Wie am besten gerisene XR2i fontsossie reparieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von matsch511, 21. Juli 2004.

1. matsch511

matsch511 Forums Profi

hallo,

also meine geliepte frontstossie (die xr2i mit den 4 leuchten) ist genau in der mitte gerissen. genau vom schloss bis zur kante vor hab ich jetz nen riss. die plaste geht richtig so 1-4 mm auseinander. wollt das jetz reparieren hab aber kein richtige ahnung wie.

wie mach ich das am besten ?

2. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

:wink:

Zusammennieten und dann verspachteln verschleifen lackieren oder?

3. Boerg

Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

Hi

Ich würde es vielleicht mit Polyesterharz und GFK probieren!!
    Könnest ja dann auch deine Stossie ein bisschen verändern!! :D

mfG Boerg

4. Timo

Timo Forums Neuling

Jupp, GFK geht bestimmt am besten. Hab auch schon viel damit gemacht.

5. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

also das mit dem spachteln usw kann man vergessen. hab die stelle angeschraubt damit sie ne zur seite weg können. dann gespachtelt und gelackt. nach zwei tagen tauchte der riss auf und jetz sieht man ihn komplett wo er lang ging. er ist nich aufgerissen aber man sieht ihn halt.

gfk .... könnt ihr mir erklähren was genau das ist. weis nur das es auch BBs aus gfk gibt. und wie funktioniert das damit genau ?

6. Thund3r

Thund3r Forums Neuling

gehste in den baumarkt in deiner nähe, kaufste glasfasermatt + polyesterharz + härter.
    Dann schneidest du die die matte zurecht (für den riss halt, lass links und rechts aber ruhig was überstehen, das des ding bombenfest wird und auch den riss zusammenhält) dann mischt du dir den harz mit dem härter an, machst die ausgeschnittene matte schön voll damit und klatscht die da dran. lässt es trockenen, und den rest spachtelst du dann mit füllspachtelmasse zu :D wenn dus ned verstanden haben sollteszt kann ich auch mal ein pic reinsetzten wie des auszusehen hat (paint selbstzeichnung :rofl: )

Mfg Thund3r

7. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

@matsch511: Also meine XR2 Stossi ist von nem Unfall ziemlich mitgenommen gewesen. Einige Risse usw. Nachdem ich sie bearbeitet habe, so wie es auch Thund3r beschrieben hat, sieht man kaum noch was. Ist halt ein nachmittag arbeit... :D

8. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Nachmittag ist gut! Bevor du allerdings die Matte drauf klebst, würde ich dir empfehlen an der Stelle oben so 2mm wegzunehmen, damit die matte nacher nicht absteht. Sonst brauchst du unmengen von Spachtel bis du das wieder gerade hast. Außerdem sollte zwischen der oberen und unteren matte alles schön voll mit harz sein, hält besser.

9. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Also bei mir hat es halt nen Nachmittag gedauert, klar, ohne lackieren, aber halt spachteln, schleifen, und Spannen, damit das nette Teil auch wieder gerade war. Lackieren war dann auch noch so 2 Stunden ohne Klarlack. Und das war der größte Fehler an allem den weg zu lassen. :eek:

10. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Fahr doch mal beim Karosseriebauer vorbei und frag, womit der sowas klebt. Bei meinem steht ein Essi mit einer zerfledderten Heckstoßstange rum, da war er grade dabei, die zu kleben. Womit, wollte er mir aber nicht sagen...

11. alex666

alex666 Forums Mythos

Ich hab ja mittlerweile mehr als genug an schürzen gebastelt. Ich würd den Riss erst löten und dann mit GFK bearbeiten. Also erstmmal abschleifen bis auf die Paste runter. Dann mit nem Lötkolben die Plaste aufschmelzen und so den Riss verschließen. Darauf achten, dass du das auch tief genug machst und nicht nur auf der Oberfläche. Dann nochmal schleifen und am besten étwas tiefer schleifen damit du naher dort keine Beule bekommst. NUn dort GlasfaserFLIEß drüber (das ist nicht so dick), spachteln, schleifen, lacken, fertig.

12. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Jo. Plastik löten oder schweißen (dürfte aufs Gleiche rauslaufen) könnte klappen. Wird auch oft bei Motorradverkleidungen o.ä. gemacht. Aber wieso wollt Ihr das alle von oben machen? Ich würde das von hinten mit GFK zusammenlaminieren und im sichtbaren Bereich nur noch bei Bedarf größere Löcher mit GFK-Resten ausgießen und den Rest dann schön verspachteln. Müsste doch auch gehen, oder? Man müsste die Stoßie nur gut fixieren, damit die nicht arbeitet, während das Zeug aushärtet.

13. alex666

alex666 Forums Mythos

Weil erstens von hinten ie Schürze mit Schumstoff voll is und man da nicht rankommt und zweitens wenn man es nicht an der Oberfläche macht, der Lack später höchstwahrscheinlich reißt. GFK is immer gut. Hab da ja mittlerweile wirklich einges an Erfahrung sammeln können... ;)

14. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Wenn du es von oben nicht auch machst, wird sie bei der Fahrt sicher arbeiten und dann reist die ganze Scheiße wieder auf.

15. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Okokok...überzeugt...