Nabend zusammen, ich habe gestern festgestellt, dass ich in meinem Motor scheinbar zuviel Öl drinnen hab. Ein Bekannter hat da am WE bisschen nachgefüllt, und jetzt hab ich auf dem Meßstab ca. 5mm über MAX. Kann da was passieren mit dem Motor? Gruß Jens
Es können (!) KAT-Schäden auftreten. Und bei literweise - zuviel kann dir auch der Motor platzen weil die Ölmasse den Block auseinanderdrückt. 5 mm sollte noch so eben gehen. Sonst einfach ablassen unten, ist ja kein Akt.
Normal sollte nix passieren. Wie gesagt, das schlimmste könnte sein, dass sich der Kat zusetzt weil das Öl in die Brennräume gedrückt wird. Bei der geringen Überdosis wird aber wohl auch der Kat heil bleiben. Wir hatten mal nen alten Porsche auf der Arbeit mit literweise zuviel Öl. 4-5x kurz auf´s Gas getreten und der Porsche war nicht mehr zu sehen in der Wolke.
wenn ich immer bei mir öl auffülle schütte ich immer so ca 5mm mehr rein. also da passiert auf keinen fall was
Da hat ja mein alter CVH mit knapp 200.000 km auf der Uhr unter Vollast auf der AB grad mal soviel gebraucht...
Frisch nachm Ölwechsel hält sich mein Öhlverbrauch noch in Grenzen, mit der Zeit wirds halt immer mehr.