Hallo zusammen, ich war die Tage mit meinem MK3 1,8 Diesel wegen Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt. Beim abmontieren der alten Teile meinte der Monteur, dass der alte Zahnriemen seiner Meinung nach einen Zahn falsch montiert sei, weil irgendwelche Markierungen nicht fluchten würden. Er war sich aber nicht ganz sicher, und weil der Motor ja anscheinend auch so gelaufen sei und er kein Risiko eingehen wollte, hat er den neuen genauso wie den alten montiert. Der Motor läuft nun genauso wie vor dem Wechsel, von daher kein Grund zur Beschwerde. Aaaaber: Ich weiss noch vom vorletzten Zahnriemenwechsel, dass der Motor danach schlagartig deutlich schlechter gezogen hat, als vorher. Und er ist schlechter angesprungen. Könnte es sein, dass der Zahnriemen damals schon falsch montiert wurde? Was passiert, wenn er um einen Zahn verdreht ist ? Kann der Motor dann überhaupt noch laufen ? Viele Grüsse Karl
Hi, das klingt alles etwas Merkwürdig, warst du bei einer Vertragswerkstatt? Ich sag mal so, jeder normale Mechaniker ist es wurscht wie der Riemen vorher drauf war, denn der Motor hat seine markanten Punkte, bei deinem Diesel in diesem Fall 3. Alle 3 Punkte müssen Fluchten und dann wird der Riemen aufgelegt, 2mal der Motor gedreht und wenn die dann wieder Fluchten passt alles.
Ne beim Diesel ist das nicht ganz so einfach. Du musst mit einem Spezialdorn, der in den Motor geschraubt wird über der Lima die Kurbelwelle anschlagen lassen. Somit steht die Kurbelwelle auf OT (genau auf OT). DAnn VEntildeckel runter und am Ende der Nockenwelle ist ein Halbmond, der muss plan zum Zylinderkopf stehen. DAnn muss der Zahnriemen drauf. Bei der Einspritzpumpe ist es etwas anders: Kurbelwelle auf OT, 6er Bohrer oder anderen Gegenstand durch das Rad in die Pumpe stecken, die Feineinstellschrauben vom Rad lösen, ZAhnriemen drauf, Bohrer raus, Schrauben gelöst lassen, Spannrolle aufschnacken lassen und dann die Schrauben anzioehen. DAnn ist er fein eingestellt. Wenn die Feineinstellung nicht gemacht wird stimmt der Förderbeginn nicht 100%ig, dann kann es passieren, dass er unrund läuft, schwerer anspringt oder nur mit gut Gas geben oder das die Drehzahl im Stand ein wenig schwankt. Aber normalerweise orientiert sich kein guter Monteur daran wie der Zahnriemen vorher drauf war... Chris
Hallo zusammen, @PaintSplasher, nein, ich war bei 'Konz und Hollert'. Die sind eigentlich Fahrwerksspezialisten, machen aber laut deren Angaben alles andere auch, weil alle Mitarbeiter gelernte KFZ-Schlosser wären. Ich war früher schon öfter dort und war eigentlich immer ziemlich zufrieden. Auch mit den Preisen. @chris0280nrw Oh je, wenn ich mir deine Schilderung so durchlese, überkommt mich das Gefühl, der Mann in der Werkstatt hatte vielleicht doch nicht sooooo die Ahnung. Er hat weder einen Dorn irgendwo hin geschraubt, noch den Ventildeckel abmontiert. Aber er hat zwei Bohrer in zwei Zahnräder gesteckt. Die Kurbelwelle hatte eine alte Markierung, die aber mit keinem Gegenstück übereinstimmte. Ein mögliches Gegenstück wäre um einen Zahn versetzt, so dass die Kurbelwelle sozusagen nun einen Zahn voreilt. Aber es ist tatsächlich so, wie du schreibst: Der Motor springt relativ schlecht an. Im Winter muss ich mehrfach vorglühen und mit Vollgas ca 10-15 Sekunden orgeln. Wenn es sehr kalt war, musste ich noch eine zweite Batterie parallel anklemmen. Amer Anlasser!!! Im Sommer muss ich, egal wie warm oder kalt der Motor ist, immer noch ca 5-6 Sekunden orgeln. Allerdings läuft mein Leerlauf einwandfrei rund. Ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich den Zahnriemen nun in einer Vertragswerkstatt überprüfen lassen oder das bis zum nächsten Wechsel vertagen sollte. Weil laufen tut der Motor schliesslich. Nur vielleicht nicht optimal. Was meint Ihr? Viele Grüsse Karli
Also ich würde an deiner Stelle mal zu Ford fahren und die Steuerzeit überprüfen lassen. ICh denke nicht, dass es sonderlich teuer sein wird und besser für den Motor ist es auf alle Fälle! Ausserdem läuft er dann wesentlich besser und hat nicht so viel Verschleiss. Der nächste ZAhnriemenwechsel steht ja dann erst in 60tkm an und bis dahin würde ich mir die Tortur nicht antun! Es ist echt ne ziemliche Fuckelarbeit wenn man das noch nie gemacht hat, ich bin beim ersten Mal auch verzweifelt. Chris
Hallo chris0280nrw, ja, du hast schon Recht. 60 TKM ist schon ne Menge. Habe gleich nach deiner Antwort bei Ford in unserer Nähe angerufen. FÜr das Kontrollieren des Zahnriemens haben wir 45 Euro Festpreis abgemacht. Das ist noch im grünen Bereich. Danke nochmals Karli
Ja das hätte ich auch gemacht. Sag mal bescheid wenn du da gewesen bist was es gegeben hat, ok? Chris
Hallo Chris, ich war heute bei Ford. Die haben alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Mit Spezialdorn den Kurbelwellen-OT festgestellt, mit dem Lineal den Nockenwellen-OT und mit einem Bohrer die Einspritzpumpe. Und siehe da - es hat alles prima gepasst. Das ganze hat die besprochenen 45 Euro + (23,29 Euro + MwSt) für die Ventildeckeldichtung gekostet. Wobei ich letzteres für ziemlich teuer halte, aber da kann man sich ja leicht verschätzen. Nun bin ich insgesamt über 70 Euro los, aber nun weiss ich wenigstens, das mit dem Zahnriemen alles in Ordnung ist. Viele Grüsse und vielen Dank nochmals Karli
Ich lese gerade deine Antwort nochmal und da frage ich mich, ob der Zahnriemen vorher stimmte oder nicht. Wenn er eingestellt werden musste, läuft er denn jetzt besser und springt besser an? Chris
wenn der zahnriehmen stimmt würde ich aber mal die glühkerzen durch messen. warscheinlich tuen da nur noch eine oder zwei. Im sommer springt der 1.8er eigentlich mit 2-3sec glühen an. Ganz ohne vorglühen wei beim 2.5D oder TDI geht allerdings nie