hi gibt es ne schnelle möglickeit an alle tüv-vorschriften mit dem jeweiligen werten für ein fahrzeugbau zu bekommen? ich möchte mir einfach mal alles durchlesen was ich machen darf wie laut es sein darf wie breit.... wenn ich mir ein neues auto auf ein altes fahrgestell bauen möchte !!! danke für die hilfe und JA ich weiß das sowas sau teuer ist und ich es mir nicht leisten kann!!!
das ist schwer denn das mit der einzelabnahme liegt im ermessen des prüfers also wenn einer sagt des geht und ein anderer vorher net dann hat des nix mit regeln zu tun
ja das weiß ich aber ich mein es muss ja irgent welche richtlinien haben bzw gesetzte zb. wo die blinker sitzen müssenn usw wenn ich ja was machen würde dann würde ich eh von anfang an mit nem prüfer mich unterhalen ob es geht!! aber ich will ja nicht für jede kleine frage zu ihm!!!
Zu den meisten Sachen wie Beleuchtung,Länge,Breite usw. steht ne ganze menge in der Stvo, wohl noch nie reingeschaut was :lupe:
doch bzw weiß ich es nicht ich hatte nur nen auszug wo dann es hieß nach pragraph xy .... und 1. hatte ich nicht alles und 2. wär es ne mega hin und her blätterei gibt es irgentwelche bestimmungen für den motor ausser festen sitz usw zb. position +position der zusatztattregate? leistiung??
1.lesen bildet und deutschland hat su viele regeln die meiner meinung fürn arsch sind 2.was meinste mit position +position zusatz agregate??? willste motor aufs dach und lima in den kofferraum??:gruebel: :gruebel: :gruebel:
zb. wenn ich einen heckmotor einbauen will wie er von der fahrgastzelle abgeschiert sein muss ob der kühler am motor sitzen muss oder ob er auch vorne sein darf? usw mit der positin meine ich halt wegen heckmotor und ob manche teile wegen hitze an einem bestimmten ort hin müssen wie sieht es mit der sitzposition aus? all solche fragen hab ich!!!
also das beste wird sein geh zu deinem TÜVer sag ihm was du vor hast und kläre alles ab bevor du anfängst. die unterschiede besonders bei einzelabnhame sind sehr groß. der eine sagt ja der andere nein.
wenn du ein kfz "marke eigenbau" zulassen willst sehen es die tüv menschen wirklich sehr gerne wenn du sie vorher in deine pläne einweihst.je nach tüv prüfer erhälst du dann tips u. tricks wie du was umgehen kannst. 1. erspart man sich damit eine menge lauferei 2. dem tüvmensch sehr viel nerven 3. eine menge geld
Auf Zuruf würde ich da aber nur agieren wenn ich den Herren persönlich kenne. Sonst erinnert er sich hinterher an gar nix... Je nachdem mit welchem Blaukittel man sich abspricht fällt das Ergebnis wohl auch unterschiedlich aus... Am Besten schriftlich dokumentieren was wann festgelegt wurde.
danke maniac aber dies hab ich auch schon gelesen nur wo bekommt ich noch die richtlinie von EWG her? sind ja nicht grade wenige vorschriften die unter einer EWG-richtlinie fallen!
nicht wenn die basis (fahrgestell) es nicht erfüllt hat dann ist es weiterhin bj. xy und muss auch nur dessen abgasnorm erfüllen!!