Wofür is dieses Teil (Pic) am Stoßdämpfer?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von modchris, 19. Juli 2004.

  1. modchris

    modchris Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich frag mich schon seit längerer Zeit wofür dieses Teil das an den Stoßstämpfer geschweißt is mit den 2 Löchern sein soll:

    [​IMG]

    Soll das ne Halterung fürs Bremskabel sein? Oder hat das was mit nem Stabi zu tun?

    Weiß einer wozu das gut is, bzw. was da ran kann/soll?
     
  2. stoehr2003

    stoehr2003 Forums Neuling

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    Stabi halterung
     
  3. TS
    modchris

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    Im Ernst? Das wär ja cool. Dann könnt ich ja Stabis verbauen (vorausgesetzt ich find günstig welche).
    Mir kommt die Halterung nur so hoch vor. hab kein Plan wie ein Stabi aussieht oder befestigt wird, aber der geht doch vom linken Stoßd. zum rechten, ne? Oder geht da erst ein Teil nach unten dann die Stange und aufer anderen Seite wieder hoch?

    []--------------[]
    |_________|

    so? wenn die eckigen die stoßdämpfer sind?
    und die untere linie der stabi?

    mmh, mist, die formatierung klappt im hier nich, die eckigen klammern sollen weiter auseinander
     
  4. Lama

    Lama Forums Inventar

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    nur mal so aus neugier, was bringen stabis?
    (hab die teile nämlich auch am fahrwerk!) :wink:

    Ich will jetzt NICHT hören; Stabilität! :evil:
     
  5. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Vom linken dämpfer geht die stabistange nach unten,
    festgeschraubt auf die Querstabistange die dann auf der
    höhe der Querlenker durch gummibuchsen gelagert ist,
    geht dann weiter auf der rechte seite, dort trifft sie wieder
    auf die stabistange die wiederrum auch oben am rechten dämpfer
    wiedermals festgeschraubt wird.
     
  6. TS
    modchris

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    Soweit ich weiß, besseres Kurvenverhalten. Wenn du lenkst, lenkt der auch gleich und geht nich erst mit der einen Seite in die Knie. Is halt mehr Go-Kart Feeling.
     
  7. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder.

    Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
     
  8. kd-kane

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    Vom Bild gesehen: Rechts: Bremse festschrauben Links: Stabi