1.ist beim mk4 ein MAP oder ein MAF Sensor vorhanden ? 2. ist der LMM dasselbe ? 3. wie kann man ihn richtig reinigen? vielleicht mit Bremsenreiniger ? Hab es mit der Suchfunktion versucht aber nichts konkretes für den mk4 gefunden.
Also den Luftmassenmesser findest du direkt hinterm Luftfilter! Abbauen, dann siehste in dem kleinen Rohr zwei kleine Drähte. die ordentlich mit Bremsenreiniger waschen, dann sin se wieder sauber. Aber Vorsicht: die Teile brechen leicht ab
Danke für eure Antwort…. aber ich wusste schon wo er ist (habe auch nicht nach dem wo gefragt):gruebel:
Hi, der MK4 hat einen MAF Sensor (Mass Air Flow) welcher auf deutsch LMM (Luftmassenmesser) heist. Ist also ein und das selbe Teil.
passt dieser? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120082815738&indexURL=0#ebayphotohosting
Unsere zetec-LMM sehen anders aus. Ich hatte bei mir den Puma-LMM eingebaut. Der war nur etwas größer und die Luftkammer ein wenig anders angeordner. Da ist der Wagen absolut nicht gelaufen.
da muss ich dieter recht geben meiner vom 1,25 schaut erheblich anders aus. weis net obs mit nem anderen geht mfg
Hallo, weiß zufällig einer wo das Teil beim Mk5 mit Luffi auf dem Motor (siehe Avatar) ist? Konnte den bisher nicht finden. mfg m.web
Der MK5 mit dem Luftfilterkasten auf/vorm Motor hat keinen LMM in dem Sinne mehr sondern einen sogenannten TMAP Sensor. Dieser sitzt im Luftfilterkasten ziemlich weit unten hinter den Einlasskannälen. Der 1,3er Enduramotor hat den LMM seit 8/98 auch nicht mehr verbaut, sondern ebenfalls einen TMAP Sensor
Alles klar danke für die Info. Funktioniert der dann auch nach dem Hitzdrahtprinzip (und ist daher genau so anfällig) oder hat sich Ford da was neues einfallen lassen? mfg m.web
Wenn dann muss sich Bosch und Konsorten was neues Einfallen lassen und nich Ford Ihr glaubt gar nicht was alles so aus Fremden Händen kommt
Der Nummer nach passt der LMM auf die alten Zetec Motoren im 91er Escort oder die MK 3 xr2i Fiestas. In meinem Escort Bj.:2/95 mit 105 PS ist er auch noch verbaut. Ab 4/95 wurde der Escort dann mit 115 PS verkauft und nem anderen LMM. In den Fiestas 96 hat Ford natürlich auch andere LMM verbaut. Gruß Tigger
Der MAP Sensor misst den Druck im Saugrohr...Ist viel besser als der LMM weil der MAP Sensor nicht so Schmutzanfällig ist! Ich rate euch aber die Veränderungen am LMM oder so zu lassen, weil das bloß sinnlose Eingriffe in die Motorregelung sind, die meist nur schlechtere Verbrauchswerte und schlechtere Abgaswerte zur Folge haben! Damit lässt sich sowieso keine Leistungssteigerung erzielen!
Ok danke. Habe aber auch nicht vor da was dran zu ändern, meiner läuft soweit gut. Wollte nur mal wissen wo das Teil sitzt wenn man den mal reinigen müsste, was sich ja jetzt aber wohl erübrigt wenn der ein ganz anderes Messprinzip hat. mfg m.web
ZITAT aus dem TIS. "Der TMAP-Sensor befindet sich innerhalb des Ansaugkrümmers. Die erlaubt eine genaue Messung des bei Motorbetrieb erzeugten Unterdrucks. Der TMAP-Sensor besteht aus einem Druckumwandler und einem Temperatursensor. Er ersetzt MAF (LMM) und IAT-Sensor (Ansauglufttemperaturfühler). Über den TMAP-Sensor wird das PCM mit Informationen über Unterdruck und Lufttemperatur im Ansaugkrümmer sowie über den Umgebungsdruck versorgt. Wird die Zündung bei ausgeschaltetem Motor eingeschaltet, ermittelt der Sensor den Umgebungsdruck. Bei laufendem Motor ermittelt er den Unterdruck im Ansaugkrümmer."