Hi, wer kennt folgendes Problem und kann mir evtl. raten, wie ich es beheben kann? Ich fahre einen fiesta xr2i 1.6l bj -91, km-Stand ca. 135.000. Das ist nicht das Problem - aber: Beim Beschleunigen (rpm ab 2500 aufwärts) zieht der Wagen nicht gleichmäßig, sondern verzögert ruckweise an, sogar im 5. Gang noch und auch, wenn der Motor warm gelaufen ist. Woran kann es liegen? :gruebel: Im Leerlauf geht der Motor gleichmäßig. Gruß, Caroline
Hallo, hab ein ähnliches Prob bei meinem XR3i 8V. Wie, der Motor sollte ohne das Drosselklappenpoti besser laufen als mit? Woher bekommt dann das Steuergerät seine Werte? mfg m.web
Der Xr2i 8v CVH hat kein Drosselklappenpoti, sondern ein Leerlaufregelventil LLRV! Check mal deine Zündkabel und Kerzen. FFF
Also mein XR3i EFI hat eins, und das is ja der gleiche Motor wenn ich mich nicht täusche. (Sie hat ja Bj.91 geschrieben) mfg m.web
Gut zu wissen, wo finde ich das denn? lerne immer gern was neues Edit: Also beim CFI weiss ich es, würds gern beim EFI wissen FFF
wenn er ruckartig beschleunigt kanns sein das dein mapsensor nen flecken hat (sitz an der spritzwand schwarzes teil get ein schlauch und ein stecker dran) der dient dazu den lastzustand des motors zu bestimmen und wenn ein motor beim beschleunigen ist ändert sich der last bzw. luftmenge zustand das wär ein grund für sowas würd ma fehlerspeicher auslesen gehn dan haste es meist genauer bei nem kollegen von mir der hatte des au da war kondenswasser im kraftstofffilter nachm wechsel war es nimmer da hats auslesen nix gebracht!!
Zündkerzen habe ich vor knapp 1000 km gewechselt - und die Reihenfolge auch. Als ich den Wagen letzen Herbst gekauft hatte, fiel mir dieses Rucken schon auf und da merkte ich, dass Zündkerze 3 und 4 vertauscht waren. Hat sich angehört wie ein Diesel. Nach dem Wechseln hat sich der Motor viel besser angehört, aber Probleme bei der Beschleuning gibt es immernoch. Ich werde mal schauen, ob es am Droseelklappenpoti liegt. Danke für die Antworten! Jetzt ist die Kiste eh in der Werkstatt wegen des Auffahrunfalls und wartet nur noch auf die Stoßstange aus Deutschland.