Problemes bzw. subtile Beobachtung an meinem Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fofiferrari, 7. Februar 2007.

1. Fofiferrari

Fofiferrari Forums Anfänger(in)

Hey Leute,

Ich fahre einen petrolblauen Ford Fiesta MK3 GFJ Baujahr 1996.
    An diesem wurden ein paar Dinge gemacht wie z.B. nen Eibach Sportfahrwerk drunter, Spurverbreiterung an der Hinterachse, Futura Stoßstange vorn und hinten, getönte Scheiben, böser Blick, ne Sportauspuffanlage drunter mit nem ich weiß nich wie großen Aufsatz hinten drauf und dem besten überhaupt: 1,1er mit 50 PS :D.

Nun er hat auch nen anderen Luftfilter drin, der hatn schwarzen Rand und ist innen drin blau, also irgendnen Austauschluftfilter. So genaueres kann ich nich sagen, weil ich hab den so gekauft.

Was das subtile an dem Auto is ist folgendes: Ich bin im moment täglich zweimal auf der A555 von Köln nach Bonn und da ist ja die sogenannte Teststrecke. Ich fahre im 5. Gang und ca 4300 Umdrehungen laut DZM 160 und trete das Gaspedal zu dreiviertel durch. Falls mir jemand mit Steigung kommt: Es ist sowohl hin und zurück nicht anders. Auf jeden Fall könnt ich den noch weiter treten bis ich weiß nicht wohin, hab allerdings davor Angst. Diese Leistung hatte ich in meinem alten mit selber Motorisierung nicht annähernd.

Was kann das sein?

Hab im moment Winterpellen drauf mit 155/70 R13 Felge/Bereifung. Im Sommer hat er Alus mit 195/45 R14 Felge/Bereifung. Geht mit den Reifen sogar noch ein klein wenig besser....fühlt sich zumindest so an..sportlicher einfach...

Was mir zudem auffällt ist, wenn ich dann wieder von der Bahn runter komme, dann dreht der im Leerlauf immer auf 1500 U/m bis 2000 U/m hoch so ein bis zwei Minuten, nach ein bisschen fahren mit nur 2000 U/m gibt sich das wieder.
    Das ist nämlich meine eigentliche Frage, kommt das daher, dass ich den bei dieser Geschwindigkeit "überdreht" habe?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen antworten....

MFG Fofiferrari

PS: An dem Auto kann auch noch mehr verändert worden sein, hab ihn was die motorisierung betrifft so gekauft....

PPS: Ich hab übrigens auch nich nötig zu prahlen oder so....DJVandeflow fährt manchmal mit mir und meint auch der würde besser gehen als so manch anderer mit nur 50 PS..

2. evtl isses ein 60ps motor??? 1,3er such ma nachm motorcode

und das mit der drehzahl könnte au an nem temp.-fühler liegen und überdrehen in dem sinne geht net wenn ich meinen 1,3er tret läuft der im schnitt auf ner ebene 170 und ganz selten ma 180 wenn ende am pedal ist gehts halt net mehr und egal ob 1,1er oder 1,3er tret den bis er nimmer schneller wird und er geht deswegen net hops

3. TS
    Fofiferrari

Re:

Werd ich morgen wenns hell ist mal gucken. Aber diesen Unterschied find ich schon beängstigend. Hatte vorher nen 94er Facelift mit eben dieser Motorisierung. Wenn ich da in der Ölwanne stand auf selbiger Strecke kam ich da mit müh und not über 140 an die 150. Mein jetziger zieht da Hölle gegen (soweit man es "ziehen" nennen kann :lol:). Ok, mein alter soff auch Öl wie blöd und hatte schon 150K runter, aber was andere hier zum 1.1er verlauten lassen fühlte ich mich doch ein wenig wie ein Unikat....

MFG Fofiferrari

4. klingt echt nach 1,3er

5. Dompe

Dompe Forums Weiser

es gibt echt 1.ser die gehen viel besser als andere. Meiner geht auch besser als 3 die ich zur reparatur hier hatte. Und nicht nur nach gehört sondern immer an gleichen Stelle Geschwindigkeit gemessen und meiner dreht etwas schneller hoch als die anderen. Dafür säuft der auch fast 10 L auf 100 km

6. dooki

dooki Forums Anfänger(in)

10 Liter beim 1.1er ? traurig ..

7. psyrus

psyrus Forums Inventar

naja die tut sich n 1.3 auch locker weg ... meiner zumindest

8. TS
    Fofiferrari

Naja, falls es wen interessiert, meiner säuft so 8 - 9 Liter und auf der Bahn 5 - 7 je nach Fahrweise. Bei Bleifuss natürlich :schock:..... Naja, irgendwo sind se doch alle Sportwagen, wenn nich in der Leistung, dann halt im Verbrauch :lol:

9. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

30mm Eibach Federn und Petrolblaumetallic Lack...
    Hört sich grob nach nem Magic an, obwohl die nur im Jahre 95 gebaut wurden und nur mit 1.3er HCS und 1.4er PTE erhältlich waren. :gruebel:

Dass er im Sommer besser geht, liegt wohl an den 14" Felgen mit Niederquerschnittreifen, die Kombination hat nen etwas kleineren Abrollumfang als deine Wintertrennscheiben und dadurch hast du mehr Drehmoment an der Achse.

Obs ein 1.1er oder 1.3er ist, erkennst du einmal an den erhabenen Zeichen vorne am Block, genauso am Motorcode oben am Block in Schlagzahlen.
    J6B ist der 1.3er.

Nicht ganz so verlässliche Indizien sind die Luftfilterkästen:
    1.1er: Runde Form, Hellgrau
    1.3er: Ovale Form, Schwarz

Sie passen untereinander, nur sind die drei Schrauben vom 1.1er 5mm länger als die des 1.3er's.

10. TS
    Fofiferrari

Re:

Issen grauer Luftfilterkasten drauf, Nummer hab ich noch nich gefunden...

Was das Fahrwerk angeht, is kein originales Serienfiesta Fahrwerk drunter. Der liegt auch tiefer als nen Chianti. Is ein komplett Fahrwerk...

MFG Fofiferrari

Werd ma weiter nach der Nummer suchen, im dunklen kein Spaß