Hallo, wegen der Au wurde gestern bei meinem 1,3 die Lambdasonde gegen einen gebrauchte getauscht, seitdem nimmt er ganz schlecht das Gas an und ruckelt. Ist die Lamdbasonde die Schuldige?
Wäre durchaus möglich!!!! Die Frage ist aber, was hat bei der AU nicht hin gehauen? Der Lamdawert, oder wie?
Wo hast du die Lambda- Sonde denn her? Vom fachkundigen Händler oder von Ebay ("passt für alle Ford- Modelle zwischen 1990 und 2000")?
Wenn die Sonde gebraucht ist, kann es natürlich auch wieder an der Sonde liegen. Wieviele KM bist du denn seit dem Wechsel der Sonde gefahren? Wenn beim Wechsel die Batterie abgeklemmt wurde, kann es sein dass er am Anfang sehr unruihg läuft. Das müsste aber nach spätestens 10 Kilometern wieder verschwinden.
Wie läuft denn das Fahrzeug im Leerlauf???? Wenn man auf den großen Luftfilterkasten start, darf er sich nur minimal bewegen (kleines bischen hin und her zittern). Worauf ich hinaus will ist, das man schlecht mit kriegt bei diesen Fahrzeugen (1,1-1,3), wenn ein Ventil durch gebrannt ist. Ich hatte das schon mal gehabt (2mal), das bei nem Zylinder die Kompression nicht mehr stimte, aber kein wirklicher Leistungsverlust dar war. Trotzdem waren bei der AU die Werte fürn ARSCH. !!!!!!!!!!!Notfals mal Kompression messen!!!!!!!!!!!!! Sagt mir zumindest meine Erfahrung, dann aber gleich mal auch Zündkerzen anschauen, da die auch nicht erwig halten und zu einer schlechten Verbrennung führen können (Luft Kraftstoff Gemisch) und bei dir scheint ein bisl viel Luft im Abgas zu sein!
Ich bin jetzt ca. 100 km gefahren, das Problem besteht immer noch. Kann man die Sonde irgendwie testen?
Kannste mit nem Multimeter messen und auf Volt messung stellen. Weis jetzt nicht die Kabelfarben, aber bei 800mv muss was raus kommen. Ansaugkrümmer mal mit Bremsenreiniger besprühen, wo er an dem Zylinderkopf angeschraubt ist. Wenn er die Drehzahl erhöt dadurch, dann musste die Dichtung mal neu machen.