim Kundendienst gehabt und die haben dabei entdeckt das meine Bremsscheiben irgendwie schon teilweise durchgerostet waren. Hat schon heftig ausgeschaut hab nur no ne Bremskraft von 40 % gehabt, hat mir da Meister verzählt. Wollt mal fragen ob sowas au scho mal bei anderen vorgekommen ist. Ich hab ja mei Auto vor nicht einmal nem Jahr gekauft und da müssten die doch damals auch schon angerostet gewesen sein, mind. oder?? Ciao Sascha
durchrosten geht garnicht da dir die bremsscheibe bereits weit vorher schon beim bremsen zerbrochen wäre in einzelteile.
Naja so hats mir da Meister erklärt dann war sie halt angerostet aufjedenfall hat die nicht gut ausgeschaut.
ne bremsscheibe sieht schon nach einer woche standzeit übelst verrostet aus.also lasst euch nicht einfach irgendwas erzählen ohne die teile selber gesehen zu haben.
Die bremsscheibee können einen rostrand haben, das is net tragisch, oder durch langes stehen können sie rostnarben auf der reibflääche bekommen, das is dann net so optimal. Durchrosten eher weniger, so lange werden noch keine scheibenbremsen gebaut.
Ne war bei meinem Fiat-Händler des Vertrauens. Hab da au mein Auto gekauft. Hat mir au die Bremsscheibe gezeigt also war echt nur no ne kleine Fläche in der Mitte die ne richtige Reibfläche hatte außen wars schon richtig klumpig und so würd ich das jetzt mal beschreiben.
meine bremsscheibe hat auf der schmalen ausenfläche auch nen üblen rostrand, mindert das irgendwie die bremskraft? ich mein da kommen die bremsbacken ja garnich hinne.. hab in letzter zeit nämlich das gefühl als wär die bremse nichmehr fit obwohl scheibe un beläge un noch in ordnung sin, bis auf den rostrand halt..
So wie das klingt scheint der Belag nicht mehr richtig zu tragen. Dadurch bremst er nur noch auf dem inneren Rand. Liegt meinstens daran, das die Bremsbeläge in Bremsrahmen verklemmt sind, oder das sich die Schiebehülsen nicht richtig bewegen lassen. Gibts öfters an hinteren Bremsscheiben, wenn die wenig gefordert werden. Ein schmaler Rostrand von vielleicht 2mm ist aber normal.
Na wenn du da Bedenken hast - dann nimm doch die Räder ab und vernüg Dich mit einer Stahlbürste. ;-) Also bei meinem Mk4 war da auch immer ein dicker Rostrand, obwohl ich täglich das Auto bewegt habe. So ein Rostrand lässt sich halt nicht vermeiden. Ich glaube aber nicht, dass dieser Rostrand die Bremskraft mindert.
an was könnts den liegen das sich meine bremse so schwammig is? wurd vor knap 1 jahr eigentlich alles erneuert (auch HA).
Naja, die Quizfrage ist halt, ob es halt nicht an Deiner Fahrweise liegen könnte. Grundsätzlich kann man eine Bremsanlage so malträtieren (andere nennen das dann halt "sportlich fahren"), dass die innerhalb eines Jahres nachlassen oder schon über den Jordan gegangen sind. Daher ist halt die Frage: Bremst Du viel? Hast Du eine hohe Kilometerleistung? Fährst Du gerne schnell über die AB und bremst von 170 öfters mal binnen kurzer Distanz auf 100 ab, was bei hohen Geschwindigkeit ja öfters mal vorkommt, weil ein Lkw rauszieht? Oder wohnst Du in einer hügeligen Gegend und fährst gerne mal sportlich? Fährst Du grundsätzlich verschleißmindernd, also benutzt Du auch mal die Motorbremse oder kuppelst Du immer schön aus und steigst dann voll in die Eisen? Abgesehen davon ist halt die Bremsanlage vom Mk4/5 nun wirklich nicht leistungsstark, weil sie ja praktisch unverändert aus dem Mk3 übernommen wurde. Bei mir war immer das Problem, dass man mit neuen Scheiben nach nur einer Notbremsung schon wieder gemerkt hat, wie sich die Scheiben langsam wieder verziehen.
naja das wird wohl der grund sein... würd mich ja eher als "normalen fahrer" bezeichnen, also ich schwimm im verkehr mit.. klar wenns die strasenlage zulässt dann geb ich au ma gas aber ich versuch starkes bremsen eher zu vermeiden... ich schätz ma dasses dann wohl an der allgemein beschissenen bremsanlage liegt un daran das ich ca 40.000 km i.J fahr naja werd mir wohl demnächst eh en anderes auto kaufen dann is das prob schonma vom tisch