Fussraumbeleuchtung basteln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von substylee, 16. Februar 2007.

1. substylee

substylee Gast

Hallo,
    ich möchte mir gerne in meinen MK4 eine kleine Fussraumbeleuchtung basteln. Was nehme ich denn da idealerweise für leuchtmittel? Soll nix besonderes sein, einfach nur etwas licht da unten. Kann ich vielleicht so eine Glühbirne wie in der Deckenbeleuchtung nehmen und die einfach parallel dazu anschließen?

Wenn ja wo finde ich das Kabel zum Anschluss. Habe da etwas vom Türkontaktschalter gelesen, aber wie?

2. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

also ich habe da einfach klk's rein gebastelt. fahrerseite is bissl doof geworden aber auf der beifahrerseite passen die genau unters handschuhfach, kannste sogar klemmen, brachste nich kleben, den inverter kannst von innen neben das heizungsbedienelement kleben, da is mehr als genug platz, hab es nicht an den tür angeklemmt, ein kippschalter im slot für die nebler tuts bei mir auch.

suche jetzt nurnoch nen platz für die klk's für den font, wenn da jemand infos hat ;-)
    (4er pack kathoden kosten bei ebay 10€ exkl. versand, sind revoltec, also rein noname scheiss)

nimm da ruhig die fürn pc, machste den stecker ab, lötest das schön mit deinem + pol (z.b. zigaretten anzünder oder radio) zusammen, schrumpfschlauch drüber und tutti is ;)

3. TS
    Silvermk5

Silvermk5 Gast

Kannst du unter die vorderen sitze machen, wenn es anständig gemacht ist sieht man den Einbau nicht.

4. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

ja das hatte ich auch schon überlegt, unter die sitze, allerdings habe ich dann das prob mit den kabeln... wenn sich der sitz hin und her bewegt, müssen die kabel ja auch immer mit. und entweder ist es dann auf spannung,schlabbert rum und wenn sich dann einer der rein setzt könnte er die dinger mit den füßen mitnehmen...

5. TheUndead

TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

Nicht unbedingt.
    Wenn du das Kabel an der Unterseite des Sitzes verlegst und dann in der Mitte in den unter den Teppich verlegst gehts doch. Dort wo das Kabel runter geht machst du es dann 20cm länger so das es beweglich ist wenn du den Sitz bewegst. Dann hast du keine Probleme. :)

Oder du baust Schleifkontakte in die Sitzschienen :lol:

6. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

oh gott, schleifkontakte, keine ahnung von ^^ aber da haste recht, is eigentlich garnicht so ne schlechte idee, werde mir das mal durch den kopf gehen lassen ;-)

7. m.web

m.web Forums Mythos

Habe für den Font 10-mm-LEDs genommen, diese habe ich in die Blindstopfen der Heckklappe gesetzt. Das sieht dann so aus:

bzw. so:

Mehr Pics auf meiner Homepage.

mfg
    m.web

Edit: Sind parallelgeschalten zur vorderen Leuchte, habe dazu eine Leitung durch den Dachhimmel und die Kabeldurchführung in die Heckklappe gelegt.

8. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

hab auch 2 vorn drin einfach kaltlichtkatohden nehmen aus ebay
    hab mein inverter hinterm radio zu stecken und nen extra schalter dran gemacht hab ne ganz simple und einfache zeichnung da klappt bei mir auch :)
    wenn du intresse hast meld dich per pn!

mfg

9. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Hi!

Hab einfach 2 Kaltlichkadoden mit Inverter genommen, eine im Fahrer- und eine im Beifahrrerfußraum, hab die über nen Wechselkippschalter in der Radio Blende angeschlossen. Die eine Stellung ist Dauerstrom und die andere ist über die Türkontakte. Habe bei den Türkontakten Dioden dazwischen gelötet, da original die Kontakte auch durch Dioden getrennt sind. Wolle die net brücken. Aber denk dran, dass die Masse an den Türkontakten geschaltet ist! Also Dauer + auf den Inverter geben!

10. Liepe7_

Liepe7_ Forums Fortgeschrittene(r)

also sowas find ich mal voll schw..! da kannste gleich zu atu fahren.sowas hat für mich nix mit tuning zu tun.sowas ist echt nur albern!

11. Spitfire

Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

Aha seit wann ist Beleuchtungstechnik albern?

12. Liepe7_

Liepe7_ Forums Fortgeschrittene(r)

ich find fussraumbeleuchtung nunmal voll albern!

13. SaphirRS

SaphirRS Forums Bewohner(in)

:vogelzei: :rofl:

14. Blackthunder

Naja also ich finde die mal voll goil! ;) Autos in höheren Klassen haben sowas serien mäßig, und zwar net aus quatsch! Wenn einem mal was runterfällt ist das schon Praktisch, z.B. ne Pommes bei Mäces :p

Naja egal bin voll, komme gerade vom Karneval und Morgen gehts weiter :D

15. dooki

dooki Forums Anfänger(in)

Werde mir auch eine basteln, weiß aber nicht ob mit Kathoden oder LED´s.

Schaun mer mal worauf ich spontan bock habe ;)

16. Blackthunder

Ich würde kathoden nehmen, die machen ein gleichmäßigeres Licht